Tachoanzeige Flecken G21

  • Hallo zusammen,


    vor gut 4 Wochen habe ich mir einen G21 als Jahreswagen zugelegt.


    Leider sind während dieser Zeit schon ein paar kleinere Mängel aufgetreten, weshalb ich nicht für jeden „Quatsch“ zum Händler fahren möchte (der wahrscheinlich eh schon denkt, ich habe einen Sockenschuss :D)


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist für beim Lichteinfall aufgefallen, dass die Tachoanzeige oberhalb „seltsame“ Flecken aufweist. Diese Flecken sind jedoch nicht auf der Tachoanzeige (vorne), sondern eher von innen, weshalb ich diese auch nicht entfernen kann.


    Habt Ihr diese Art von Flecken auch oberhalb eurer Tachoanzeige? Bzw. würdet Ihr diese beim Händler bemängeln? Bin mir da gerade ein wenig unsicher, ob dies überhaupt einen Mangel darstellt, da es sich beim Kauf ja auch um einen Jahreswagen handelt.


    Freue mich auf eurer Feedback! :)


    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Sieht äußerlich aus, eingetrocknete reinigerreste, wenn ich die mikrokratzer drumherum beurteile war das eine unsachgemäße Aufbereitung.


    Probier mal frosch spiritus glasreiniger in ein ganz weiches tuch zu geben und die stelle auszupolieren

  • Für mich sieht es so aus, als ob jemand beim Reinigen zu feste gedrückt und das Display eingedrückt hat. Diese LCD Displays sind leider empfindlich gegenüber mechanischer Belastung

  • An Displays bloß nicht mit einem klassischen Glasreiniger oder sonstigen alkoholischen Reinigern rangehen! Damit zieht man sich ganz schnell ganz andere Flecken in den Kunststoff. Ich habe für mich mittlerweile den Koch Chemie ASC entdeckt, der ist hervorragend für alle Displays und sonstigen Kunststoff im Innenraum geeignet, löst ohne Druck Schmutz und lüftet sauber und streifenfrei ab.


    Mein alter E91 hatte teilweise noch eine „echte“ Kunststoffscheibe vor dem Display oder dem Tacho, da konnte man Kratzer tatsächlich noch polieren. Wenn heute aber schon einmal ein Display beschädigt ist (Schutzglas gibt es quasi nicht mehr), ist es leider zumeist ohnehin zu spät.

  • Probier es zu reklamieren, aber... Es gilt ja "gekauft wie gesehen". Das gilt natürlich nicht für funktionale Mängel oder Dinge, die man nicht sehen kann, aber bei so einem Display wird es schwer. Vermutlich der Austausch auch noch gut kostspielig, sodass da seitens des Händlers keine Begeisterung vorherrschen wird.

  • Vorsichtig den Staub entfernen, am besten mit Luft, danach höchstens destiliertes Wasser mit nem weichen Tuch und ohne Druck. So handhabe ich das für Displays jeglicher Art

    Swiffer, flauschiges Tuch und Koch Chemie All Surface Cleaner sind es bei mir. Der ASC entfernt auch Fingerabdrücke und Wasserflecken - jeweils notwendig nach einem Werkstattaufenthalt.

  • jeweils notwendig nach einem Werkstattaufenthalt.

    Ich hatte schon einen Schmierfinger (ölhaltig) auf Lenkrad-Prallteller, hab ich weggewischt und auf der A-Säulen-Verkleidung als man den max. 210 km/h Aufkleber für die Winterreifen auf die Scheibe gepappt hat.

    Das hab ich reklamiert.

  • Sieht für mich auch auf dem Bild so aus, als wäre entweder Flüssigkeit hinten eingelaufen und eingetrocknet..


    Kann jetzt vom Aufbereiten sein, aber auch vom Vorbesitzer.

    Es könnte aber auch sein, dass sich das Display dort minimal Gelöst hat und daher dieser Schleier kommt vom Kleber.

    Ich habe dieses manuelle Kombi im G20 aber noch nie in live gesehen, kann es daher nur bedingt einschätzen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie