Verbrauchswerte G2X

  • Genau, bei vergleichbarer Fahrweise. Ein 520d x-Drive ist schwer, träge und untermotorisiert. Das ist nach einem F30 318i und einem X4 20d so mit das abtörnenste Auto von BMW was ich je gefahren bin. Dass der 520d x-Drive bei vergleichbarer Fahrweise mit einen 340i im Verhältnis ordentlich Spit schluckt ist doch wohl klar. Schließlich muss man ja bis zur Fußmatte durchtreten bis sich das Auto überhaupt mal von der Stelle bewegt. Natürlich ist der 340i eine extrem gelungene Verbindung von Leistung und Effizienz. Er ist ja auch kein untermotorisierter Panzerkreuzer. 😛

    Naja, ich fahre mit meinem Auto ja nun eher selten Vollgas, zumal ich in meinem Fahrprofil überwiegend Überland, aber wenig Autobahn und ein gutes Drittel Kleinstadtverkehr habe. Von den Geschwindigkeiten gibt sich das nicht viel (sprich: der größte Teil der Fahrt ist Teillast), so dass ich auch hier durchaus eine größere Sparsamkeit von einem Diesel erwartet hätte.


    Ich bin allerdings auch ziemlich überzeugt davon, dass ein 330d nicht mehr gebraucht hätte als der 520d. Letztlich könnte der Diesel seinen Vorbrauchsvorteil wohl in erster Linie auf der AB ausspielen, aber da bin ich nicht so viel unterwegs.


    Das Gewicht ist übrigens nur ein mäßiges Argument, denn der G20 ist nicht wesentlich leichter als ein G30. Das sind nicht einmal 100 kg Differenz, weil der G20/21 ja nun eine ziemliche Bleiente ist. Und bei aller Liebe: Ein 520d ist keine Rakete, aber wer hier von untermotorisiert spricht, hat ein wenig den Bodenkontakt verloren. Ich bin im Urlaub einen Fiat 500 Hybrid gefahren. Das Ding ist untermotorisiert, aber doch nicht ein 520d.


    Und was nun den Mietwagen angeht: Ich weiß nicht, was Ihr Mietwagen macht, ich fahre damit genauso wie mit meinem eigenen Auto. Ich persönlich finde es schlicht daneben, wenn jemand einen Mietwagen tritt, nur weil es nicht das eigene Auto ist. Denjenigen wünsche ich immer, dass ihr Auto, wenn es mal in der Werkstatt ist, genauso behandelt wird.

  • Und was nun den Mietwagen angeht: Ich weiß nicht, was Ihr Mietwagen macht, ich fahre damit genauso wie mit meinem eigenen Auto. Ich persönlich finde es schlicht daneben, wenn jemand einen Mietwagen tritt, nur weil es nicht das eigene Auto ist. Denjenigen wünsche ich immer, dass ihr Auto, wenn es mal in der Werkstatt ist, genauso behandelt wird.

    Jup, mache ich auch so.

    Schon alleine mein Technikherz verbietet mir, den Leihwagen kalt zu treten.

    Und da solche Fahrzeuge hinterher oft von Privatleuten gekauft werden, sollen die doch bitte möglichst lange Freude dran haben.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Und was nun den Mietwagen angeht: Ich weiß nicht, was Ihr Mietwagen macht, ich fahre damit genauso wie mit meinem eigenen Auto. Ich persönlich finde es schlicht daneben, wenn jemand einen Mietwagen tritt, nur weil es nicht das eigene Auto ist. Denjenigen wünsche ich immer, dass ihr Auto, wenn es mal in der Werkstatt ist, genauso behandelt wird.

    Siehe Ali und seine Jungs die sich für ein Tag ein C63 mieten.. der wird sicherlich pfleglich behandelt 8o

  • Naja, ich fahre mit meinem Auto ja nun eher selten Vollgas, zumal ich in meinem Fahrprofil überwiegend Überland, aber wenig Autobahn und ein gutes Drittel Kleinstadtverkehr habe. Von den Geschwindigkeiten gibt sich das nicht viel (sprich: der größte Teil der Fahrt ist Teillast), so dass ich auch hier durchaus eine größere Sparsamkeit von einem Diesel erwartet hätte.

    Du brauchst ja auch kein Vollgas zu fahren, Dein Auto ist ja auch vernünftig motorisiert. Der 520d und dann noch mit x-Drive ist träge wie eine Ostseefähre. Um das Gefühl einer Beschleunigung zu haben muss man den treten. Das gent auf den Verbrauch.


    Ich bin allerdings auch ziemlich überzeugt davon, dass ein 330d nicht mehr gebraucht hätte als der 520d. Letztlich könnte der Diesel seinen Vorbrauchsvorteil wohl in erster Linie auf der AB ausspielen, aber da bin ich nicht so viel unterwegs.

    Mehr? Nein, weniger. Lies Dir mal weiter oben meine Angaben zum Verbrauch durch. Ich habe auf über 600km mit einer Durschnittsgeschwundigkeit vin 129km/h 7,1 Liter gebraucht. Da waren Anteile mit Höchstgeschwindigkeit dabei und weite Strecken mit über 200km/h. Ich wüsste nicht wie ich mit meinem 330d auf 8 Liter Verbrauch kommen könnte.


    Das Gewicht ist übrigens nur ein mäßiges Argument, denn der G20 ist nicht wesentlich leichter als ein G30. Das sind nicht einmal 100 kg Differenz, weil der G20/21 ja nun eine ziemliche Bleiente ist. Und bei aller Liebe: Ein 520d ist keine Rakete, aber wer hier von untermotorisiert spricht, hat ein wenig den Bodenkontakt verloren. Ich bin im Urlaub einen Fiat 500 Hybrid gefahren. Das Ding ist untermotorisiert, aber doch nicht ein 520d.

    wird.

    Der 5er ist eine Bleiente. Und ja, der 520d ist in Relation untermotorisiert.

    Ich habe den 20d als E87, E84, F20 und F31 besessen und bin jeweils ca. 60k Kilometer mit den Fahrzeugen gefahren. Als Mietwagen hatte ich den 520d (ohne xDrive) und den X4 mit x-Drive. Letztere wirkten auf mich wie lahme, träge Gurken. Wer einmal den 20d im F20 und F31 mit Sportautomatik gefahren ist hat das Gefühl mit einen 520d einen Sandsack zu bewegen. Kommt dann noch ein x-Drive dazu ist es klar dass man ihn treten muss bis der von der Stelle kommt. Und das geht auf den Verbrauch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es geht eigentlich.. Auto Motor Sport sagt im Test hat er 7,8l verbraucht beim normalen Pendeln und wenn man schnell fährt 9,8l das kommt dann eigentlich so halbwegs hin mit dem von Coconut.. ebenfalls darf man ja nicht vergessen, dass wenn du lange Vollgas gefahren bist und dann gemäßigt fährst der Bordcomputer immer etwas mehr anzeigt als du wirklich verbrauchst.. somit erachte ich deine 8.3l als eigentlich ok..


    Dazu noch bedenken, dass der D3 20 Zoll und breitere Reifen fährt wie der 340d und es passt alles in Bilde.. denn das macht nicht wenig aus..


    20 Zoll, viel Stau und >280 km/h bei freier Bahn liegt der M340i dann natürlich höher.

    Aber bei 145 km/h Tempomat sollte doch irgendwas < 7l/100km beim Alpina D3 rauskommen. Wofür nimmt man den Diesel?

    Also vorgestern habe ich 7.6L geschafft!!! :thumbsup: 8.0l auf der Bahn mit 160 Tempomat und ein Vollgasbeschleunigung von 80 bis 180, dann Stadtverkehr und dann Landstraße 80-110 km/h mit DCC-Tempomat (also nicht ACC). Nächste muss ich Foto machen um die Durchschnittgeschwindigkeit zu wissen.


    Muss auch bestätigen, dass im Alpina habe ich den Start-Stopp-Automatik nicht, aber in Comfort segelt er viel. Mit ACC beschleunigt der Wagen auch ein bisschen langsamer, nutze ich aber meistens nur DCC.


    Der D3 habe ich weil ich den viel besser als normaler 3er fand und alle M340er waren für mich zu teuer. Dieser Exemplar war price-wise sehr nah am M340d. Habe schon zwei R6-Benziner also wollte wieder Diesel haben.

  • Lies Dir mal weiter oben meine Angaben zum Verbrauch durch. Ich habe auf über 600km mit einer Durschnittsgeschwundigkeit vin 129km/h 7,1 Liter gebraucht. Da waren Anteile mit Höchstgeschwindigkeit dabei und weite Strecken mit über 200km/h. Ich wüsste nicht wie ich mit meinem 330d auf 8 Liter Verbrauch kommen könnte.

