Bremssättel lackieren

  • Man könnte ja auch versuchen, den rauhen Guss irgendwie zu glätten, aber ich denke, das könnte vom Hersteller auch gewollt sein, dass sie so rauh sind. Wegen der besseren Ableitung der Wärme vielleicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Damit hat das nichts zu tun also mit Ableitung oder so, das ist Quark, dass ist einfach alleine Bedingt durch das Gussverfahren welches hier verwendet wird.. man kann auch eine sehr Glatt Oberfläche erreichen hier müsste aber entsprechend das Gussverfahren angepasst werden. Da hier die Oberfläche nicht allzu wichtig ist, wird hier wohl das 08/15 Verfahren angewandt was eben eine Rauhe Oberfläche erzeugt.


    Du könntest die Sättel ausbauen und Sie entweder anschleifen oder du trovalisierst diese.. aber wie schon gesagt Aufwand zu nutzen ist da nicht so gegeben.. ebenfalls weiß ich nicht wie das mit der Zulassung ist, wenn man einfach an den Sätteln rumschleift..

  • Na klar ist das vom Gussverfahren abhängig, aber ich denke schon, dass die Wärmeableitung eine Rolle spielt. Die Oberfläche ist dadurch halt viel größer. Könnte aber auch sein, das Kostengründe hier der Hauptgrund sind, warum man die so rau macht, ich weiß es nicht.


    Die Gehäuse von luftgekühlten Motoren sind ganz glatt. Ein Besitzer einer alten BMW mit luftgekühlten Boxermotor wollte optisch ein Effekt erzielen, indem er das Gehäuse glättet und anschließend poliert. Das ging aber nach hinten los, weil dadurch die Motortemperatur nach oben ging.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Na klar ist das vom Gussverfahren abhängig, aber ich denke schon, dass die Wärmeableitung eine Rolle spielt. Die Oberfläche ist dadurch halt viel größer. Könnte aber auch sein, das Kostengründe hier der Hauptgrund sind, warum man die so rau macht, ich weiß es nicht.

    Nein ist hier wie gesagt Quark..


    Denn sämtliche Hochleistungssättel sind Glatt, egal ob Guss, Alu oder sonstige teils Spezialmaterialien, die leben eher davon, wie gut das Radhaus respektive der Sattel belüftet sind. Das wird zu 99% wirklich nur das Verfahren aus Kostengründen sein, weil es sonst einfach teurer wird..


    EDIT: Alles schon gehabt, das die Vorgabe vom OEM kam, das minderwertiges Material einzusetzen ist, was der Zeichnung nicht entspricht und auch Vorgaben bezüglich Oberflächenhärte sprich auch Resistents gegen Kratzer 0,0 erfüllt aber es dafür eben wesentlich günstiger ist..

  • Na wenn du das genau weißt, ist es natürlich etwas anderes. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie bei höherwertigen Bremsanlagen meistens glatt sind, aber ich bin davon ausgegangen, dass sie meistens auch größer sind. Vorne ist die Luftzufuhr wahrscheinlich auch besser als hinten. Ich weiß es nicht, man könnte ja mal jemanden von ATE fragen. :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mmh, meinste echt? Ich find ja, dass mich mein DAB Tuner noch nie groß ausgebremst hat. Es ist eher so, dass wenn ich ihn nicht hätte, ich mich im Radiogenuss ausgebremst fühlen würde :P


    Die DAP Taste hingegen ist in meinem Wagen quasi noch Jungfräulich :thumbsup:


    Sorry, der musste sein :m0008:

    Verdammt, dieser DAB Mist macht mich noch ganz konfus. :m0024: :m0031: :m0033:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist weil Sie dort nicht aus Guss sondern aus Alu sind und ja i.d.R. sind die auch größer als die 08/15 Sättel bei den normalen BMW Modellen. Hier kann man auch gut Gewicht sparen.


    Definitiv ist die Kühlung vorne meist auch besser als hinten, bei Sportlicheren Fahrzeugen hat man meistens sogar eine Luftführung, welche genau auf den Reifen oder sogar von innen Luft auf die Bremsanlage leitet um eben die Hitze zu reduzieren.


    Hinten ist dies eher zu vernachlässigen da die Bremse dort auch nicht so viel zu arbeiten hat und oft auch nicht so groß sind, daher werden hinten teils sogar Aero Scheiben montiert an der Felge um die Luftverwirbelung in zu unterbinden und so bekommt die Bremse hinten kaum Luft ab und das klappt trotzdem gut.


    Ist alles keine allzu große Wissenschaft, außer man treibt es auch GT Niveau dann ist selbst der Seitenspiegel eine Sache für sich :thumbup:

  • Ja hier wird der Unterschied ganz gut aufgeführt. Es gibt aber noch einige andere Verfahren innerhalb vom Grauguss, weshalb man auch hier eine bessere Oberfläche erreichen kann, das raue ist lediglich die 08/15 Oberfläche, die am günstigsten und einfachsten zu produzieren ist.


    Die Alu Sättel sind im GT Bereich z.B. geschmiedet und sind dann auch anders geformt und erdacht als die Sättel die auf ein normales Auto kommen, weshalb auch die Kühlung hier sehr gut funktioniert , daran orientieren sich auch die Sättel bei den M- Modellen also den richtigen wie auch bei den Sportwagen, gerade bei Porsche kann man das immer sehr gut sehen, da hier viel Aufwand getrieben wird mit Bremsenkühlung etc.


    Nicht nützlich aber zu Veranschaulichung mal ein aktueller Sattel von AP das ist schon so die Referenz aktuell im normalen Touren Bereich


    Abschließend bleibt zu sagen, wenn BMW wöllte dann könnten Sie auch schöne Sättel machen die nicht so flott versiffen.. aber weil alles Geld kostet und das die meisten Leute nicht interessieren wird klatscht man da eben die hässlichen Guss Dinger rauf und gut ist.. ?(

  • Ich habe z.b. den Sattel hinten mit Bürste gereinigt, mit isopropanol entfettet und schwarz gestrichen. Das hat viele Runden Rennstrecke überstanden. Ausserdem ist es unauffällig in Schwarz. Hauptsache nicht vergammelt