viele Software-Probleme

  • Viele Fehler werden mMn allerdings auch gar nicht erst bemerkt, da der fleißige Kreuzchen machende Besteller mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs schlicht und einfach überfordert ist und nicht merkt wenn etwas nicht funktioniert.


    Habe sowieso den Eindruck, dass es vielen Fahrerinnen und Fahrern wichtiger ist, wie irgendwelcher Assistenz- oder Connectedkram funktioniert als wie die Karre fährt.
    Das ist ein Auto und kein mobiles Endgerät :) .

  • Ich war mit meinen Fehlern noch gar nicht beim Freundlichen, da ich mir gar nicht sicher bin ob es Fehler sind oder nur Fehlbedienung von mir.

    ....und das wäre ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Viele Fehler werden mMn allerdings auch gar nicht erst bemerkt, da der fleißige Kreuzchen machende Besteller mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs schlicht und einfach überfordert ist und nicht merkt wenn etwas nicht funktioniert.


    Habe sowieso den Eindruck, dass es vielen Fahrerinnen und Fahrern wichtiger ist, wie irgendwelcher Assistenz- oder Connectedkram funktioniert als wie die Karre fährt.
    Das ist ein Auto und kein mobiles Endgerät :) .

    Langsam kommt es mir echt so vor als würdest alles was keine Handschaltung, klare Glasscheiben und keine sonstigen neuen Innovationen besitzt, schlecht reden. Du kannst doch deine Vorlieben für Autos haben aber meinst du nicht auch, dass es andere mit deren Vorlieben für neue Technik diese auch haben können?

  • @ring0r
    Doch klar, jeder wie er meint.
    Wundere mich nur, dass die "Innovationen" gefühlt 90% der Themen ausmachen.
    Und das, was lange Jahre die Stärke von BMW war, die Freude am Fahren, selten thematisiert wird.
    Bekomme meinen G20 am Freitag und wenn ich einen ersten Eindruck schildern würde, würde es darum gehen, wie die Karre fährt, liegt, untersteuert/übersteuert, lenkt .... sich halt bewegt.
    Aber jedem sind andere Dinge wichtig, da hast Du schon Recht :) .

  • Ich fürchte zumindest ich bin da etwas verwöhnt - die "Freude am Fahren" nehme ich, auch nach Ansicht gefühlter fünf Wochen von Testberichten, einfach als gegeben hin. Das ist falsch, die Freude sollte immer frisch bleiben, und ich nehme an besten einen Reminder ins Outlook. ^^


    Ich kann jetzt nur vermuten dass es anderen, auch hier im Forum, ähnlich geht. Ich gehe einfach davon aus dass der G20 die Fahrmaschine sein wird (andere haben das vielleicht schon persönlich feststellen können) und so tritt das eigentlich Wichtige leider etwas in den Hintergrund.


    Und, seien wir ehrlich, bei dem Geld was wir ausgeben erwarten wir halt auch schon dass es keine Probleme gibt; bei den Erstmodellen einer Serie, wie schon mal woanders erwähnt, vielleicht blauäugig, aber verständlich. So entsteht dann eine solche virtuelle Situation. Mancher mag oder will das halt nicht einfach wegatmen.


    Nicht akzeptabel würde ich es für mich finden wenn mich Mitarbeiter von BMW oder Partnern mit meinen Problemen abbügeln würden, das darf nicht sein, nirgendwo und in diesem Segment schon gar nicht. Wer diese Erfahrung macht, dem sei der direkte Weg so hoch wie möglich empfohlen. Ebenso würde ich keinesfalls akzeptieren wenn ich Wochen (oder auch nur Tage :cursing: ) auf mein Auto verzichten müsste ohne kostenlosen Ersatz zu bekommen.


    Ansonsten lasst uns doch einfach mal entspannt das Fahren mit unseren schönen Töffs geniessen und, tief durchatmend, die Software-Probleme, so sie denn nicht das Fahren selbst behindern, mit etwas Geduld hinnehmen. Und halt hier darüber reden und austauschen, sachlich und mit Niveau.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Als Laie kann man auch nicht so ausschweifend darüber philosophieren und einen fundierten Eindruck vermitteln, wie ein Auto fährt. Ich war nach der Probefahrt jedenfalls hin und weg und hab kurz darauf den 330i bestellt obwohl der 330e für mich wahrscheinlich deutlich günstiger gewesen wäre. Ich war einfach begeistert davon wie man das Auto in die Kurve werfen kann und wie es wieder rauszieht - ein Gefühl das ich von meinen bisherigen Frontfräsen gar nicht kenne. Mir fehlt allerdings jeglicher Vergleich, um das einordnen zu können, da ich vorher noch nie ein Auto mit Heckantrieb und über 150PS gefahren bin.


