viele Software-Probleme

  • Naja, man muss schauen wieviele bereits hier im Forum ihr Fahrzeug haben? Sind es 30 Personen? Wären es bei drei Fahrzeugen 10% Ausfall. Ich glaube nicht dass 30 Personen hier bereits ihr Fahrzeug haben. Dementsprechend ist der Ausfall höher.
    Die Dunkelziffer wird höher sein mit Ausfällen. Wenige melden sich im Forum an. Gilt auch für zufriedeme Fahrer

    naja, so einfach kannst Du die Rechnung aber auch nicht machen. Ich möchte die aktuellen Probleme, die manche haben gar nicht schönreden - und erst recht nicht die Art und Weise wie BMW damit umgeht. Das ist für einen Premiumhersteller unwürdig.


    Aber: Wer meldet sich in diesem Forum an? Das sind einmal diejenigen, die ein erweitertes Interesse an dem Auto haben und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Und diejenigen, die mit ihrem Auto Probleme haben und auf eine Lösung hoffen. Deshalb sind Problemfälle in einem Forum wie diesem eher überdurchschnittlich hoch. Die große Masse dürften die sein, die mit dem Auto einfach nur fahren, keine Probleme haben und sich nicht in einem Forum anmelden. Sicher wird es auch bei denen den einen oder anderen mit Problemen geben, aber gemeldete Probleme in einem Forum sind ganz sicher nicht repräsentativ.

  • naja, so einfach kannst Du die Rechnung aber auch nicht machen. Ich möchte die aktuellen Probleme, die manche haben gar nicht schönreden - und erst recht nicht die Art und Weise wie BMW damit umgeht. Das ist für einen Premiumhersteller unwürdig.
    Aber: Wer meldet sich in diesem Forum an? Das sind einmal diejenigen, die ein erweitertes Interesse an dem Auto haben und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Und diejenigen, die mit ihrem Auto Probleme haben und auf eine Lösung hoffen. Deshalb sind Problemfälle in einem Forum wie diesem eher überdurchschnittlich hoch. Die große Masse dürften die sein, die mit dem Auto einfach nur fahren, keine Probleme haben und sich nicht in einem Forum anmelden. Sicher wird es auch bei denen den einen oder anderen mit Problemen geben, aber gemeldete Probleme in einem Forum sind ganz sicher nicht repräsentativ.

    Dem möchte ich eigentlich nur noch hinzufügen, dass die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch ist, dass die User, welche hier ihre Probleme posten, dies auch in "Nachbarforen" machen. So erscheint die Anzahl der Problemfälle noch einmal höher, als sie tatsächlich ist.

  • Dem möchte ich eigentlich nur noch hinzufügen, dass die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch ist, dass die User, welche hier ihre Probleme posten, dies auch in "Nachbarforen" machen. So erscheint die Anzahl der Problemfälle noch einmal höher, als sie tatsächlich ist.

    Dem möchte ich zustimmen. Mein G20 hat auch so manches an Technik drin und ich habe keinerlei Probleme. Es gibt auch solche wie mich :thumbsup:
    Passieren kann immer etwas. Zudem muß beachtet werden, dass andere Hersteller nicht besser sind, teilweise sogar schlimmer.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mal noch so eine Randnotiz von einem naiven Neuling.
    Soweit ich verstanden habe ist der 3er zwar mit dem neuen Interface / Elektronik ausgestattet, aber diese ist auch Grundlage beim 5er und 7er, heißt BMW hat nicht nur eine Linie welche dann ärger machen müsste.
    Bei mir in der Verwandtschaft wurde vor kurzem ein X5 gekauft, welcher die selbe Basis besitzt wie der G20. Natürlich sind dort ein paar Dinge Serie, welche beim G20 SA sind, aber das ändert ja nichts daran, das dort die selbe Problematik auftreten müsste dann. Jetzt hab ich nur letztendlich nicht die Muße mich durch die entsprechenden Foren zu wühlen um dort zu schauen ob ähnliches berichtet wird.
    Ich vermute aber man kann sich den Vorrednern anschließen. Bisher scheint es nur vereinzelte Fälle zu geben. Auch BMW würde sonst sehr nervös werden, da direkt 3 Fahrzeuglinien betroffen wären und somit Auch drei Mal der Marktstart gefährdet wäre, wenn das Problem Umfangreich genug wird. Beobachten werden die das Intern sicher ganz genau, alles andere wäre fahrlässig für ein solches Unternehmen. Allerdings sei auch angemerkt das es genügend Beispiele von "dummen Handlungen" großer Unternehmen gibt.

