Lenkungsspiel um die Mittellage

• Wenn du meinst dass es knapp um den Nullpunkt herum nicht lenkt wenn du es da bewegst, dann ist das normales Spiel ja

Wie im Video wenn ich bewege Reagiert es nicht.

Aber wenn du sagst normales Spiel dann bin ich beruhigt.

Die ab Werk die Lenkung war im im Comfort 5mal schwerer.

Die 2 Säule war ja die Arretierung defekt aber die war perfekt im Comfort und Sport.

Die aktuelle ist einfach zu leichtgängig und im Sport minimal schwerer, zusätzlich dieses Spiel in der Mitte.

Dieses Auto macht mich fertig.

• Wenn du meinst dass es knapp um den Nullpunkt herum nicht lenkt wenn du es da bewegst, dann ist das normales Spiel ja

Das kann ich so unterschreiben,so wie in deinem Video ist es bei mir auch...es gibt in der mitte einen Bereich wo man das Lenkrad bewegen kann ohne Feddback. Und erst wenn man soweit lenkt bis man den Widerstand merkt,lenkt er richtig los.Davor lenkt er auch,aber minimal

• Ich hab auch die zweite Lenksäule,Auto fährt besser aber immernoch schwammig und einfach keine sportliche Lenkung für mein empfinden.

Kenne ich von Ford Focus ST modellen alles straffer,direkter und ehrlicher

• Bin nochmal gefahren, ja in dem Mittelbereich lenkt er minimal, aber trotzdem war die andere Lenksäule nicht so leicht.

Das Lenkrad steht auch leicht schief jetzt.

Woher war gerade, auch bei der 2te Säule.

Man kann doch das Lenkrad nicht schief einsetzen oder? Mit der Verzahnung.

Wurde in Tests manchmal bemängelt.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich würde nie sagen das mir keine Fehler unterlaufen.

Aber es gibt Dinge die einfach nicht passieren dürfen.

Tja...

Früher gab es immer die Endkontrolle durch einen Werkstattmeister. Der hat Arbeitsauftrag soll/ist geprüft, und ist ggfls. auch probegefahren.

Na ja, als Wiedergutmachung bekam ich damals dann großzügig die Nachprüfung geschenkt :rolleyes:.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Dieses Auto macht mich fertig.

Früher haben sich die NSU Ro 80 Fahrer per Fingerzeig über die Anzahl Ihrer Austauschmotoren gegrüßt.

Die BMW G2x Fahrer machen das heute für die Lenksäulen 😂.

Nur sarkastisch zum Lachen, eigentlich zum heulen, denn eine Lenksäule ist keine Pretiose wie ein erstmalig in Großserie gebauter Wankelmoter.

Ich grüße mit drei Fingern 😟.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Hallo in die Runde,

habe den Thread mit großem Interesse durchgelesen, da mich mein G21 330d BJ 03/2020 mit adaptivem Sportfahrwerk und adaptiver Sportlenkung ebenfalls in den Wahnsinn treibt. Wagen wurde kürzlich mit 120tkm bei einer NL erworben und kam mit 18 Zoll Runflat MB Hankook evo mit Stern zu mir. Querlenker vorne unten wurden noch erneuert.

Bereifung war vorne fast neu, hinten neu.

Nachdem für mich das Auto mit der Bereifung und 3.0 Bar rundum unfahrbar war, wurde es mit 2.6 Bar besser, aber Spurtreue und Lenkungenauigkeit, bzw. Anfälligkeit für die üblichen Fahrbahnunebenheiten auf der Autobahn brachten ihn öfters aus der Ruhe. Habe das auch auf RFT geschoben, da ich einfach kein RFT-Freund bin.

Also auf Michelin PS4 Non-RFT umgesattelt und zunächst sehr erfreut und erleichtert gewesen, dass das Fahrzeug wesentlich ruhiger auf der AB lag und Spaß gemacht hat. Wenn auch die RFTs beim Einlenken direkter angesprochen hatten.

Nach circa 1000km mit den PS4 mit meist Berufsverkehr konnte ich das Fahrzeug am WE endlich mal etwas flotter bewegen (bis ca. 200 km/h).

Teils gab es etwas böigen Seitenwind, bei dem mich die Spurtreue extrem genervt hat.

Habe dann angefangen mit dem Reifendruck zu experimentieren und bin jetzt bei 2.7 Bar (0.1 über BMW-Soll) rundum an einem Punkt, an dem mir das Lenkungsspiel um die Nulllage und das super niedrige oder teils kaum vorhandene Rückstellmoment sehr negativ auffällt.

Das Problem um die Nulllage nervt - wenn es vorhanden ist - bei Seitenwind umso mehr, da man das Lenkverhalten nicht vorhersagen kann und gerne mal überregelt und dann wieder gegenlenken muss. Super unangenehm. Da wünsche ich mir sofort auf der Stelle meinen F31 zurück und bereue, ihn verkauft und nicht technisch durchsaniert zu haben.

Nun zur Frage: Gefühlt tritt das Problem mit dem Spiel um die Nulllage nicht immer auf, sondern ist manchmal nach Klemmenwechsel mit kurzer Standzeit verschwunden. Direkte längere Sonneneinstrahlung scheint es zu begünstigen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie nehmt ihr das Rückstellmoment auf der AB wahr, wenn das Spiel um die Nullstellung da ist? Gefühlt ist es viel schwächer als sonst, wenn das Spiel um die Nulllage da ist.

Teils lese ich hier, dass minimales Spiel um die Nulllage normal ist. Kenn' ich vom F31 mit Standardlenkung gar nicht. Soll das mit der adaptiven Sportlenkung beim G21 wirklich so sein? Wer will so 250 fahren?

BTW: Bin das Auto vor Kauf auf 17 Zoll Runflat probegefahren. Natürlich nicht so ausgiebig aber die o.g. Diva-Probleme wären mir aufgefallen.

Sonst hätte ich den Karren nicht gekauft...

Straßenlage ist sonst top. Aber die Lenkung macht mich fertig. :(

Viele Grüße