    Zu dem ganzen Technikschnickschnack kann jeder was sagen und entsprechend mehr Themen gibt es. Ich kann mich für beides begeistern.

  • Die ersten Fahreindrücke sind super, auch das das Auto gefühlt nur noch halb so laut ist wie der F30 ist klasse (Im übrigen ohne Akustikseitenscheiben). In die vollen kann ich ja noch nicht gehen habe erst 1100 km drauf.


    Das ist wohl auch der Grund weshalb, zumindest bei mir, die Assistentsysteme im Vordergrund stehen. Und wenn dann nicht alles so funktioniert wie in der Werbung und in Testberichten, ist man schon frustriert.


    Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habe es bisher nur einmal geschaft per Parkassistent einzuparken. Egal wie ich es mache es piepst zwar das er einen Parkplatz gefunden hat und im Controldisplay wird eine rote Fläche angezeigt, aber egal ob mit Rückwärtsgang oder ohne auswählen kann ich nichts. (Der Parkassistent war jedesmal angehackt).

  • Ich habe auch so ziemlich alles drin was aktuell geht. Probleme habe ich keine gravierenden.


    Was funktioniert nicht so wie es soll?

    • CarPlay verbindet nicht kontinuierlich und bricht öfters die Verbindung ab. Gefiel mir aber aufgrund der Bedienung nicht und wird darum auch nicht mehr genutzt. Stört mich also gar nicht.
    • Ich werde oft aufgefordert neuen connected drive Daten erneut einzugeben, da diese wohl falsch sind. Passiert wenn nur beim starten des Autos. Kann allerdings über die App zugreifen, Standheizung aktivieren und bekomme den korrekten korrekten KM-Stand angezeigt. Sollte somit dennoch verbunden sein. Ist zwar doof aber unproblematisch.
    • Meldung wegen Änderung Datenschutz. Kommt vor schränkt mich aber nicht ein. Wenn überhaupt ist es doof aber schmälert nicht meine Freude oder schränkt mich ein.
    • 3D Remote view lädt nicht einwandfrei, wenn es denn geht. Ist schade aber kein Beinbruch.

    Sind für mich Dinge die per Update behoben werden können. Die Assistenten funktionieren so wie ich es einschätzten kann. Baustellen könnte ich noch nicht wirklich testen. Ansonsten waren es super 3.800 KM. Obwohl ansonsten schon eigentlich das falsche Wort ist, da mich die Fehler weder einschränken noch den Fahrspass in irgendeiner Form schmälern.

  • Die ersten Fahreindrücke sind super, auch das das Auto gefühlt nur noch halb so laut ist wie der F30 ist klasse (Im übrigen ohne Akustikseitenscheiben). In die vollen kann ich ja noch nicht gehen habe erst 1100 km drauf.


    Das ist wohl auch der Grund weshalb, zumindest bei mir, die Assistentsysteme im Vordergrund stehen. Und wenn dann nicht alles so funktioniert wie in der Werbung und in Testberichten, ist man schon frustriert.


    Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habe es bisher nur einmal geschaft per Parkassistent einzuparken. Egal wie ich es mache es piepst zwar das er einen Parkplatz gefunden hat und im Controldisplay wird eine rote Fläche angezeigt, aber egal ob mit Rückwärtsgang oder ohne auswählen kann ich nichts. (Der Parkassistent war jedesmal angehackt).

    also wenn dieses P Zeichen mit dem Roten Kasten kommt. Klickst du auf den Kasten recht unten drauf ne? Dannach Fuss weg vom Gas und alles andere macht eigentlich der Wagen. Bei mir klappt es wirklich wunderbar. Sogar engste Parklücken ,wo ich dachte macht der bestimmt nicht bekommt der Assistent hin. Versuch mal auch nen Werksreset und dann normal wieder von vorne Anmelden , löst hoffentlich das Problem.