  • Die Anderen großen im "Premium" Segment haben die gleichen Probleme.


    -my audi
    -mercedes me
    -BMW Connected


    Alles der gleiche Müll...


    Die Zulieferer tragen mMn eine Mitschuld, richten sich aber hauptsächlich nach den Vorgaben der Hersteller.
    Die Teile dürfen nur einen bestimmten Preis haben und entsprechende Qualität wird dann auch geliefert.


    Ich habe bis jetzt das Glück, dass soweit alles funktioniert.
    Das kann sich jederzeit ändern und ich rechne damit wenn ich ehrlich bin.

  • Bei mir in der Verwandtschaft wurde vor kurzem ein X5 gekauft, welcher die selbe Basis besitzt wie der G20. Natürlich sind dort ein paar Dinge Serie, welche beim G20 SA sind, aber das ändert ja nichts daran, das dort die selbe Problematik auftreten müsste dann. Jetzt hab ich nur letztendlich nicht die Muße mich durch die entsprechenden Foren zu wühlen um dort zu schauen ob ähnliches berichtet wird.

    gibt vermutlich dort vereinzelt auch die selben Probleme. Ich weiß von X5 die sich nach einem Softwareupdate nicht mehr starten liesen. Eventuell ist das auch der Grund warum Over the Air noch nichts passiert....


  • Ich will die Sache nicht schön reden und mit genau deiner Meinung, dass Fehler und Probleme passieren können, aber der richtige Umgang damit entscheidend ist.


    Und genau hier sehe ich das Problem: Du beschwerst dich über den "rotzfrechen" Umgang und das kann ich gut verstehen. Zum Glück weiß ich von Kunden anderer deutscher Premiumhersteller, dass es dort nicht anders läuft. Wartezeiten von Monaten auf kleine Ersatzteile mit großer Auswirkung werden einfach als völlig normal deklariert und Ersatzauto braucht man auch keines, wenn der defekte Gurtstraffer die Assistenzsysteme lahm legt. Auto fährt doch noch und es gibt ja auch Leute die haben die Assistenzsysteme nicht mal an Board und fahren auch...


    Finde ich unverschämt und frech, aber zieht sich wohl durch alle Hersteller. Anscheinend geht's denen allen noch zu gut :)

  • So hoch wird die Fehlerquote nicht sein, wir haben alleine im engsten Familien und Freundeskreis ganze 4 G20 mit VA und wirklich keinerlei Probleme ausser dem sporadisch funktionieren 3D-Remote View. Ich glaube hier versuchen Betroffene ihre Enttäuschung in böses Gemüt umzuwandeln und so ihren Hass auslassen.

  • Noch was zur Anzahl der Fehler ... mein BMW Händler hat vier Autohäuser ... seit der Vorstellung des G20 gehen dort EINIGE Bestellungen ein und die liefern täglich G20 aus oder Kunden sind in der BMW Welt einen Abholen ... die Zahl geht wohl schon fast in den dreistelligen Bereich.


    Als ich mit denen über die Fehler sprach und fragte wie die Quote aussieht ... bisher nicht ein Kunde mit einem dieser Probleme (Ausfälle usw.). Remote 3D View ja gabs ein paar, aber das wars ... so Ausfälle wie hier leider ein paar Leute haben hat dort keiner.


    Wie schon gesagt bei Fehlern sind alle dabei das zu klären und schreiben drüber um Hilfe zu bekommen ... somit werden diese Fälle öffentlich. Aber kaum einer ohne Probleme sagt das laut sondern fährt halt einfach. Ich denke die Fehlerquote ist echt geringer (mit den Ausfällen usw.) und leider kann eine Headunit schon beim Einbau defekt sein ... das ist traurig aber kann passieren.


    Wo ich aber zustimme ist der Umgang mit den Kunden ... nur egal ob NL oder Partner ... man muss eine faire Lösung finden. Da gibt es nicht dran zu rütteln und das steht jedem diese geplagten Kunden zu!