Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Wird vielleicht die Servopumpe nach einiger Zeit ausgeschaltet (Standby oder so) wegen dem tollen Energiemanagement ? :/

    Eine technische Erklärung kann ich leider nicht liefern. Die Lenkung ist ja elektrisch unterstützt. Die Sensorik scheint nicht richtig zu funktionieren wenn man länger fährt und dann noch länger geradeaus. In der Stadt oder bei Fahrten unter einer Stunde hatte ich den Fehler nicht.

    Bei mir nur nach längerem Fahren auf der BAB.

  • Bei mir wurde wegen der selben oben genannten Probleme, die Lenksäule getauscht und nicht das Lenkgetriebe.

    Laut dem Service Mann gibt es einen von 3 Herstellern dieser Lenksäulen, bei denen im Inneren zu wenig oder falsches Fett verwendet wurde.


    Nach dem abholen, hab ich erst keinen Unterschied feststellen können.

    Nach 2 bis 3 Fahrten (ca. 30 bis 40km), war der Unterschied dann deutlich.

    Das Lenkrad stellt sich nach Kurven wieder recht schnell zurück in die Mittellage und auf der Autobahn fährt er jetzt wie auf Schienen, das war vorher nicht so.


    Aber wie eine hydraulische Servolenkung fühlt es sich dennoch nicht an.

    Es fühlt sich immer ein wenig synthetisch an, aber das ist eben halt Stand der Technik.

  • Ich habe es gestern nochmal nachvollziehen können.

    Es ist anders als ich zuerst beschrieben habe.

    Das Gefühl ist zu vergleichen mit einer mechanischen Lenkung die in Mittellage ausgeschlagen ist. Das Gefühl mit dem "Hubbel" kommt durch das wiedereinsetzen der haptischen Rückmeldung ab einem gewissen Lenkradwinkel.

    Um die Mittellage herum kann ich das Lenkrad hin und her bewegen, ohne eine spürbare Rückmeldung von der Lenkung zu bekommen. Schalte ich dann vom Modus Comfort auf Sport bleibt dieser Effekt. Er wird allenfalls um die Mittellage etwas eingeengt.

    Da wird wohl ein Gang zum Händler nötig 😕.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hi,

    Ich hab seit einigen Tagen (dachte eventuell an das 03/22 Update) auch das Gefühl das zum einen die Lenkung in der Mittelposition ab und zu „hubbelt“ und wenn ich im DAP unterwegs bin, das Auto in einer leichten Kurve auf der Autobahn fährt, er in der Position etwas zu lange „hängt“ und dann ruckartig das Lenkrad wieder zurück geht.

    Ich kann es aber schwer reproduzieren und vermute mit der Beschreibung und der nicht repoduzierbarkeit tut sich der Händler auch schwer…

  • Hi,

    Ich hab seit einigen Tagen (dachte eventuell an das 03/22 Update) auch das Gefühl das zum einen die Lenkung in der Mittelposition ab und zu „hubbelt“ und wenn ich im DAP unterwegs bin, das Auto in einer leichten Kurve auf der Autobahn fährt, er in der Position etwas zu lange „hängt“ und dann ruckartig das Lenkrad wieder zurück geht.

    Ich kann es aber schwer reproduzieren und vermute mit der Beschreibung und der nicht repoduzierbarkeit tut sich der Händler auch schwer…

    Also zumindest in München in der NL wussten die dann schon Bescheid mit meiner ähnlichen Erklärung. Ist wohl ein häufiger auftretendes Problem.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Das Problem ist gefühlt schlimmer geworden.

    Am Freitag habe ich einen Termin.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • So, jetzt ist es „amtlich“. Ich habe mir nichts eingebildet.

    Meine Lenksäule muss getauscht werden :/.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Interessant. Ich war lange nicht hier im Forum, habe das gleiche Problem bei mir festgestellt, habe einen Termin für diese Woche beim Händler und jetzt lese ich, dass es wohl ein bekanntes Problem ist. Mal schauen, was rauskommt.