G11 Lenkrad im G21 verbauen + Ausbau Lenkrad

  • Tut mir leid, ich fand es vorher schöner.

    Aber wie Alles reine individuelle Geschmackssache.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Ich muss sagen, das erste was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die neuen Schalter einen viel besseren Druckpunkt haben als die alten. Keine Ahnung ob die alten einfach schon so ausgelutscht waren oder was da der Grund ist :D Bei den neuen hört man beim drücken ein richtiges klacken und spürt den genauen Druckpunkt der Taste das hatte ich vorher nicht. Auch die beiden Drehwalzen find ich irgendwie präziser als vorher.

  • Ich muss sagen, das erste was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die neuen Schalter einen viel besseren Druckpunkt haben als die alten. Keine Ahnung ob die alten einfach schon so ausgelutscht waren oder was da der Grund ist :D Bei den neuen hört man beim drücken ein richtiges klacken und spürt den genauen Druckpunkt der Taste das hatte ich vorher nicht. Auch die beiden Drehwalzen find ich irgendwie präziser als vorher.

    Naja so alt sind die G20 jetzt nicht, wieviel KM hattest du denn runter? Manche Tasten drückt man ja seltener und zumindest bei mir fühlen sich alle gleich an.

    Ich denke das was du merkst ist der Klassenunterschied. Wenn jemand gut 100k für den 7er ausgibt darf sich anscheinend auch das Drücken hochwertiger anfühlen.

    Merkt man ja auch schön wenn man in einen 1er, 2er etc Leihwagen einsteigt.

    Es ist zwar alles vertraut aber genau hinsehen will man dann irgendwie nicht.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Innenleben der Tasten von Baureihe zu Baureihe unterscheidet. Es ist viel zu teuer, Teile in verschiedenen "Qualitätsstufen" zu produzieren und zu bevorraten. Daher gehe ich einmal davon aus, dass sich die galvanisierten Tasten tatsächlich ausschließlich in der Oberfläche unterscheiden. Wenn es da jetzt Unterschiede im Druckpunkt oder der Haptik geben sollte, können die auch von einer später eingeflossenen Produktverbesserung herrühren - oder einfach nur daher, dass man meint, es fühle sich anders an, weil es anders aussieht.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Innenleben der Tasten von Baureihe zu Baureihe unterscheidet. Es ist viel zu teuer, Teile in verschiedenen "Qualitätsstufen" zu produzieren und zu bevorraten. Daher gehe ich einmal davon aus, dass sich die galvanisierten Tasten tatsächlich ausschließlich in der Oberfläche unterscheiden. Wenn es da jetzt Unterschiede im Druckpunkt oder der Haptik geben sollte, können die auch von einer später eingeflossenen Produktverbesserung herrühren - oder einfach nur daher, dass man meint, es fühle sich anders an, weil es anders aussieht.

    Vielleicht nicht von Baureihe zu Baureihe aber zwischen nicht galvnisch und galvanisch. Ich finde die gavanischen wirken definitiv hochwertiger. Und das nicht nur wegen der Oberfläche. Sie haben einen knackigern Druckpunkt und ein geben ein gutes haptisches Feedback. Die Pastiktasten, die ich im F20 und F31 hatte, wirkten auf mich billig und wackelig. Das Gummidrehrad für den Tempomaten war in meinem F31 nach 3 Jahren und 55k km verschlissen wie ein mehrfach benutzes Kondom.


    Ich kann mir auxh nicht vorstellen dass BMW in Bezug auf die Tasten zwischen F und den G Modellen ein Qualitätsfeuerwerk gezündet hat. Die Qalität der Lenkräder ist in den G Modellen ja eher schlechter geworden. Es gab etliche Reklamationen über Falten im Lenkrad. Und mein Individal Lenkrad war im F31 auch eine höhere Liga als das im G21 was den Lenkradkranz anbetrifft. Die Galvaniktasten sind dagegen wirklich hochwertig. Ich teile daher die Meinung von Bimmertobi dass sich die Galvaniktasten sich hochwertiger anfühlen als die Plastetsaten, denke aber dass es dieselben sind egal ob 3er, 5er 7er odder was auch immer.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vielleicht nicht von Baureihe zu Baureihe aber zwischen nicht galvnisch und galvanisch.

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "Baureihe" z. B. G1x zu G2x, nicht F-Reihe zu G-Reihe, weil die ja schon mechanisch und elektrisch nicht untereinander kompatibel.

  • Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "Baureihe" z. B. G1x zu G2x, nicht F-Reihe zu G-Reihe, weil die ja schon mechanisch und elektrisch nicht untereinander kompatibel.

    Da stimme ich dir zu. Die Tasten auf dem Bild von Bimmertobi scheinen identisch mit denen zu sein, die bei mir verbaut sind. Also habe ich in meinem 3er Tasten 7er Qualität. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27