340i Ruckeln/unruhiger Lauf im Stand normal?

  • Mein M340i mit dem B58B30O1 hat ebenfalls einen unruhigen Motorlauf, schüttelt sich meistens während der Kaltstartphase, vermutlich durchs anreichern und fettes Gemisch meiner Meinung nach, deswegen bis jetzt keine weiteren Gedanken gemacht. Laufunruhewert aller 6Zyl. liegt bei Standdrezahl in kurzem Zeitraum zwischen -4.44 bis 7.04 1/s² wer kann mir sagen ob das Inordnung ist oder außerhalb der Norm?

  • Mein M340i mit dem B58B30O1 hat ebenfalls einen unruhigen Motorlauf, schüttelt sich meistens während der Kaltstartphase, vermutlich durchs anreichern und fettes Gemisch meiner Meinung nach, deswegen bis jetzt keine weiteren Gedanken gemacht. Laufunruhewert aller 6Zyl. liegt bei Standdrezahl in kurzem Zeitraum zwischen -4.44 bis 7.04 1/s² wer kann mir sagen ob das Inordnung ist oder außerhalb der Norm?

    Ich finde die neuen Motoren sind "Rappelkisten" geworden.

    Wenn man das mit der Laufkultur einsn alten Saugrohreinspritzers vergleicht.


    Aber man kann nicht alles haben, dafür ist die Effizienz besser geworden.

  • Ich finde die neuen Motoren sind "Rappelkisten" geworden.

    Wenn man das mit der Laufkultur einsn alten Saugrohreinspritzers vergleicht.

    Es sei denn man fährt W12, da kann man auch ein Euro Stück mit sich auf dem Motor herumfahren :thumbsup:

  • Gibt es etwas Neues diesbezüglich ? Verspüre seit neustem, nach dem Kaltstart und solange das Auto noch kalt ist, ebenfalls leichte Ruckler. Fühlt sich so an als ob sich das Auto leicht „verschlucken“ würde.


    Fehlerspeicher ist leer und die Drehzahl hält er auch.

  • Ich hatte das von Anfang an egal ob kalt oder warm beim 30i.

    Es war auch egal ob ein Gang eingelegt war oder nicht.

    Vor kurzem war ich beim großen Service, da sind auch die Zündkerzen neu gekommen. Seitdem ist es weg.

    Ist mir sofort auf dem Rückweg aufgefallen an der ersten Ampel.


    Kann natürlich auch sein dass es wieder kommt. Ich hoffe nicht.