Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Ich beobachte nun schon seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Lenkung.

    Im Geschwindigkeitsbereich von ca. 40 bis 70 km/h hat die Lenkung um die Mittellage Spiel, so als ob sie ausgeschlagen wäre.

    Bei höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit ist das nicht zu bemerken.

    Habt ihr sowas schon mal bemerkt?

    Ist das ein Werkstattthema?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich beobachte nun schon seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Lenkung.

    Im Geschwindigkeitsbereich von ca. 40 bis 70 km/h hat die Lenkung um die Mittellage Spiel, so als ob sie ausgeschlagen wäre.

    Bei höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit ist das nicht zu bemerken.

    Habt ihr sowas schon mal bemerkt?

    Ist das ein Werkstattthema?

    Ändert sich das wenn du den Fahrmodus umstellst ?


    Eventuell hat das mit der Variablen Sportlenkung zu tun, falls verbaut :/


    Nur eine Vermutung, weil sich das auch teils komisch anfühlt wenn die sich umstellt..

  • Ändert sich das wenn du den Fahrmodus umstellst ?


    Eventuell hat das mit der Variablen Sportlenkung zu tun, falls verbaut :/


    Nur eine Vermutung, weil sich das auch teils komisch anfühlt wenn die sich umstellt..

    Ich werde den Modus nachher mal umstellen und beobachten.

    Die Ferien sind ja nun vorbei, weshalb ich ausgiebig Zeit habe mit Tempo 40 - 70 zu fahren 😩.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich denke, das ist sicher ein Thema für die Werkstatt. Ich hatte das bei mir, dass sich die Lenkung in der Mittelstellung verhärtet hat (Spürbar bei Landstraßen/Autobahntempo) wo es überwiegend geradeausgeht. Hat sich so angefühlt als ob in der Mitte ein Hubbel ist über den die Lenkung immer drüber musste.

    Letztlich wurde lt. Aussage des Servicemitarbeiters das Lenkgetriebe getauscht.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ich bin noch im Beobachtungsmodus und versuche das Problem reproduzierbar zu machen.

    Die Beschreibung mit dem " Hubbel" trifft es schon. Beim Motorrad würde ich sagen das Lenkkopflager ist ausgeschlagen. Es ist wie eine Rastmarke um die Mittellage.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • bei mir das selbe und es wurde gesagt kein Mangel, da keine Fehler abgelegt und sowas normal wäre. Die Frage ist halt wie stark es ausgeprägt ist. Bei meinem ist sogar so, dass es nach einer langen linkskurve die Lenkung nicht selbst komplett in Mittelstellung geht sondern stoppt so ab und zu bei 11 Uhr Stellung. Angeblich auch normal, da es eine elektrische wäre und anderes System. Konnte aber dieses Verhalten auch an einem anderen leicht vorführen.