G11 Lenkrad im G21 verbauen + Ausbau Lenkrad

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt etwas umgeschaut bzgl. der Galvanikapplikationen im G21.

    Diese sind nur beim Standard und Individual Lenkrad enthalten und nicht beim M Sportlenkrad.

    Entsprechend verfolge ich den Gedanken die Multifunktionstasten mit Galvanik aus einem anderen Modell einzubauen.

    Soweit ich Infos dazu finden konnte, sind die Lenkräder der meisten G Modelle identisch und austauschbar.

    Somit sollte ein G11 Lenkrad mit den passenden Funktionen (Heizung, Paddles, DAP) problemlos in einen G21 passen.

    Wahrscheinlich passen sogar die Tasten und ich brauche kein ganzes Lenkrad zu organisieren.


    Kannst das jemand bestätigen?


    Und gibt es beim G21 eine alternative Vorgehensweise zum Entfernen des Lenkrads?
    Ich würde ungern die Löcher einstechen, auch wenn es einfach als beim F30 ist.

    Beim F30 konnte man die Abdeckung der Lenksäule entfernen und die Klammern von hinten lösen.

    Das war deutlich einfacher (wenn ungeübt) und man hat die Löcher am Kranz nicht eingestochen :)


    Danke und schönen Sonntag!


    G21 M Sportlenkrad

    G21 M Sportlenkrad.jpg


    G11 M Sportlenkrad mit Galvanik

    G11 M Sportlenkrad Galvanik.jpg

  • Ich denke das komplette Lenkrad auszutauschen wäre sicherlich einfacher (sicherlich auch etwas Teurer) als die einzelnen Knöpfe. Musst halt nur schauen, das auch alle Knöpfe vom neuen identisch zu den von deinen sind.


    Ich kann jetzt nicht zusichern, aber ich vermute rein Technisch sind es ein und selben Lenkräder. Nur das vielleicht das vom 7er etwas dicker/weicher/besseres Leder oder sonst was ist.


    Also ich denke neues es sollte funktionieren, ob man da was Codieren muss obwohl man die selben Tasten hat weiß ich nicht.


    Aber ich würde es mit zweimal überlegen mit den Galvanik dingern. Erstens würde es im G20 etwas "to much" aussehen (finde ich.. da beim G11 ja alle Tasten in der Klimabedingung usw. Galvanik sind passt es dort) und zweitens würde ich sagen, dass die bei tief stehender Sonne sicherlich blenden könnten? 🤷🏻‍♂️

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Erstens würde es im G20 etwas "to much" aussehen

    Der G21 hat es mindestens beim Individual Lenkrad ebenfalls. Warum BMW das nur beim M Sport einspart weiß ich nicht…

    Ob es nun mehr blendet als die Spange drum herum?

  • Der G21 hat es mindestens beim Individual Lenkrad ebenfalls. Warum BMW das nur beim M Sport einspart weiß ich nicht…

    Ob es nun mehr blendet als die Spange drum herum?

    Ja genau. Mir gefällt es. Blendet aber bei ungünstigem Lichteinfall wie 🐖.

    D507AE85-F1B2-4C98-B2AC-D85277C183B2.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ja genau. Mir gefällt es. Blendet aber bei ungünstigem Lichteinfall wie 🐖.

    Aber das Gute ist, in der Tiefgarage scheint keine Sonne. Dann blendet auch nix 😜

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Mich hat das mit den fehlenden Galvanik Tasten am M-Lenkrad auch schon die ganze Zeit gestört und gestern hab ich mich dann mal ran gemacht und die Taster vom G11 7er eingebaut. Die passen Plug and play :thumbup: Hier noch der Bildvergleich vorher / nachher.

    Großartig 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27