Vergleich Harman Kardon System F3x zu G2x

  • Ja... dich verstehe ich schon. Hab das nicht auf dich bezogen sondern allgemein.


    Ob die Nachrüstung so viel mehr bringt bei dem Bauraum? Ich tue mich da etwas schwer ob der Mehrpreis die Waage mit dem Mehrwert hällt.


    Ich höre einfach sehr analytisch wenn bei mir Musik läuft. Das macht nicht jeder.

    Ich muss dieses after market Upgrade einfach mal hören.

  • Jetzt fahre ich einen G21 (3er Touring) mit H/K und es ist die schlimmste Rotze, die ich jemals bei einem BMW mit H/K gehört habe.

    Hast Du mal einen anderen G21 mit H/K gehört?

    Bei mir war das System defekt, dann ist Klang mit einem Ford Fiesta Radio aus den 80ern vergleichbar.

  • Bei mir war das System defekt, dann ist Klang mit einem Ford Fiesta Radio aus den 80ern vergleichbar.

    Soo schlecht ist es jetzt nicht bei mir. Aber ich habe auch keinen Vergleich G21.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Letztlich wird dir die Frage niemand zufriedenstellend beantworten können, da es viel zu sehr überlagert ist von subjektivem Empfinden. Frage drei Leute und du bekommst vier Antworten 😉.

    Ich stamme aus der Generation für die Auto Hifi noch wichtig war, und habe vom ersten Auto an immer am Sound geschraubt. Es gab auch Zeiten in denen die Anlage mehr wert war als das Auto 😄.

    Bei den BMW's hatte ich im E39 Hifi, und in allen 3ern (E, F, G) das HK System.

    Beim Hifi war der tieffrequente Bereich ein Totalausfall, und ich hatte seinerzeit mit einer ordentlich dimensionierten Box von Exact! nachgeholfen. Die HK's in den den 3ern fand ich alle nicht schlecht. Allenfalls die Pegelfestigkeit und die Präzision beim Tiefbass finde ich verbesserungswürdig.

    Ich sehe bei aller Kritik der Umsteiger von F auf G das möglicherweise eine überzogene Erwartungshaltung zu Grunde liegt.

    Ich hatte ja zwischen dem F und dem G die Gelegenheit das Bose System im A6 ausgiebig zu testen, und da gefällt mir das HK im G20 deutlich besser.


    Letztendlich musst du dir nur die Frage stellen ob/wieviel du für deine individuelle Hifi Lösung bereit bist zu investieren. Guter Sound im Auto ist IMMER teuer. Dafür klingt eine individuell zusammengestelle Anlage meistens besser.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich stamme aus der Generation für die Auto Hifi noch wichtig war, und habe vom ersten Auto an immer am Sound geschraubt. Es gab auch Zeiten in denen die Anlage mehr wert war als das Auto 😄.

    Das kenne ich. Da war teilweise 2 Wochen Einbau in Eigenregie angesagt, also weit über 100h und mehrere tausend DM an Teilen die teilweise von Auto zu Auto mitgewandert sind.


    Ist natürlich eine andere Hausnummer als ein System ab Werk.

  • Das kenne ich. Da war teilweise 2 Wochen Einbau in Eigenregie angesagt, also weit über 100h und mehrere tausend DM an Teilen die teilweise von Auto zu Auto mitgewandert sind.


    Ist natürlich eine andere Hausnummer als ein System ab Werk.

    Genau so 😄.

    Allein die Zeit die es brauchte für an eine anständige Stabilisierung der Türen nebst Verkleidung.

    Da wurde rollenweise Bitumen eingeklebt, und Stützkonstruktionen für das labberige Türblech angefertigt.

    War aber auch eine geile Zeit 😎.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Und damals musst man die Komponenten auch noch aufeinander abstimmen. Nix DSP und gut ist.

    Die Hifi Anlage in unserem MX-5 stammt noch aus der Zeit. Da sind noch handoptimierte Frequenzweichen mit ordentlicher Flankensteilheit im Einsatz 🙂.


    BTW, man sollte vielleicht auch noch mal mit dem Mythos aufräumen eine gut klingende Anlage müsste x-hundert Watt haben. Das Hausieren mit Wattzahlen ist nur was für den Stammtisch oder Poser Veranstaltungen.

    Komponentenauswahl, Abstimmung, Wirkungsgrad sind nur ein paar der wirklich interessanten Begriffe. Ein ordentliches Staging auf den vorderen Plätzen solltest das erklärte Ziel sein.

    Wenn ich nur Bumm-Bumm-Bumm haben will ist die Lösung recht einfach.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)