Klimanlage kühlt nicht ausreichend

  • Da hat der Testfahrer dann aber auch nicht genau aufgemerkt.

    Während der Fahrt auf der Rolle muss er die Klima einschalten.


    Da sollte der das merken.

    War ihm vermutlich untergegangen.

  • Klima kühlt wieder wie sie sollte :)


    Kurz noch ne frage ist es normal das aus den mittleren düsen nicht die gleiche temp. Rauskommt wie z.b im fussraum ( da ist die temp. Wärmer ) alles auf auto gestellt


    Bei manuel ist die temp. Gleich

  • Klima kühlt wieder wie sie sollte :)


    Kurz noch ne frage ist es normal das aus den mittleren düsen nicht die gleiche temp. Rauskommt wie z.b im fussraum ( da ist die temp. Wärmer ) alles auf auto gestellt


    Bei manuel ist die temp. Gleich

    Ich weiß nicht, wie das beim G2x ist, aber im G16 kann man das im iDrive noch einmal separat einstellen, ob es "untenrum" wärmer oder kälter als der Rest sein soll.

  • Ich weiß nicht, wie das beim G2x ist, aber im G16 kann man das im iDrive noch einmal separat einstellen, ob es "untenrum" wärmer oder kälter als der Rest sein soll.

    Das geht im Klimamenü. Man stellt soweit ich weiß die Abweichung der Frontdüsen im Relation zum Fußraum ein. Also Fußraum = fix und oben ist eine Abweichung möglich.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Stimmt, man kann es einstellen. Aber selbst wenn man es nicht einstellt, konnte ich obiges schön beobachten. Gestern erst wieder gemerkt: wenn man oben kalter stellt geht es, wenn man oben wärmer stellt: eher weniger Effekt. Erst das umstellen auf manuell hat geholfen 🤷‍♂️


    Ob das nun normal ist... Keine Ahnung.

  • Die von euch benannte Einstellung stellt die Schichtung um.

    Heißt, man kann es entweder so stellen, dass es oben und unten unterschiedlich ist oder eben nicht.


    Es hat also nicht direkt einen Einfluss auf die ausströmende Temperatur oben, sondern es wird die Regelung dahingehend beeinflusst, dass sich die Schichtung so ergibt.


    Darauf wird dann mir allen zur Verfügung stehenden Ausströmern unter Berücksichtigung der Außentemperatur und der Sonneneinstrahlung geregelt.

  • Im Heizfall wird die Luft am meisten in den Fußraum (und auf die Frontscheibe) geblasen, um schnell das Auto auf Temperatur zu bringen. Im Kühlfall andersrum - die gekühlte Luft wird möglichst nach oben (also Frontscheibe und mittlere Ausströmer) geblasen, damit die Wärme möglichst schnell abtransportiert wird.

  • So ganz schlau werde ich ehrlich gesagt nicht draus. Wenn ich den Regler auf + schiebe (also ob wärmer), wie wird das dann erreicht, wenn nicht durch warm ausströmende Luft oben?