Bremssättel lackieren

  • Bezüglich Bremssattel lackieren bei F30 und G21 mit Foliatec RS-Blau:


    Bei meinem alten F30 hat der Lack nach 6 Jahren und 90.000km bei oft aggressiver Fahrweise und starken Bremsmanövern (ca.400Ps) immer noch wie neu ausgesehen, keine Steinschläge, keine Lackabplatzer, nichts. Selbst der Aufkleber sah wie neu aus, der Klarlack war ebenso nicht beschädigt.)


    Die Foliatec Dose Lack reicht problemlos für 2 Fahrzeuge aus, muss aber am gleichen Tag verarbeitet werden, sonst härtet der Lack durch den Härter (Tube) aus. Nur so als Tipp, falls noch jemand im Bekanntenkreis gleich mitlackieren will.


    Habe an einer Fahrzeugseite beide Räder demontiert. (Wagenheber vorne angesetzt, meiner geht bis ca 45cm Höhe; so kann ich eine Fahrzeugseite komplett anheben; hinten zur Sicherheit einen Holzklotz unter den Wagenheberpunkt gestellt.)


    Bremssättel mit beiliegender Drahtbürste von Foliatec ordentlich geschrubbt, dann noch mit meiner eigenen ordentlichen Drahtbürste fest nachgeschrubbt, mit Druckluft den ganzen Staub weggeblasen und mit dem beiliegendem Bremsenreiniger ordentlich gereinigt.

    1. Schicht Lack recht flott aber genau aufgetragen, erst vorderen Sattel, dann den hinteren, 10min Pause

    2. Schicht (diesmal richtig dick Farbe mit dem Pinsel aufgetragen und sauber verstrichen, so entsteht eine sehr deckende und glatte Schicht

    3. auf der Beifahrerseite dann das gleiche Spiel nochmal

    3. nach 24h habe ich meine hitzebeständigen M- Bremssattelaufkleber, bekommt ihr für 3-10EUR bei aliexpress, ebay, amazon,... als 3er Set in versch. Größen, sauber auf den Sattel geklebt

    4. Bremssattelaufkleber mit Glasreiniger gereinigt (Frosch Spiritus oder Isopropanol)

    5. mit ganz normalem Klarlackspray aus der Dose von Nigrin (74116) von amazon dann die Bremssattelaufkleber besprüht, 10min Pause und nochmal eine dünne Schicht Klarlack drüber.

    So hält der Aufkleber besser und alles glänzt auch ein wenig mehr.

    Bedenken wegen Hitzebeständigkeit des Klarlacksprays braucht ihr keine haben hat bei mir 6 Jahre lang keine Probleme gemacht.

    6. Wichtig ist nur, Fahrzeug zumindest 2-5 Tage gar nicht bewegen, damit der Bremssattellack durchtrocknen kann.

    7. Bei den ersten paar Fahrten darauf achten, den Bremssattel nicht zu stark zu beanspruchen (nicht zu viel/stark bremsen), um den Lack langsam an den Sattel "zu gewöhnen".


    Bei meinem jetzigen G21 320d habe ich vor 2 Wochen genau das gleiche gemacht.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Ob das auch bei Sätteln funktioniert, die nach 14 Jahren wirklich vergammelt aussehen? Komme ich mit der Bürste wirklich in alle Ecken? Ich würde ein unauffälliges grau bevorzugen (alles sieht besser aus als ein 14 Jahre alter unbehandelter Sattel), frage mich aber, ob sich die Arbeit wirklich lohnt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • frage mich aber, ob sich die Arbeit wirklich lohnt.

    Nö, es lohnt sich nicht, denn es ist nur ein BREMSSATTEL und nicht die Fingernägel einer schönen Frau. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die muß den Lack aber auch häufiger erneuern. :w0003:

    Das lohnt sich aber trotzdem

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Na wenn du es schon so "anbietest" 😁

    Aber für 18 Jahre sieht es echt super aus! Und künstlerisch einmalig ist es auch noch 👨‍🎨 😊

    Habe ja gerade erst gelernt das es mittlerweile "Bremsattelaufkleber" gibt.

    An sowas war im August 2003 nicht zu denken. Da musste man schon selber den Pinsel für den Schriftzug schwingen ;) .

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