G20 330i Downpipe, Auspuffanlage

  • Richtig und gerade das was die Ammis machen ist einfach nur auf Zwang so laut wie es geht einfach nur damit Sie dann den anderen beim "Car Meet" zeigen können wie toll Sie sind..


    Die Eisenmann Anlage ist weit davon entfernt laut zu sein und hat auch eine Zulassung als auch einen schönen Klang daher hier vollste Empfehlung.


    Zum Thema, legal laut geht bei unseren Fahrzeugen auch bedingt durch den OPF und die im Schein eingetragenen DB auch nicht mehr, daher hat sich das eh für die meisten schon erledigt.


    Wer jetzt noch laut will (legal und ohne Stress) muss zu Sportwagen oder eben älteren Fahrzeugen ohne OPF greifen.. am besten auch zu irgendwas mit mehr Zylinder weil beim 4 Zylinder kommt eh nicht so viel bei rum im Vergleich zum V6/R6/V8 oder größer

  • Vierzylinder können gut klingen. Meine RSV4 bspw ist das wohl geilste was es an Klang gibt (meine subjektive Meinung). Problem ist aber solche Motoren kannst du nicht für ne familenkiste nehmen. Die laufen in niedrigen Drehzahlen (-2000/3000) wie ein Sack Nüsse und starten auch nicht so schön durch.

  • Naja jeder hat sein eigenen Geschmack, man muss nicht direkt asozial sein weil man einen lauten Sound haben möchte.

    Die persönliche Freiheit endet genau dort wo die eines jeden anderen beginnt…

    Es beschweren sind immer mehr Leute eben weil es immer mehr Fahrer gibt die alles daran setzen andere zu nerven.

    Das geben diese Fahrer sogar offen zu…

    Deine Argumentation setzt an der völlig falschen Stelle an, bei den Auswirkungen und nicht bei der Ursache.

    Natürlich kann jeder mit seinem Fahrzeug machen was er will, allerdings im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben oder eben als reines Show Fahrzeug ohne Zulassung.


    Legal wirst du aus dem 330i keinen guten Sound rausbekommen…

  • CalisM330i Ich habe selber viel an meinem Auto gemacht... das hat aber ein Level, wo es keinen stört. Richtig laut wird meiner, wenn ich es drauf anlege. Ich könnte aber in einer Polizeikolonne mitfahren, ohne das jemand das Bedürfnis bekommt mich stillzulegen.


    Im Beispiel oben, kannst du (so leer geräumt), nicht unauffällig/rücksichtsvoll fahren. Der ist einfach immer penetrant. So ein hochfrequenter ungedämter Klang wird lauter wahrgenommen, als ein tieffrequenter Klang. Das liegt in der Biologie unseres hörens. Je höher die Frequenz (bis zu einem gewissen Level) umso lauter (gefühlt) für den Menschen.


    Dämmung bringt Volumen und einen tieferen, sonoren Klang. Klingt direkt wertiger, kraftvoller.


    Ein Beispiel

    Meine Milltek Anlage ab OPF, ist grade mal 2db lauter als die Serienanlage (innerhalb der Messbereiche). Erst darüber hinaus wirds krass. Das hat zur Folge, dass man im normalen Straßenbetrieb nicht übermäßig laut wird, nur schöner klingt... und wenn man irgendwo ausserhalb ist, geht die Post ab wenn man will. Man hat bei einer guten Anlage halt die Wahl. Bei sowas da oben hast du nur die eine Wahl.

  • Vierzylinder können gut klingen. Meine RSV4 bspw ist das wohl geilste was es an Klang gibt (meine subjektive Meinung). Problem ist aber solche Motoren kannst du nicht für ne familenkiste nehmen. Die laufen in niedrigen Drehzahlen (-2000/3000) wie ein Sack Nüsse und starten auch nicht so schön durch.

    Das stimmt (die sind mit Standard Topf schon super :thumbsup: )aber ein Motorrad V4 bzw. generell Motorrad Mottoren kannste ja nicht mit einem Automotor vergleichen weil wie du schon sagst ist das Laufkulturmäßig als auch von der Zuverlässigkeit her und gerade vom Drehmoment Quark für Autos in der Gewichtsklasse..


    Das was KeYa aufzeigt ist hier die beste Möglichkeit, einfach eine ECE Downpipe und eine legal AGA wie z.B. Einsenmann oder Remus verbauen mit Klappe dann hat man Klang kann aber auch dezent und es ist alles legal ERGO auch keine Probleme:thumbsup:

  • Danke für deine Antwort :)

    Wie hört sich den die Milltek Anlage an?

    Soweit ich weiß gibt es die Milltek nur für den 340i.. Eisenman und Remus haben aber Anlagen für den 30i im Angebot


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Bastuck ebenfalls:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt (die sind mit Standard Topf schon super :thumbsup: )aber ein Motorrad V4 bzw. generell Motorrad Mottoren kannste ja nicht mit einem Automotor vergleichen weil wie du schon sagst ist das Laufkulturmäßig als auch von der Zuverlässigkeit her und gerade vom Drehmoment Quark für Autos in der Gewichtsklasse..


    Das was KeYa aufzeigt ist hier die beste Möglichkeit, einfach eine ECE Downpipe und eine legal AGA wie z.B. Einsenmann oder Remus verbauen mit Klappe dann hat man Klang kann aber auch dezent und es ist alles legal ERGO auch keine Probleme:thumbsup:

    Das klingt dann allerdings eben auch nicht so laut wie der TE wohl meinte. Aber vielleicht habe ich ihn missverstanden.


    Zur RSV4 die ist ne 2019er hat also die Titananlage ab Werk mit Akra Kat und AkraPott. Bis 5000 Touren ist relativ ruhig (Klappe). Und so fahr ich innerorts auch.

  • Milltek gibt es aktuell nur für den 40i, das stimmt. Wäre aber auch sonst egal. Der Reihensechser klingt ganz anders als der 30i. Dazu kommt noch der Hubraum. Zu vergleichen würde leider nix bringen. Bei Bastuck, Remus oder Eisenmann ist man aber bestens aufgehoben.


    Eine ECE Downpipe für den 30i hab ich noch nicht gesehen. Soweit ich weiß, gibt es aktuell keine. Sollte eine kommen, kannst du die ohne Probleme nachrüsten. Das bringt nochmal was. Klangart, Ansprechverhalten usw.