    Du schreibst doch aber offensichtlich von Autobahn. Auf der wäre mein Verbrauch mit dem 520d mit Sicherheit deutlich niedriger gewesen, auch weil ich eher selten über 200 km/h fahre, und schon gar nicht für längere Strecken.


    Ich lebe im Mittelgebirge, und da bewegt man ein Auto nunmal nur schwer mit 6 Litern.


    Und nochmal das Gewicht: Der G30 ist nicht wesentlich schwerer als der G20. Wir sprechen hier über 100 kg, das sind ungefähr 7 % Differenz, die der G30 schwerer ist als ein 320d xDrive. Das macht den Braten nicht fett.

  • Du schreibst doch aber offensichtlich von Autobahn. Auf der wäre mein Verbrauch mit dem 520d mit Sicherheit deutlich niedriger gewesen, auch weil ich eher selten über 200 km/h fahre, und schon gar nicht für längere Strecken.


    Ich lebe im Mittelgebirge, und da bewegt man ein Auto nunmal nur schwer mit 6 Litern.


    Und nochmal das Gewicht: Der G30 ist nicht wesentlich schwerer als der G20. Wir sprechen hier über 100 kg, das sind ungefähr 7 % Differenz, die der G30 schwerer ist als ein 320d xDrive. Das macht den Braten nicht fett.

    Im Mix braucht mein 330d (ohne xDrive) so um die 6-7 Liter. Ich fahre nicht besonders sparsam. Im Gegenteil, denn weil ich relativ wenig fahre, lasse ich es auf der Autobahn meistens krachen weil es Spaß macht. Und auch auf der Landstraße beschleunige ich gerne schnell, weil ich die Leistung auch genießen will. Mit ein wenig Disziplin könnte ich noch sparsamer fahren. Auch ich wohne nicht im Flachland sondern bewege mich öfter mal im Taunus und Rheingau.


    Ich schätze mal ein 320d G20/21 mit Mild Hybrid wird sich noch sparsamer fahren lassen als mein 6 Zylinder. Was der doofe xDrive extra an Verbrauch bringt weiß ich nicht. Nach einmal xDrive habe ich mich dagegen entschieden. Ist für mich nutzlos. Mein Auto hatte im letzten Winter in den verschneiten Bergen keinerlei Traktionsprobleme. Der fuhr wie auf Schienen

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • xDrive und Sachen wie AHK und Pano Dach machen Gesamt schon ca 200kg aus. Das schlägt sich im Verbrauch Tatsächlich stark nieder. Wenn ich mir deinen und meinen Verbrauch anschaue, reden wir da locken von einem Liter :)

    Deswegen: nur Motoren miteinander vergleichen, funktioniert schon länger nur noch so semi.

    Deswegen hinkt der Vergleich etwas, den ihr hier anstellen wollt.

  • Tempomat führt zu einem nicht unwesentlichen Mehrverbrauch. Im Automatikmodus ohne Tempomat ist es schon besser. Die besten Verbräuche aber habe ich im manuellen Modus ohne Tempomat. In Kombination sind das je nach Strecke schonmal 1,5L/100km Unterschied. Probiert es einfach mal aus!


    7,6 L/100km sind easy mit dem M340i zu machen (AB). Vollbeladen mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und etwas Gepäck. Da wo 100/120/130 ist, fahre ich max. 10kmh drüber und wenn frei ist auch schonmal 180/200.


    Selbe Strecke (fahre die in dieser Konstellation öfter) im Automatikmodus sind es ca. 8,5L, da sehr oft unnötig in den 7. Gang geschalten wird oder statt dem 7. in den 6. Gang. Alle Angaben im Comfort Modus.


    Mit meinem 530d Touring war es im Verhältnis genauso. Der kam aber auch nur sehr schwer auf 7.x Liter. In der Regel fuhr der mit rund 8 Liter... eher sogar 8,5 wenn ich die Sommerradsätze vergleiche. Erst bei max. 130 auf der Bahn ging mal eine hohe 6,X und das nur unbeladen und alleine.

  • Deswegen hinkt der Vergleich etwas, den ihr hier anstellen wollt.

    Der Vergleich hinkt schon deswegen gewaltig weil hier der Verbrauch eines 4 Zylinders in eine Ostseefähre mit dem 6 Zylinder meines leichtfüßigen G21 ohne xDrive, Panorama Dach und AHK mit „normaler“ 18’ Bereifung verglichen wird, den ich eher unsparsam fahre. Würde ich sparsam fahren käme ich mit unter 6 Liter aus. In Ländern mit Speed Limit komme ich an die 5 Liter ran.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27