BMW 320d 320i 330i G20 Angaben Verbrauch - höherer Verbrauch beim Einfahren ?

  • Hallo zusammen,


    habe zu meinem BMW 320D G20 zum Glück den größeren Tank mitbestellt. Die ersten beiden Tankstopps endeten bei eher zurückhaltender (Ein)fahrweise bereits bei 800KM (im normalen Komfortmodus). Auch die Hochrechnung im Display, wieviele KM noch bis zum Tankstopp verbleiben, deuteten von vornherein auf diese ca. 800 KM Reichweite hin.


    Dies fand ich etwas ernüchternd, denn mein vorheriges Fahrzeug mit 2.0 Liter Dieselmotor und 65L Dieseltank hatte einen Aktionsradius von über 1.000 KM.


    Nun habe ich inzwischen über 3.000 KM gefahren und heute beobachtet, dass die Hochrechnung zum nächsten Tankstopp nahe an die 1.000 KM herankommt. Kann es sein, dass die Motoren in der Einfahrphase automatisch etwas überfettet betrieben werden und sich dann anschließend sparsamer einregeln ?


    Gruß
    Trino

  • Ich hab beim 330i jetzt 368km hinter mir und habe dafür etwas weniger als eine 3/4 Tankfüllung verbraucht.
    Ich muss aber auch sagen ich hab öfter mal Kette gegeben.


    Würde mich auch interessieren ob sich da im Steuergerät dann was verändert nach den 2000km.

  • Kann ich so bei meinem 320 nicht bestätigen. Hab bis jetzt 3 mal getankt und immer zwischen 1000 und 1080 Kilometer.
    Sowas lässt sich im Prinzip aber nur vergleichen wenn man 90% die gleiche Strecke fährt wie ich meine.

  • Dies fand ich etwas ernüchternd, denn mein vorheriges Fahrzeug mit 2.0 Liter Dieselmotor und 65L Dieseltank hatte einen Aktionsradius von über 1.000 km.

    Du schreibst nur von Angaben des Bordcomputers. Darauf würde ich mich gerade am Anfang nicht verlassen, sondern mal selber rechnen. Die Abweichungen vom Realverbrauch sind nach meiner Erfahrung durchaus unterschiedlich und nicht immer unerheblich. Bei verhaltener Fahrweise sollte da auf jeden Fall eine 6,x herauskommen.


    Außerdem vergleichst du einen 65 l mit einem 59 l Tank. Das kostet auch fast 100 km Reichweite.


    Bei meinem letzten BMW gab es im Übrigen nach ca. 10.000 km nochmal eine spürbare Veränderung im Verbrauch.

  • Also ich weiss dass die Motoren ein wenig "eingefahren" werden müssen und sich dann der Verbrauch z.T. deutlich verändert.


    Und was ich empfehlen kann sind Tank Apps wie z.B. Road Trip ... ich verlasse mich da nicht auf den Boardcomputer, sondern trage einfach jedes Tanken ein und gut. So weiss ich nun auch für meine letzten Autos wieviel Geld ich für Sprit ausgegeben habe, wieviel KM ich damit gemacht habe usw.

  • Danke für die Feedbacks. Meine Verbräuche schwanken von anfangs 7,5l auf nun 6,7l (meistens im Komfortmodus), somit positiver Trend :thumbsup:


    Das mit dem Bordcomputer war bei mir so, dass am Ende z.B. klar die Anzeige kam "noch 35Km Reichweite.." Dies wollte ich dann nicht wirklich schon bis zum Grenzbereich austesten.. Bei der guten alten Tanknadel war ich im Grenzbereich mutiger.. ;)


    Gruß


    Trino

  • Du schreibst nur von Angaben des Bordcomputers. Darauf würde ich mich gerade am Anfang nicht verlassen, sondern mal selber rechnen. Die Abweichungen vom Realverbrauch sind nach meiner Erfahrung durchaus unterschiedlich und nicht immer unerheblich.


    Das stimmt soweit, aber bei den bisherigen 3er-Modellen (von denen kann ich es zumindestens sagen) gab es im "Geheimmenü" einen Korrekturfaktor dafür ... den konnte man mit einer Formel berechnen und entsprechend anpassen, so das es sich mit dem Realverbrauch deckt.


    Bei meinem letzten BMW gab es im Übrigen nach ca. 10.000 km nochmal eine spürbare Veränderung im Verbrauch.


    Auch das unterschreibe ich für meine beiden bisherigen Dreier ... ob es nun 10.000 km oder etwas früher oder später war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es hat sich definitiv nach unten korrigiert.

  • Das stimmt soweit, aber bei den bisherigen 3er-Modellen (von denen kann ich es zumindestens sagen) gab es im "Geheimmenü" einen Korrekturfaktor dafür ... den konnte man mit einer Formel berechnen und entsprechend anpassen, so das es sich mit dem Realverbrauch deckt.

    Das entsprechende "Geheimmenü" wird es bestimmt auch wieder beim G20 geben. Gerade am Anfang muss man aber selber messen, um den Korrekturfaktor herauszufinden. Bei meinem letzten BMW hat der Bordcomputer immer zuverlässig zwischen 0,1 - 0,2 l zu viel angezeigt, während beim vorletzten BMW der Verbrauch immer zwischen 0,2 - 0,4 l geschönt wurde.


    @Trino : auf keinen Fall zu mutig werden und den Tank trocken fahren, sonst hast du Luft und ggf. Dreck im Kraftstoffsystem (aber das wirst du bestimmt wissen)

  • So, nach 8.200 km hab ich nun auch meine 1.000 km Mission abgeschlossen ^^
    Wenn man überwiegend Landstraßen befährt, dann ist es mMn überhaupt kein Problem, aber bei viel Autobahn muss man sich schon extrem zusammenreißen. Aber ich hab's durchgezogen, maximal 160 (also viel mit Tempomat gefahren) und großteils den Eco Pro Modus im Einsatz gehabt. Ø-Verbrauch lt. Boardcomputer 5,3l - realer Verbrauch lag bei 5,5l. Könnte man also noch im System anpassen, sofern das möglich ist.
    Bin bei genau 0km Restreichweite in die Box und es konnten genau 59l nachgetankt werden. Also alles bestens :saint:


    Spaß macht es nicht wirklich und verdammt nochmal, es ist ein Dienstwagen. Also wird mir das so schnell (außer vllt im Urlaub) nicht nochmal passieren :D


    20190508_171543028_iOS.jpg

  • Nach 8200 km hätte ich das nicht mehr gekonnt ^^ 5,5 l ist verdammt wenig :!:


    Ich habe eben gerade mit 2003 km in den letzten 10 Tagen seit der Abholung meine Einfahrzeit abgeschlossen. Streng nach Vorschrift mit max. 3500 Umdrehungen und 150 km/h Höchstgeschwindigkeit (kein Dienstwagen). Der Verbrauch lag bei gemessenen 5,67 l und damit gut 0,2 l über dem Bordcomputer, ausschließlich im Comfort-Modus. Ab jetzt wird richtig gefahren :D