Verbrauchswerte G2X

  • Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was "leichtfüßig" bedeutet... 8) ;)

    Das glaube ich auch 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Tempomat führt zu einem nicht unwesentlichen Mehrverbrauch. Im Automatikmodus ohne Tempomat ist es schon besser. Die besten Verbräuche aber habe ich im manuellen Modus ohne Tempomat. In Kombination sind das je nach Strecke schonmal 1,5L/100km Unterschied. Probiert es einfach mal aus!

    Kannst du das mit dem Tempomat erklären oder hast du es nur beobachtet? Automatik + Tempomat gehe ich mit, dass das durchaus verbauchsschädigend sein kann, wenn er unnötig runter schaltet (wobei ich mich da nicht beklagen kann, der 330d schaltet früh und nutzt vorzugsweise sein Drehmoment).


    Aber spätestens wenn man selbst schaltet, sehe ich den Nachteil von Tempomat noch nicht. Bergab Fahrt, bei der der Tempomat bremst, man aber besser Rollen könnte, jetzt mal ausgenommen, das wäre ja nur was für Autobahn + Freigegeben + Steiler Berg + Langsam eingestellter Tempomat :thumbsup:

  • Ich wüsste nicht wie ich mit meinem 330d auf 8 Liter Verbrauch kommen könnte.

    Selbst mit dem 318d Leihwagen habe ich 8,5Liter /100km durch die Düsen bekommen.

    Immer alles was geht zwischen Mannheim und Cottbus.

    Mit dem 30d hatte ich auch schon 2 Stelligen Verbrauch auf der Strecke MA - CB oder MA - PA

  • Rob1CC Also ich habe das als Zeitvertreib die letzten 15 Jahre immer wieder mal getestet... (teils lange Pendlerstrecken)

    Je länger die Strecke war, umso deutlicher. Meine Wege waren dabei min. 130km eine Strecke und zu Bundeswehrzeiten auch mal gerne 380km oder mehr.


    Beim Tempomat hast du es ja schon selbt erklärt. Da wo man sonst ausrollen lässt und kurzzeitig ein niedrigeres Tempo akzeptiert, ist der Tempomat streng am Bremsen und Beschleunigen. Auch wenn es oft nicht viel erscheint, summiert sich das und am Ende sind es bis zu 1,5L ... natürlich je nach Verkehr und Strecke.


    Ich lasse bergab gerne mal etwas mehr Tempo zu um das Langsamerwerden bergauf zu kompensieren oder nehme Schwung mit, während der Tempomat abremst um später wieder eine lange Phase zu beschleunigen. Das allein macht schon viel aus. Wenn das Getriebe auch noch runter schaltet obwohl Drehmoment im Überschuss anliegt, summiert es sich weiter. Genauso beim auffahren auf langsamere Fahrzeuge. Ich überhole dann lieber bevor ich ein Stop and Go mache zwischen 100 und 130.


    Wenn man selber Schaltet, legt das Getriebe auch nur bei erreichen der Schaltschwelle den tieferen Gang ein, was im Automatikmodus viel eher passiert. Beim selber Schalten spielt das hohe Drehmoment schön in die Karten. Sofern man nicht unter 80Kmh fällt... bleibt einfach stur der höchste Gang drin. Das Drehmoment hilft da souverän durchzufahren.


    Da die Technik so gut und ausgereift ist, merkt man es im Grunde garnicht wieviel der Tempomat regelt. Was man aber merkt ist der Verbrauchsunterschied. Wiegesagt, je länger die Strecke umso deutlicher. Das liegt sicherlich auch viel von der Umgebung ab. In Flachland passiert nicht so viel wie bei mir. Alleine wenn man aus Frankfurt kommend, Richtung Köln fährt... ist man gefühlt ständig am Auf- und Abfahren. In flachen Gegenden schaffe ich sogar eine tiefe 6 vor dem Komma ohne zu Schleichen. Die Region Duisburg und Niederrhein ist ein gutes Beispiel...


    ... solange man nicht in der rush hour fährt.

  • Ich habe das Auto zwar noch nicht so lange, kann es aber bestätigen. Ich fahre auch gerne im manuellen Modus, schon wegen der unsinnigen Hochdreherei nach dem Abbiegen, wenn man, um vom Fleck zu kommen, etwas Gas gibt ( kein Vollgas, vielleicht 60 %) und habe bisher dadurch keinen Mehrverbrauch festgestellt.


    Tempomat nutze ich, nach einigen Versuchen, kaum noch. Außer manchmal in 30-Zonen oder in Ortsdurchfahrten, wenn niemand vor mir fährt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ok, alles klar. Ich versteh was du meinst und mir wird erst jetzt bewusst, dass ich das meiste damit umgehe, dass ich den Tempomat zu rollen bspw einfach raus nehme und eine gesunde Mischung zwischen "dahin Segeln mit Tempomat" und "selber Gas geben" fahre. Auch wenn das dem ein oder anderen anstrengend erscheinen mag. Damit fährt man die meiste Zeit mit Tempomat, ohne aber einen höheren Spritverbrauch zu haben.

    Mal davon ab, dass es natürlich auch am eigenen Fahrstil liegt. Ich hab den Anspruch Berg hoch nicht langsamer zu werden, da ist es dann egal ob ich die Geschwindigkeit mit dem Fuß oder Tempomat halte 🙈


    Und spätestens wenn ich Sonntag wieder der A4 fröhne ist es dann auch egal, ob ich 10,7 oder 11,1 liter verbrauche 😂

  • Selbst mit dem 318d Leihwagen habe ich 8,5Liter /100km durch die Düsen bekommen.

    Immer alles was geht zwischen Mannheim und Cottbus.

    Mit dem 30d hatte ich auch schon 2 Stelligen Verbrauch auf der Strecke MA - CB oder MA - PA

    Du solltest mal die Feststellbremse lösen bevor Du losfährst 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein 320d xDrive, Schiebdache und viele Extras ohne MHD aus 2019 verbraucht zwischen 5,1 und 9 Liter auf 100 km.

    • 5.1 Liter sind auf Urlaubsfahrten möglich bei Temo 100 - 130 km/h
    • 9 Liter auf Kurzstecken Innerorts
    • 7 Liter wird benötigt wenn ich meine 120 km Hin und Zurück zur Arbeit fahre, mit Staus und teilweise auch bis Tempo 230 allerdings klappt das zumeist nur auf wenigen Kilometern. Auch hier ist 160 - 180 km/h eher das max.

    Der Adblue Verbrauch ist im übrigen zu vernachlässigen ich habe den 60 Liter Tank und damit auch den großen Adblue Tank und musste in 35000 km nur einmal auffüllen bei 19000 km, aktuell ist der Adblue Tank bei 50 % und somit sind laut Boardcomputer noch ca. 10000 km möglich.