greenwulf verstehe ich richtig, du möchtest einen riesen Aufwand betreiben um über die Boxen im Innenraum ein künstliches Motorgeräusch zu generieren ?
Was soll denn das kosten wenn man da Steuergeräte usw nachrüsten muss ?
Schonmal dann einfach über diese richtigen Soundmodule nachgedacht ? Die gibt es nämlich soweit ich weiß auch extra nur für den innenraum, dann kannst du es dir am Ende auch noch so einstellen wie du möchtest und kommst vllt sogar billiger bei rum als alles von BMW nachzurüsten/codieren usw.
Active Sound Innenraum
-
-
Habe heute meinen neuen Gebrauchten G21 330d beim Freundlichen in Empfang genommen 😇👍.
Mir fehlt noch etwas Motorsound im Innenraum. Leider ist bei diesem Modell das ASD ab Werk nicht verbaut.
Du möchtest ernsthaft mehr Dieselsound im Innenraum haben?
Beim Benziner verstehe ich so einen Wunsch, aber bei einem Diesel? Ich bin froh, dass ich möglichst wenig von dem Getacker höre.
Warum hast du dir keinen 340d gekauft?
-
Da wäre ich hart, was sagst du denn wenn sie dir die Rückfahrkamera aus der Software streichen? Also das Auto hatte das jahrelang bis zum LCI, das war kein Versehen, gerade weil das Auto ja beide Welten bedienen soll, leise und sportlich. Das war Bestandteil von dem Wagen und du bist der erste bei dem das Menü gestrichen wurde...
Kurzer Zwischenstand.
Der hier ansässige BMW Händler (keine Niederlassung) sagt ganz klar, der 330e Pre-LCI und der LCI haben diesen Menüpunkt. Warum dieser bei mir fehlt müssten sie schauen. Heißt erstmal alles auslesen und die Software neu aufspielen.
Sie können das gerne übernehmen, sie haben mir aber geraten erstmal zur Niederlassung zu gehen um hier ggf. Kosten für mich zu sparen. Denn da wurde das letzte Update gemacht und hier sei wohl etwas nicht ganz richtig gelaufen. Aber man wolle sich nicht festlegen, das die Niederlassung ggf. einen Fehler gemacht hat.
Fakt sei aber, das selbst der 330e Baujahr 05.2025 der bei ihnen auf dem Hof steht, dieses Menü (Motorsound) weiterhin ab Werk hat. (Wir haben drin gesessen und das Menü aufgerufen).
Ich werde berichten was bei der Niederlassung rauskommt, sofern Interesse besteht.
-
Ich habe Softwarestand 07.2025/40 und IconicSound ist bei mir noch vorhanden.
-
Du möchtest ernsthaft mehr Dieselsound im Innenraum haben?
Beim Benziner verstehe ich so einen Wunsch, aber bei einem Diesel? Ich bin froh, dass ich möglichst wenig von dem Getacker höre.
Warum hast du dir keinen 340d gekauft?
Ein Diesel Sechszylinder hört sich doch innen echt gut an, finde ich.
-
Ich habe Softwarestand 07.2025/40 und IconicSound ist bei mir noch vorhanden.
Du hast das LCI, richtig? Ich hab das Pre-LCI Bj 04/2022.
Bin mal gespannt was bei der Niederlassung rauskommt.
-
Ein Diesel Sechszylinder hört sich doch innen echt gut an, finde ich.
Zumindest besser als der Vierzylinder. Aber möchte man den etwas besseren 6Z-Dieselsound dann noch verstärkt im Innenraum haben? So ein Bringer ist er nun auch wieder nicht. Klingt er nicht viel besser, wenn er ruhig und leise vor sich hinschnurrt und man dank dieses Umstands viel besser der Musik lauschen kann?
Nun gut, hier hat wohl jeder seine Vorlieben.
-
Das stimmt wohl. Musik ist bei mir zu 95% auf Mute.