Klimanlage kühlt nicht ausreichend

  • Hallo Zusammen


    Ich fahre zurzeit einen M340i. Mir ist letztens was aufgefallen, Aussentemp. Ca. 14 Grad , Klima im Auto auf Low gestellt Lüfter voll aufgedreht. Sie kühlt schon aber ich habe das Gefühl dases zu wenig ist. In den Einstellungen ist die individualisierung auch auf ganz kalt eingestellt. Jetzt Frage hat dass evt. was mit der Aussentemp. zu tun? Ich habe noch einen Polo dort erfriert dir fast die Hand bei LOW 😅


    Jg 2021


    Danke für eure Tipps :)

  • Ja die ist am A/C , ich hatte diese auch mal deaktiviert dann merkst du die Luft wird nicht mehr so abgekühlt, aber der Unterschied zwischen A/C an und aus ist eben nicht soooo riesig und das sollte def. Nicht so sein.


    Ausser es hat nicht mehr soviel Klimamittel im Auto, aber das nach einem Jahr 🤨

  • Ja die ist am A/C , ich hatte diese auch mal deaktiviert dann merkst du die Luft wird nicht mehr so abgekühlt, aber der Unterschied zwischen A/C an und aus ist eben nicht soooo riesig und das sollte def. Nicht so sein.


    Ausser es hat nicht mehr soviel Klimamittel im Auto, aber das nach einem Jahr 🤨

    ich meine nicht die A/C Taste bei den Klimabedientasten, ich meine die Klimaautomatik im Menue.

    (wenn du die an + ausmachst, merkst du deutlich wie der Bimmer im Stand mehr arbeiten muss)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Sry die Auto Taste wahr gemeint😅

    Also ja wenn die Klimatisierung A/C in den Einstellungen aktiviert wird, siehst du und hörst auch wie die Drehzahl sich erhöht, also sollte der Kompressor auch funktionieren. Wie gesagt was mich stutzig macht ist das der Unterschied zwischen Klima an und aus die Luft minim Kälter wird….. evt weil die Aussentemperatur nicht so hoch ist…? 7 Graf

  • Sry die Auto Taste wahr gemeint😅

    Also ja wenn die Klimatisierung A/C in den Einstellungen aktiviert wird, siehst du und hörst auch wie die Drehzahl sich erhöht, also sollte der Kompressor auch funktionieren. Wie gesagt was mich stutzig macht ist das der Unterschied zwischen Klima an und aus die Luft minim Kälter wird….. evt weil die Aussentemperatur nicht so hoch ist…? 7 Graf

    Die Kühlleistung ist schon von der Außentemperatur abhängig, das stimmt.


    Aber es kann auch sein, dass Kältemittel entwichen ist. Vielleicht ist was undicht geworden oder es hat jemand dran rumgenagt?

    Leider ist bei den aktuellen Motoren, die Klimaanlage nicht vollständig verrohrt.

  • Hmm oke, wie gesagt es ist jetzt gar nicht so , dass ein laues Lüftchen raus kommt, es ist schon kühl aber wenn ich das mitem Polo vergleiche hat das nichts miteinander zu tun😅 Evt. müsste ich das ganze nochmals mit 25 Grad Aussentemp. probieren