Sprintmodus im G2X

  • Dass die Launch Control nur mit Sport Chrono Paket gehen soll, ist wohl ein hartnäckiger urbaner Mythos. Das ging bei meinem auch ohne. Sport Modus aktivieren (geht ja auch ohne Sport Chrono), Bremse treten, aufs Gas latschen, auf Drehzahl warten, Bremse lösen und spüren, wie die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (frei nach Walter Röhrl).

    Ich verlege mal in die Kneipe ;)

  • Mehr als voll kann er ja nicht?

    Der Sprint-Modus bezieht sich (nach meiner Interpretation der diversen Beschreibungen) auf den E-Motor und nicht auf den Verbrenner. Ich denke der Sprint-Modus wird einerseits den E-Motor voll ausnutzen und andererseits die Batterie komplett leerfahren, was vermutlich bei den andern Modi nicht passiert. Außerdem steht (auch hier: meine Interpretation) der Sprint-Modus auch in jedem Modus zur Verfügung, stellt aber immer Getriebe, Fahrwerk und Motor auf "Sport". Man kann also in Eco "dahingleiten" und dann durch ziehen der linken Wippe in "full attack"-mode gehen ohne erst den Fahrmodus zu ändern, den Gangwahlheben nach links zu kippen und dann kickdown zu machen.


    Nicht zu verwechseln ist der Sprint-Modus aus den Verbrennern mit dem Boost-Modus aus dem i4 M50. Dort wird tatsächlich im Boost-Modus die Motorleistung kurzzeitig erhöht und sie steht auch nur im Sport-Modus zur Verfügung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Der Sprint-Modus bezieht sich (nach meiner Interpretation der diversen Beschreibungen) auf den E-Motor und nicht auf den Verbrenner. Ich denke der Sprint-Modus wird einerseits den E-Motor voll ausnutzen und andererseits die Batterie komplett leerfahren, was vermutlich bei den andern Modi nicht passiert. Außerdem steht (auch hier: meine Interpretation) der Sprint-Modus auch in jedem Modus zur Verfügung, stellt aber immer Getriebe, Fahrwerk und Motor auf "Sport". Man kann also in Eco "dahingleiten" und dann durch ziehen der linken Wippe in "full attack"-mode gehen ohne erst den Fahrmodus zu ändern, den Gangwahlheben nach links zu kippen und dann kickdown zu machen.


    Nicht zu verwechseln ist der Sprint-Modus aus den Verbrennern mit dem Boost-Modus aus dem i4 M50. Dort wird tatsächlich im Boost-Modus die Motorleistung kurzzeitig erhöht und sie steht auch nur im Sport-Modus zur Verfügung.

    Schon klar, aber ich dachte der E-Motor schiebt auch beim M340i voll, wenn ich Vollgas gebe.

    Und die Batterie leer fahren ist in der Schweiz beim M340i nicht möglich. Nach einigen Sekunden am Gas bin ich im "Führerschein-weg-Bahncard-100-für-lange-Zeit-Bereich". Auch aus dem Stillstand auf der Autobahn :)


    Das mit dem "full attack" und alles auf "Sport" kann sein.


    Letztendlich wohl wirklich Marketing und nicht besonders nützlich.

    Vor allem die lange Wartezeit von einer Sekunde bis zum Einsatz führt das ja ad absurdum.

    Auch in Eco Pro kommt bei Kickdown die volle Leistung. Nur das Fahrwerk und die Lenkung bleiben halt weich.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ja, ich denke auch das dem so ist. Wenn man Kickdown gibt, denke ich nicht dass der E-Motor nur mit der hälfte der Leistung beiträgt sondern komplett.


    In Eco Pro hat er die volle Leistung beim Kickdown? Ich würde eher sagen, dass in Eco Pro zu 1000% weniger Leistung abgerufen werden kann. Weil der Unterschied zwischen Comfort und Eco Pro fühlt sich so riesig an.. gefühlt hat der Wagen in Eco Pro 50PS weniger und fährt auf 2 Zylinder

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ja, ich denke auch das dem so ist. Wenn man Kickdown gibt, denke ich nicht dass der E-Motor nur mit der hälfte der Leistung beiträgt sondern komplett.


    In Eco Pro hat er die volle Leistung beim Kickdown? Ich würde eher sagen, dass in Eco Pro zu 1000% weniger Leistung abgerufen werden kann. Weil der Unterschied zwischen Comfort und Eco Pro fühlt sich so riesig an.. gefühlt hat der Wagen in Eco Pro 50PS weniger und fährt auf 2 Zylinder

    Du musst dafür halt das Pedal wirklich bis zum Kickdownpunkt runterdrücken, also sprich wirklich Bodenplatte sodass du den kleinen Schalter hinter dem Pedal betätigst dann ruft er auch im Eco alles ab :thumbup:

  • Heute gemerkt, dass beim Vollgas (Kickdown) in Sport/Sport Individual und S-Automatik hat er BOOST auf Tacho gezeigt... was soll mich die 8 kW oder so geben?


    Ist dass dann anders als Sprint? Oder das selbe aber Sprint geht nur wenn du den linken Schaltpaddel ziehst

  • Habs heute probiert:


    Kickdown und der Tacho wird blau, volle Leistung. Kein spürbarer Unterschied zwischen Eco, Sport und Comfort. Vom Gaspedal runterdrücken bis zum loslegen unter einer Sekunde.


    Mit gezogenem Schaltpaddel kein Unterschied im Verhalten. Lenkung und Fahrwek bleiben weich, Tacho wird blau, volle Leistung da.


    Aber einen "Sprintmodus" habe ich nicht entdeckt.

    Wäre aber auch unnötig für mich.

    Ausser als Spielerei natürlich.

    Wenns das gratis gibt und nichts schadet, warum nicht :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Also ich hab einen G21 M340er MH BJ 03/2021 und bei mir funktionierts.

  • Also ich hab einen G21 M340er MH BJ 03/2021 und bei mir funktionierts.

    Bist Du ganz sicher, dass das der Sprint-Modus ist? Es geht hier explizit nicht darum, dass der Wagen den kleinstmöglichen Gang nutzt, sondern in einen "Sprint"-Modus geht, der dann auch im Display angezeigt wird an der Stelle, wo "Eco", "Comfort" oder "Sport(+)" steht. Man kann das in diesem Video bei 6:17 sehr gut erkennen, was der Wagen dann im Display anzeigt. Das passiert bei meinem 3er definitiv nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50