M Sportbremsen

  • - Wenn ich bei der M-Sportbremse ernsthaft mit Quitschen rechnen muss, ist sie aus dem Rennen. Ein Händler hat mich auf dieses Quitschen (als Fakt) hingewiesen und mir deshalb von der Sportbremse abgeraten, allenfalls spekulierte er dabei auf häufigere Werkstattbesuche zur Wartung der Standardbremse.

    Eine Einzelmeinung kann nie repräsentativ sein, aber alle Fahrzeuge in meiner Signatur waren entweder serienmäßig oder als Sonderausstattung mit einer Sportbremse ausgestattet. Gequietscht hat die nicht bei einem einzigen Fahrzeug.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon mal besprochen wurde - die Suchfunktion hat nichts ergeben oder ich habe es versehentlich überlesen - würde mich interessieren, wie hoch die Kosten für die Wartung der Sportbremse liegt. Habe jetzt ca. 55.000 km drauf und die hinteren Beläge sind nicht mehr so taufrisch. Kann hier jemand eine Aussage aus eigener Erfahrung mitteilen ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Sind dann meist auch die Scheiben fällig? Oder halten die Scheiben bei der Sportbremse zwei Bremsbelagleben lang?

    Sind die Sportbremsen denn ein Hexenwerk, oder kann die Dinger auch meine normale freie Werkstatt wechseln, Scheiben + Beläge?


    Ich habe mir die Sportbremsen ebenfalls für den neuen G20 mitbestellt. Mein Verkäufer hat mir die sehr empfohlen, fährt die auch selbst. Sie würden länger halten und seien beim Autobahnbremsen deutlich standfester, wenn mal viel Geschwindigkeit "vernichtet" werden muss. Von einem Quietschen hat er nichts erwähnt, habe aber auch nicht danach gefragt. Ich darf erwarten, dass sich so eine Hardware auf dem aktuellen Stand der Technik befindet und da gehört ein ständiges Quietschen nicht dazu.

  • Auch wenn ich mich wiederhole 😉 - im verlinkten Beitrag stehen die Daten inkl. Laufleistung usw. zur hinteren Bremse.



    Kosten bei Selbermachen mit Original BMW Teilen von Baum inkl. der Scheiben, die ich nicht verbaut habe: 430€ Brutto


    Bremsbeläge: 130€ Netto

    Fühler: 23€ Netto


    Infos zu vorne kommen in ca. 6 Wochen 😊

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket