M Sportbremsen

  • Worin der Vorteil besteht, ist mir ja klar. :) Die Frage war wirklich, ob es auch 'am Fuß' spürbar ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Worin der Vorteil besteht, ist mir ja klar. :) Die Frage war wirklich, ob es auch 'am Fuß' spürbar ist.


    Ciao

    Toscha

    definitiv, der Druckpunkt ist eher und genauer, sprich nicht so weich und durchdretend wie vorher

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Brems mal mit links... dann weißt du wieviel gefühl in so einem Fuß stecken kann ;)

    Das mache ich mit dem Kart nur bzw. immer. Auch das ist nur eine Frage der Konditionierung.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Klar, so was wie Karting Jerez natürlich; ist ja eine Indoor-Kartbahn. Ich meinte aber auch eher ernsthafte Karts. :)

    Die Kartbahn am Circuito de Jerez habe ich noch nicht besucht, bei der weiß ich's nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hier findest Du meine Erfahrung mit der M Sportbremse. Ich würde sie aus genannten Gründen der Standardbremse vorziehen.


    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    Das Fahrzeug ist ein Barkauf, 3 Jahre Service (inkl. Verschleissteile) bis 100k km sind inklusive, die Haltedauer ist noch unbestimmt (kann gut auch 5 oder mehr Jahre sein, dann voraussichtlich 100k km). Letztlich wird es bei mir auch eine wirtschaftliche Betrachtung sein (unter der Annahme, dass bei meinem Fahrprofil keine sicherheitsrelevanten Unterschiede zwischen den beiden Systemen vorhanden sind). Der Aufpreis für die M-Sportbremse ist überschaubar.


    - Wenn das Problem mit dem hohen Verschleiss der Standardbremse bei heutigen Neufahrzeugen nach wie vor besteht, kann sich die M-Sportbremse lohnen, falls Beläge/Scheiben weniger häufig ausgetauscht werden müssen. Dies aber nur, wenn der Mehrpreis für die Wartung der M-Sportbremse überschaubar ausfällt.

    - Wenn ich bei der M-Sportbremse ernsthaft mit Quitschen rechnen muss, ist sie aus dem Rennen. Ein Händler hat mich auf dieses Quitschen (als Fakt) hingewiesen und mir deshalb von der Sportbremse abgeraten, allenfalls spekulierte er dabei auf häufigere Werkstattbesuche zur Wartung der Standardbremse.

    - Bei Gleichstand betreffend Kosten und Sicherheit würde ich aus optischen Gründen die M-Sportbremse in blau nehmen.


    Dies zum Hintergrund meiner Fragen ;)

  • Meine quietscht nicht und hat dies auch noch nie gemacht - natürlich nicht repräsentativ 😊

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket