Bremssättel lackieren

  • Keine schlechte Idee, vielleicht mache ich das auch. Alles wird besser aussehen als der aktuelle Anblick.


    Was für eine Bürste hast Du verwendet? Messing? Handarbeit oder maschinell?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Keine schlechte Idee, vielleicht mache ich das auch. Alles wird besser aussehen als der aktuelle Anblick.


    Was für eine Bürste hast Du verwendet? Messing? Handarbeit oder maschinell?

    Ich kann mich nicht genau erinnern. Ist schon einige Jahre her.

    Aber ich habe Felgenreiniger mit einer "Wurzelbürste" verwendet. Diesen mit ordentlich Wasser entfernen und trocknen lassen. Dann entfetten und Lack drauf. Es war glaub ich Auspufflack den ich übrig hatte.

    Auf der Rennstrecke glühen auch mal die Scheiben. Trotzdem hat es gehalten.


    Sorry, genauer weis ich es nicht mehr

  • Weil wir neulich drüber gesprochen haben: meine Sättel wurden vor 12.000km gereinigt und versiegelt, zwischen nur in Form von Abkärchern von außen gereinigt. Hätte befürchtet, dass es schlimmer aussieht :)


    Die vordere Bremse zeigt wie es nach einmal mit Abwischen mit nassen Lappen ohne Reinigungszusatz aussieht.

  • Sehen doch klasse aus. Womit versiegelt man am besten?


    Ich habe jetzt schon öfter gesehen, daß die Radnabe nach einer Weile unschön aussieht. Sie ist mit Rillen versehen, was das Polieren sicher schwierig macht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mit etwas Hitze beständigem :P

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar was genau drauf ist. Keramik auf jeden Fall. Wenn man sich den Sattel übrigens genauer anschaut, merkt man aber, dass BMW nur die Oberfläche lackiert. Sobald man in kleine Löcher schaut, sieht man, dass hier nicht mehr lackiert wurde^^


    Mmh, es wurden nur die Sättel selbst poliert. Habe in der Hinsicht von keinen Problemen gehört.

  • Mmh, es wurden nur die Sättel selbst poliert. Habe in der Hinsicht von keinen Problemen gehört.

    ?thumbnail=1


    Ich meine diese Fläche, die man bei montiertem Rad sehr gut sieht. Das sieht bei vielen nach einer Weile nicht mehr gut aus. Weiß auch nicht, was man dagegen tun könnte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mal (m)ein Statement zur Haltbarkeit von Bremssattellack.

    Ich habe die Sättel an unserem MX-5 vor 18 Jahren mit Foliatec Lack lackiert, und zusätzlich einen weißen Schriftzug mit Thermolack aufgebracht. Ein großes Heck-Meck habe ich seinerzeit nicht gemacht. Die Oberfläche mit einer Drahtbürste manuell gesäubert, entfettet und so gut es ging abgeklebt. Anschließend mit dem Pinsel lackiert, und den Schriftzug mit einer Schablone aufgetupft.

    Die Sättel sehen nach wie vor ansehnlich aus. Die Farbe ist nicht abgeblättert oder verblasst, selbst das der weiße Schriftzug ist noch tadellos..

    Mittlerweile hat die Farbe sogar eine Bremse überlebt, da die Zange getauscht werden musste. Somit werde ich da jetzt mal wieder den Pinsel schwingen müssen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Volker66 Wo ist das Foto dazu? 😬

    Ich habe die Frage befürchtet 😄.

    Folgendes habe ich auf dem Handy gefunden:

    CA8F61E7-6DC8-4CBD-8779-9F693060C978.jpg BBDCA535-3660-4C7C-A99B-CEEEABFF497A.jpg

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)