Gedanken zur angezeigten Restreichweite

  • Wie wird eigentlich die angezeigte Restreichweite vom Fahrzeug ermittelt? Über die Angabe des Durchschnittsverbrauchs oder über den Verbrauch der letzten Fahrt oder ganz anders?


    Hintergrund:


    Bei meinem 330i hatte ich bei den Fahrdaten auf "Ab Tanken" eingestellt. Nach nun 344 km wird mir ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 L/100 km angezeigt, womit die absolute Reichweite bei einem 59 L-Tank über 1000 km sein müsste.

    Angezeigt wird mir aktuell aber 590 km und die addierten 344 km ergeben dann etwa 935 km. :/


    Entweder fasst der Tank keine 59 L oder die Zapfpistole hat zu früh abgeschaltet (aber wieviel kann das ausmachen?). Oder es wird doch anders berechnet, vielleicht geht der "Verbrauch ab Werk" doch irgendwie da mit hinein.

    Bin jedenfalls auf das nächste Volltanken gespannt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da geht mehr oder weniger alles mit rein..


    Wenn ich sehr Sportlich fahre und einen Tank mit 14l/100 km verfahre habe ich danach meist 440 km Reichweite wenn ich dann aber wieder normal fahre dann steigt das wieder so auf 500 km an, also mir scheint es so als errechne er das aus den letzten Fahrten als auch der aktuellen, denn wenn ich im Eco Pro auf der BAB fahre dann steigt die Reichweite dauerhaft an, was ja anders nicht möglich wäre..


    Aber wir haben schon festgestellt weder die Verbrauchsanzeige noch die Reichweiten Anzeige ist so wirklich genau, weshalb man diese nicht wirklich als Standfeste Referenz nehmen kann, sondern hier auf manuelle Errechnung z.B. via Spritmonitor ausweichen sollte bzw. muss..


    EDIT: Ich wurde hier auch mal darauf hingewiesen, dass der Verbrauch auch geringer angezeigt werden würde, wenn ich den Verbrauch ab Werk zurücksetze, daher wird dieser auch mit reinspielen :thumbup:

  • Also 100%ig korrekt ist die Anzeige sicherlich nicht. Aber (so wie ich das aktuell einschätze) wird bspw. der Verbrauch der Standheizung nicht mit eingerechnet, sondern nur der Verbrauch beim Fahren.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Es wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km genommen und dann ist die Anzeige noch entprellt.


    Daher sieht man sehr schön, wenn man nen Kaltstart hat, dass die Anzeige gleich mal ein paar 10km runterrauscht und dann entweder ewig stehen bleibt obwohl man fährt (am besten noch außerorts) oder geht sogar hoch.


    Portimao

    Du darfst auch nicht vergessen, dass sich das Benzin in deinem Tank ausdehnt. Der fasst schon 59 Liter, aber das kommt mit etwa 8 Grad aus der Pistole und dann wirds warm oder kalt usw. Deshalb auch nicht nachdrücken, wenn die Pistole abschaltet.

    Das Volumen ändert sich ständig. Der Sensor kann nur das Volumen ermitteln, sonst nichts. Da ist keine Temperaturkompensation oder eine Qualitätskompensation drin.


    Ach ja, die Pistole schalte nicht immer gleich ab, je nachdem wann der Rückschlag erfolgt. Der kann abhängig vom Einfüllwinkel auch mal etwas früher oder später zurückschlagen.

  • Es wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km genommen und dann ist die Anzeige noch entprellt.


    Daher sieht man sehr schön, wenn man nen Kaltstart hat, dass die Anzeige gleich mal ein paar 10km runterrauscht und dann entweder ewig stehen bleibt obwohl man fährt (am besten noch außerorts) oder geht sogar hoch.

    Kann ich so auch bestätigen, Auto abgestellt 350km, Auto gestartet nach der Nacht dann nur noch 328 km Reichweite.. da hab ich auch nicht schlecht geschaut :thumbsup:

  • Genau das ist das Thema. Aber keine Sorge, es hat dir keiner was abgezapft. 8o

    Hätte mich auch gewundert, der nächste Nachbar ist 100m weiter, das könnten dann nur irgendwelche Waschbären gewesen sein :/ :P

  • Danke Euch. Die Volumenänderung durch Temperatur hatte ich überhaupt nicht bedacht. :thumbup:


    Ich tanke mal wieder voll und schaue mal. Ist wegen der Zapfpistole zwar auch nicht vergleichbar, aber so Pi mal Daumen ...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Deine Fahrweise, Strecke und Umgebung ist ja nicht statisch, sondern dynamisch. So auch die Anzeige. Von daher kann die Angabe nur Anhand deines momentanen und zurückliegenden Fahrstils hochgerechnet werden wie Piwi schon angedeutet hat.


    Wenn man mal beispielsweise mit halb vollem Tank und 300km Restreichweite etwas codiert und den BC neustartet... steht da auf einmal 380 oder 400km. Das sind dann die standard Werte die der Wagen hat, wenn keine Statisken vorliegen. Sehr optimistische Werte ab Werk quasi.