Active Sound Innenraum

  • Hi


    Kann man den Active Sound im Innenraum wechseln mit Bimmerlink , weiss da jemand was mehr?


    Kollege fährt ein 330i der hört sich von innen ( active Sound ) anderst an als meiner vom m340…..


    Kann man diese Soundfiles austauschen?

  • Es lassen sich zwar einige weitere Parameter ändern, in wie weit dadurch dann aber andere Soundfiles genutzt werden,
    kann ich dir nicht sagen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Natürlich hört der sich anders an...


    Der 30i ist ein 4 Zylinder somit muss der Klang angepasst sein an den Klang vom 4 Zylinder da er diesen ja untermalt..


    Der 40i hat einen R6 somit muss der Klang daran angepasst sein, wenn du jetzt den sagen wir mal 30i Klang in den 40i bekommen würdest dann würdest du vom Motor her R6 Klang haben und aus den Lautsprechern 4 Zylinder Klang.. kann man sich ja vorstellen wie unpassend und besch.. sich das anhört..


    Mal davon abgesehen das der Fake Sound in meinen Augen sowieso Murks ist..

  • Mal davon abgesehen das der Fake Sound in meinen Augen sowieso Murks ist..

    Er soll doch das Fahrerlebnis deutlich steigern :D


    M340M Ich vermute mal, mit Anpassung von Parateren, greift das System auf andere Soundfiles zurück.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • in meinem 330i klang es nach einem Softwareupdate beim :), als wenn mein Auspuff kaputt ist.

    wollte schon umdrehen und Alarm machen, dann fiel mir ein; stop, den ASD Sound wieder raus nehmen und siehe da,

    jetzt ist er wieder leise. Meiner aus 08.19 hört sich noch recht ordentlich in Sport an, drinnen wie von draußen.

    Für mich als alter + langjähriger BMW 6Ender Fahrer ist das schon ganz ok. Mehr brauchst für mich als 60Lenzer nicht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Er soll doch das Fahrerlebnis deutlich steigern :D

    Yay mein 6 Zylinder dröhnt aus den Boxen im Innenraum wow welch ein Klangerlebnis :thumbsup:


    Wenigstens nicht so wie beim 11er wo der Klang dann von vorne kommt.. :S

  • Mit Bimmerlink kannst du ihn nur aktivieren/deaktivieren, was bei mir - im Gegensatz zu Bimmercode - klappt.


    Soweit ich mich erinnern kann, kannst du den im G20/21 im Gegensatz zum F30/31 (noch) nicht auf M3, etc. umstellen. Abgesehen von dieser Modell-bezogenen on/off Codierung könnte allerdings noch das Hinzufügen des ASD Menüs (in neueren Modellen Standard) via Headunit -- 3000 HMI --- DISPLAY_CONFIGURABILITY_ENGINE_SOUND - ACTIVE eventuell eine Änderung bringen.

  • DFTBA Danke dir.

    Ich kenne es aus dem F30 Forum noch, dass direkte Parameter nicht genannt werden sollen / dürfen ggf. nur im Coding Bereich.
    Kann aber auch für das G20 Forum nicht mehr gelten.


    Es gibt auf jeden Fall ein paar Parameter die sich anpassen lassen für den Sound, darunter auch der Motor Typ.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie