Klappenauspuff codieren - immer auf - g20 BJ19

  • Die Klappe lässt sich nicht auf dauerhaft geöffnet codieren.

    Das ASD bekommst du normalerweise rauscodiert.

    Mit Bimmerlink kannst du die Klappe öffnen, allerdings musst du das bei jedem Motorstart erneut machen.


    Das Problem sind die gesetzlichen Vorgaben und wie BMW diese umgesetzt hat. Es ist nicht ein Codierwert der alleine für die Steuerung der Klappe verantwortlich ist, sondern eine dynamische Steuerung basierend auf Drehzahl, Geschwindigkeit und ggf. weiteren Parametern.


    Alternative zu Peem wäre noch MHD und die Klappe im Sportmodus auf dauerhaft offen setzen. Vielleicht geht es auch in Comfort.

  • Also ich würde empfehlen einfach ASD über Bimmer deaktivieren das geht auch im normalen Modus ganz einfach und dann PEEM ran und Klappe Dauerlauf, denn über Nummer kannst du diese nicht auf daueroffen stellen soweit mir das bekannt ist. Lediglich mit bimmerlink aufmachen aber das hält halt nur für die Fahrt dann..

  • Vielen Dank für eure Ratschläge und den Erfahrungsaustausch!

    MHD & Bimmercode habe ich wohl in den Möglichkeiten überschätzt!

    Schade, dass ich in meiner App nicht die selben Punkte finde wie der Typ in dem Video.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit das PEEM Gerät kaufe. Hat das generell Konsequenzen wenn die Rennleitung ins Spiel kommt?

    Vorm Tüv wird das demontiert, ist klar! Aber wie ist es bei der allgemeinen Verkehrsbelästigung?



    Viele Grüße & vielen Dank :D

  • Ist doch OBD-Schnittstelle. Habe noch nie gehört, das die Rennleitung deinen Fußraum unten den OBD Steckplatz kontrolliert.

    Und auch wenn es was bringt, ich glaube ein 330i wird nicht so laut dass er auffällt. Nichtmal der 40i ist laut

  • Wird damit nur gut nicht Asozial klingen. Da muss der Wachtmeister schon was gegen dich haben müssen um auf die Idee zu kommen.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Also von der Sicherung ziehen würde ich mittlerweile sogar abraten. Ich habe nach 28.000km einen neuen OPF bekommen mit der Begründung, dass es durchaus einen Zusammenhang zur gezogenen Sicherung geben könnte. Ein anderer User hatte den gleichen Fall. Viele andere wiederum fahren schon länger mit gezogener Sicherung und haben keine Probleme damit. Ob wirklich ein Zusammenhang besteht, kann ich aus technischer Sicht leider nicht sagen. Die gezogene Sicherung stellt unter Umständen mehr an als uns bewusst wird.


    Aktuell nutze ich Bimmerlink zum Öffnen der Klappe, wenn ich denn den etwas anderen Sound haben möchte. Da fühle ich mich etwas mehr auf der sicheren Seite.

  • Hallo MexxBox,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ist Bimmerlink & Bimmercode eigentlich das selble?

    Unter welchen Einstellungen gehst du an die Klappe?


    Was mich darüber hinaus noch immer richtig ärgert ist das unglaublich laute Geräusch wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt. Als würde das KFZ mechanisch die Batterie aufladen, richtig unschön und wenn man ohne Musik fährt möchte man irgendwann am liebsten Ohrstöpsel in die Ohren einführen. Ich will doch einfach nur meinen Motor hören, ohne den ganzen Blödsinn drumherum :(((



    Danke Danke, freue mich über eure Hilfe und Kommentare :D


    LG

  • Ist Bimmerlink & Bimmercode eigentlich das selble?

    Bimmerlink = Fehler auslesen und gewisse Vorgänge im Bereich Wartung

    Bimmercode = Steuergeräte codieren

  • Hey :)


    in Bimmerlink gibt es gleich in der Einstiegsmakse ein Icon für die Abgasklappe. Hier kannst du dann zwischen Auf, Zu und automatisch (original Einstellung) wechseln. Gefühlsmäßig würde ich jetzt behaupten wollen, dass mit BimmerLink nur die Klappe angesteuert wird und alles andere, was sonst noch an der Sicherung F203 dranhängt, aktiv bleibt.


    Allerdings ist es ein wenig umständlich, da ich persönlich den OBD Stecker nie stecken lasse. Somit muss ich erst den Stecker einstecken, dann die App öffnen und erst dann geht die Klappe dauerhaft bis zum nächsten Start des Motors auf. BimmerLink merkt sich meine letzte Einstellung, sprich ich muss nur noch BimmerLink starten und er öffnet dann ohne weiteres zutun schon die Klappe.


    Für mich ist es der perfekte Kompromiss. Ich will die Klappe mittlerweile gar nicht mehr immer offen haben, sondern nur ab und an mal das gebrabbel hören. :)