Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Hatte mein Auto heute beim Händler. Auch hier muss die Lenksäule gewechselt werden. Scheint also nicht unbekannt zu sein. Das Teil wird nun bestellt und in etwa 2-3 Woche werde ich einen neuen Termin machen.

    Dazu gibt's eine PUMA.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das Problem mit der Lenkung hat sich vor dem Werkstatttermin deutlich verschlimmert.

    Speziell um100 km/h war es zuletzt echt unangenehm. Ich konnte kaum noch geradeaus fahren. Es war mehr Zickzack.

    Heute wird es gemacht.

    BTW, das Problem mit der Meldung „zu hoher Ölstand“ ist auch wieder aufgetaucht.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • BTW, das Problem mit der Meldung „zu hoher Ölstand“ ist auch wieder aufgetaucht.

    Das Problem hatte ich mit meinem 420d auch mal. Kam bei mir laut BMW vom Kurzstreckenverkehr. Da war mächtig Diesel im Öl. Damals war die Arbeitsstätte meiner Frau quasi noch um die Ecke. Seit sie weiter zur Arbeit fährt, ist das nicht mehr aufgetaucht.

  • Das Problem hatte ich mit meinem 420d auch mal. Kam bei mir laut BMW vom Kurzstreckenverkehr. Da war mächtig Diesel im Öl. Damals war die Arbeitsstätte meiner Frau quasi noch um die Ecke. Seit sie weiter zur Arbeit fährt, ist das nicht mehr aufgetaucht.

    Ich hatte das Problem in meinem F31 318d als er nur Kurzstrecke im EcoPro Modus gefahren wurde. War dann weg mit Vermeidung EcoPro auf Kurzstrecken

  • Sooooo, der Bimmer ist wieder heile.

    Willkommen in der automobilen Zeit von 1962 als Lagerschäden an Lenksäulen nicht unüblich waren 😕.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Da war mächtig Diesel im Öl.

    Die Meldung hat nichts mit Ölverdünnung zu tun.

    Das ist ein Softwarefehler, und wurde bereits im Januar gemacht. Dazu gibt's auch eine PUMA.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich habe auch ähnliche Probleme mit schwergängiger Lenkung und Ecken um die Mittellage! Bei mir soll die Lenksäule getauscht werden- kann jemand berichten ob das geholfen hat?

    LG

    Ja, hilft.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)