Vergleich Harman Kardon System F3x zu G2x

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern meinen B4 bestellt und habe bei der Konfiguration wohlweislich auf das HK-System zugunsten des Hifi-Systems verzichtet. Der Plan ist, die LS und Endstufe gegen etwas Besseres (was genau, weiß ich noch nicht) zu tauschen. Da die HK-Endstufe per MOST angesteuert wird, wäre der Austausch der Endstufe bei dem HiFI-System deutlich einfacher und es stehen auch mehr Modelle zur Auswahl.


    Ich habe das HK-System in meinem F33 und dort auch schon die LS gegen Eton getauscht, was meiner Meinung nach schon eine erhebliche Verbesserung gebracht hat. Jetzt hat mich @Michael21698 darauf aufmerksam gemacht, dass das HK in der G-Baureihe wohl besser geworden sein soll als es noch in der F-Baureihe war. Wenn dem so sein sollte, würde ich mir die Umbauarbeiten sparen und das HK-System ordern.


    Hat noch jemand die Möglichkeit, seine subjektive Meinung dazu beizutragen? Ich spreche explizit diejenigen an, die einen F3x mit HK-System hatten und nun einen G2x mit HK-System fahren.

  • Bemühe mal die Suche , da kannst du dann bis zur Auslieferung Erfahrungswerte nachlesen.


    Da es mittlerweile auch für das H&K einen Nachrüstverstärker mit DSP gibt (Audiotec Fisher) ist die Frage aber eh schon fast obsolet.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • SuFu nutzen und Informationen finden sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Meine Frage ist durch Deine Antwort leider nicht obsolet. Der Audiotec Fisher ist bekannt aber auch teuer. Wenn ich die Endstufe aus dem HK System allerdings sowieso rauswerfen würde, müsste ich sie auch erst gar nicht kaufen. Gleiches gilt für die LS.


    Mir geht es darum, ob ich durch das "neue?" HK-System ganz auf die Umbauten verzichten kann. Dann würde ich es bestellen. Ansonsten bleibe ich beim HiFi, spare mir die € 590 für das HK und stecke die gleich in den Umbau.


    Der wesentliche Punkt ist nicht der Vergleich HiFi mit HK im G2x (was hier im Forum sicherlich umfangreich genug besprochen worden ist), sondern um den Vergleich HK im F3x mit HK im G2x.

  • die einen F3x mit HK-System hatten und nun einen G2x mit HK-System fahren

    Ich hatte einen F31 (3er Touring) mit Hifi-System das war sehr ok für den Preis, wir haben aktuell einen F33 (4er Cabrio) mit H/K das funktioniert auch offen erstaunlich gut und hat Druck und einen F22 (2er Coupé) mit H/K das war schon ziemlich gut mit hoher Standfestigkeit und auch genug Bass/Bums. Jetzt fahre ich einen G21 (3er Touring) mit H/K und es ist die schlimmste Rotze, die ich jemals bei einem BMW mit H/K gehört habe. Erstmal hat das Ding weniger (Papier-) Leistung, als im F33. Dann ist das erheblich leiser, als im F22 und der Bass ist... tjoa der Bass ist irgendwo, aber ganz bestimmt nicht "spürbar" im Auto. Also ich würde bei Deinem Plan bleiben mit dem Hifi + Nachrüst-Audio. Das H/K kann ich zumindest im G21 überhaupt nicht empfehlen und im G2x-Forum bin ich da nicht alleine (wie man ja auch in einigen Thread hier herausliest).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Dieses Thema wurde, wie comforter schon sagte, eben doch bis ins Detail besprochen. Es haben einige Leute Vergleiche zu ihren F und anderen Modellen gezogen. Die Technik wurde erläutert, Optimerungen, Vor und Nachteile zum HiFi und Nachrüstungen besprochen. Wenn du die Audiotec schon zu teuer findest (was ich ebenfalls als teuer empfinde)... möchte ich mal sehen, wie du Lautsprecher und Endstufe günstiger integrieren möchtest um ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als mit der HK zu bekommen. Die HK LS sind gut, es ist die Endstufe die den "limitierenden" Faktor darstellt... ebenso die Subs. Hier gibt es Schwierigkeiten bzgl. des Bauraums und Anbindungsprobleme an das System. Du möchtest ja deine Navi und Systemtöne weiterhin nutzen... also musst du die neue Anlage anbinden... genau hier liegt der Hund begraben.


    Wenn du den Tipp von comforter also beherzigen würdest... kömst du in die Lage deine eigenen Erwartungen und die Erwartungen anderer abzugleichen. Denn ein Sound Erlebnis ist so subjektiv wie es nur sein kann. Es gibt Leute die schwärmen und es gibt Leute die enttäuscht sind. Die Mühe, die Hintergründe der Berichte zu ergründen kann dir keiner nehmen. Du musst lesen und den Beurteilenden einordnen. Vielleicht decken sich eure Erwartungen... vielleicht auch garnicht. Vielleicht verstehst du denjenigen der die Anlage gut findet oder du gehörst zu denjenigen die einfach überschüssigen Bass bevorzugen, was nicht richtig oder falsch wäre... da wiegesagt, subjektiv!


    Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich die Anlage am Preis bemessen sehr gut und völlig ausreichend. Sehr ausgewogen und schön differenziert. Als Bassliebhaber finde ich das Gebotene im Auto not so bad. Es klingt räumlich mit guter Bühne und der Frequenzverlauf ist einmal richtig eibgestellt durchaus souverän. Warum ich das so sehe habe ich in einigen der besagten Threads auch weiter ausgeführt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Alles klar. Danke für die Antworten.


    Da ich selbst ja den Unterschied zwischen den HK-LS und den Eton im F33 gemerkt habe, wären die LS also ohnehin zu tauschen. Das HiFi-System bietet mir dann aber mehr Möglichkeiten bzgl. der DSP-Hardware. Also bleibt es beim bestellten HiFi-System mit individuellen Änderungen.


    ... und denkt bitte nicht, ich sei komplett unbeleckt in diesem Thema. Hier bin ich aktiv dabei. Will sagen: Die Grundlagen sind mir vertraut. ;)

  • Ich hatte im ersten G20 das H&K , jetzt im zweiten „nur“ HiFi.


    Das HiFi habe ichdurch Audiotec Fisher Frontsystem Front L/R , Center, Untersitzwoofer und die DSP Endstufe ersetzt.

    Es hört sich im reinen Stereobetrieb nun ausgewogener , druckvoller und Dynamischer als das H&K an, allerdings gibt es auch Leute die stehen auf räumlichen Klang und da stinkt der HiFi Umbau natürlich gegen das H&K ab.


    Ich persönlich würde heute wenn lieferbar das H&K nehmen , die Untersitzwoofer und Endstufe tauschen. Das dürfte das beste aus beiden Welten sein.


    Alleine das Pimpen des HiFi Systems lag bei knapp 1700€ (inklusive Einmessen) , dabei habe ich die Hardware selber verbaut.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn ich etwas als so ziemlich erstes ausschalte, dann ist das dieses Surround-Gedöns. Wenn ich künstlichen Hall haben will, singe ich unter der Dusche.


    Die SA676 bietet wohl mehr Möglichkeiten. Klar, dass es unterm Strich um die € 1.500 mehr kosten wird als die HK-Variante. Bei HK stören mich aber die Hoch-und Mitteltöner extrem - jedenfalls im F33. Die USB sind da ok und daher auch noch nicht getauscht.


    Ich glaube, dass es das Beste sein wird, wenn ich mir das HK-System einfach mal in einem G26 anhöre. Die eigene Meinung ist in Sachen Klang immer noch die, die am meisten zählt. Ich weiß, dass mein Händler einen G26 angemeldet hat. Vielleicht hat der ja auch das HK-System verbaut.

  • Die Stärken des HK sind gerade die Mitten und Höhen. Mit räumlich meinte ich kein Surround. Sondern Stereo. Genau dafür ist Stereo da.


    Die Leute verstehen einfach den Unterschied zwischen Tiefbass und Schalldruck nicht. Für den 90er Jahre Nummernschild Rappelsound muss Volumen her in Form einer Basskiste/Rolle. Sonst kommt auch kein Druck zustande.


    Ich bin jetzt extra ins Auto und hab auf die Schnelle eine Messung gemacht. Anbei das Spektrum der tiefen Frequenzen... man sieht sehr schön das selbst bei 29hz, was üblicherweise bei Musik irrelevant ist, immer noch genug Pegel da ist. Das war bei weitem nicht zuende gedreht wegen den Nachbarn. Aber bereits so, dass viele es als laut empfinden.


    Bei 40-60hz, was schonmal eher bei Musik kommt... hat man mehr als ordentliche Pegel. Hab den Bass hier nichtmal bei Endstellung sondern 2 Klicks unterm max.

    (Die Rote Linie ist die Messung)

  • KeYa

    Mir geht es auch nicht um 80er Jahre Bassdröhnen für die Nachbarn oder MC Donalds Parkplätze.

    Im H&K ist einfach die Dynamik und der Punsh für mich nicht ausreichend, ich spreche da nur vom Bass, alles andere war ok.

    Das liegt leider an den Untersitzbässen und am Verstärker, aber das ist natürlich alles sehr subjektiv und gefällt jedem anders.


    Ich denke wenn man sagt das H&K spielt sehr neutral ist das gut beschrieben. So sollte eine Anlage in der Basis auch abgestimmt sein , allerdings sollte man da optional mehr Möglichkeiten haben und die sind leider nur minimal gegeben da die Hardware nicht mehr hergibt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i