M Sportbremsen

  • hallo, hast du die Suchfunktion schon benutzt?

    hier steht so viel dazu geschrieben, dass der Sonntagnachmittag heute ausgefüllt ist ;)

    da muss man sich nicht ständig wiederholen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja habe ich, deshalb meine Fragen nach dem aktuellen Stand bei Neufahrzeugen.


    Das nächste Mal bitte besser Lesen und Innehalten, bevor man sich gleich in Belehrungen verliert.

  • Ja habe ich, deshalb meine Fragen nach dem aktuellen Stand bei Neufahrzeugen.


    Das nächste Mal bitte besser Lesen und Innehalten, bevor man sich gleich in Belehrungen verliert.

    sorry, aber du bist hier gerade nicht gut unterwegs, ich schreibe nur Netiquette ;)

    in einem Forum darf man die Regeln beherzigen, damit es mitteinander gut klappt.

    gerade angekommen und gleich so nett :rolleyes:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • sorry, aber du bist hier gerade nicht gut unterwegs, ich schreibe nur Netiquette ;)

    in einem Forum darf man die Regeln beherzigen, damit es mitteinander gut klappt.

    gerade angekommen und gleich so nett :rolleyes:

    Man möge mir verzeihen, aber ein Neumitglied zur Begrüssung pauschal als Antwort auf alle Fragen aufzufordern, den ganzen Sonntagnachmittag das Forum zu durchsuchen, ist nicht die feine Art.


    Jedenfalls findet sich auf meine Fragen 1-3 keine Suchresultate mit Bezug auf die von mir explizit erbetene Aktualität.

  • Man möge mir verzeihen, aber ein Neumitglied zur Begrüssung pauschal als Antwort auf alle Fragen aufzufordern, den ganzen Sonntagnachmittag das Forum zu durchsuchen, ist nicht die feine Art.


    Jedenfalls findet sich auf meine Fragen 1-3 keine Suchresultate mit Bezug auf die von mir explizit erbetene Aktualität.

    Keine Antwort suchen ist das Eine, keine Antwort finden das Andere.

    Trotzdem bitte aufhören zu sticheln. Das kommt sicher nicht gut an wenn man gerne weitere Informationen hätte

  • Um dir noch ein wenig unter die Arme zu greifen und aufzuzeigen, dass die Sichtweisen und Erfahrungen mit der M-Sport-Bremse (348 VA + 345 HA) durchaus kontrovers sein können, meine persönlichen Erkenntnisse: fahre diese in einem 330i seit zweieinhalb Jahren. Habe den Bimmer mit 12.200 km übernommen und nun 32 tkm auf dem Tacho. Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, ob in der City mit moderaten Geschwindigkeiten oder V-max auf der BAB und runterbremsen auf 150 km/h, das ist auf der A31 mehrfach hintereinander geschehen und hat niemals zu Problemen jedweder Art geführt. Fading und Quietschen habe ich nicht erlebt. Fahre nicht mit DAP und habe einen normalen Verschleiß an allen Scheiben und Belägen. Das Ansprechverhalten und die Bremsleistung empfinde ich besser als die der Faustsattelbremse. Die Optik und die Möglichkeit der besseren Reinigung sehe ich als Vorteil. Und nochmal: sind meine Eindrücke. Du kannst in den zig Beiträgen viel und auch viel Negatives lesen.

  • Um dir noch ein wenig unter die Arme zu greifen und aufzuzeigen, dass die Sichtweisen und Erfahrungen mit der M-Sport-Bremse (348 VA + 345 HA) durchaus kontrovers sein können, meine persönlichen Erkenntnisse: fahre diese in einem 330i seit zweieinhalb Jahren. Habe den Bimmer mit 12.200 km übernommen und nun 32 tkm auf dem Tacho. Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, ob in der City mit moderaten Geschwindigkeiten oder V-max auf der BAB und runterbremsen auf 150 km/h, das ist auf der A31 mehrfach hintereinander geschehen und hat niemals zu Problemen jedweder Art geführt. Fading und Quietschen habe ich nicht erlebt. Fahre nicht mit DAP und habe einen normalen Verschleiß an allen Scheiben und Belägen. Das Ansprechverhalten und die Bremsleistung empfinde ich besser als die der Faustsattelbremse. Die Optik und die Möglichkeit der besseren Reinigung sehe ich als Vorteil. Und nochmal: sind meine Eindrücke. Du kannst in den zig Beiträgen viel und auch viel Negatives lesen.

    kann ich voll unterschreiben mit gleicher Bremse und Fahrzeug, mit jetziger Stahlflexleitung besserer Druckpunkt

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich fahre Stahlflex am Motorrad, aber nur vorn. Da ist der präzisere Druckpunkt aufgrund der Handbremse natürlich leicht spürbar. Gilt das tatsächlich für die Bremse am Auto auch? Hätte ich nicht unbedingt erwartet.
    Was hast dich das gekostet? Und erfordert das eine Umprogrammierung des Steuergerätes?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Es ist merk- und spürbar. Die Gummileitungen sind nicht so stabil und lassen etwas weniger Druckpunkt zu. Da muss nix neu programmiert werden. Leitungen wechseln, Bremsflüssigkeit erneuern, System entlüften und alles ist fein...