Freischaltung CarPlay

  • Das ist richtig, allerdings schätze ich, dass dies eher die Freuschaltung von Funktionen betrifft die regulär in der Fahrzeugkonfiguration vorhanden sind, aber halt noch nicht in den Wagen übertragen wurden. Bsp: Funktion läuft aus, ich verlänger am Pc im CD Store und die HU soll checken, dass die Funktion wieder verfügbar ist.


    Hier müsste das Backend eventuell überhaupt erstmal checken, dass die Funktion, in diesem

    Fall Carplay, überhaupt im Wagen verfügbar ist. Dafür spricht auch, dass der Händler es sonst wohl selbst gemacht hätte.


    Nicht dass ich es wüsste, aber es wäre sehr interessant herauszufinden was genau synchronisiert wird, respektiv werden muss damit eine nicht original Ausstattung aus einem anderen Wagen ans Laufen gebracht wird und in welchem

    Intervall dies geschieht. Vielleicht telefoniert die HU nach Hause und wenn inaktiv während X Zeit, dann deaktiviert weil webiger Lizenzkosten. Wie gesagt, grosses Rätselraten aber sehr sehr interessante Frage.

  • BMW zertifizierte Codierer?

    Hab ich noch nie gehört. Sehe ich auf deren Homepage aber auch nicht auf Anhieb, dass sie damit werben würden.


    Wenn der FSC im Auto eingespielt ist, muss es sofort gehen oder es geht gar nicht.

    Beim ID6 NBTEVO ist die Online-Verbindung nicht erforderlich.


    Beim ID7 braucht man das Backend. Was dort nicht eingetragen ist, funktioniert im Auto nicht, wenn es sich um App Dienste handelt.

  • So war zumindest die Aussage meines Autohauses dass dieser Betrieb zertifiziert sei. Wie auch immer die Nachrüstung des Navis wie auch die allgemeine Abwicklung funktionierte einwandfrei.


    Ich glaube gefunden zu haben, warum CarPlay nicht funktioniert. Ich habe folgendes im Netz gefunden https://img.motor-talk.de/Jxq_DI_jsyTnnAM4.10.jpg


    Auf meiner AB steht folgendes „06P1 spez. Bluetooth & WIFI Funktionen temporärer Entfall & Vorbereitung Remote Software Update“.

    Deswegen hab ich aktuell wohl kein WLAN und deswegen lässt sich auch CarPlay nicht beim koppeln auswählen.


    Was denkt ihr dazu?


    LG

  • Wenn du das auf der AB stehen hast, warum rüstet du dann CarPlay für 650 Euro nach?

    Dann hast du ja eh eine MGU verbaut. Warum dann ein Älteres EVO nachrüsten?


    Bin etwas verwirrt. Was hattest du denn ab Werk genau?

  • Wenn du das auf der AB stehen hast, warum rüstet du dann CarPlay für 650 Euro nach?

    Dann hast du ja eh eine MGU verbaut. Warum dann ein Älteres EVO nachrüsten?


    Bin etwas verwirrt. Was hattest du denn ab Werk genau?

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt:-)


    Ich hab das Navi incl. Touch Controller nachrüsten lassen, da ich ab Werk keines hatte. In dem Zuge habe ich CarPlay freischalten lassen. Hat natürlich ein vielfaches der 650€ gekostet.

  • Stell doch einfach mal ein Screenshot:


    - der Rechnung von deiner Nachrüstung rein, da sollte ja draufstehen was genau gemacht wurde und wichtiger, mit welchen Teilen. Adresse und Betrag kannst du ja schwärzen;

    - deiner AB vom Neuwagen rein, da sehen wir dann was serienmässig drin war, respektiv nicht drin war.


    Wie ich vorher schrieb, bei meiner Nachrüstung von NBT Evo II (ID6) funktionierte Carplay sofort nach Einbau. Bist du im deutschen CD Store angemeldet?


    Könnte es sein, dass das Live Cockpit ein ID7 mit ID6 Optik ist?

  • Er hat mir gerade seine VIN geschickt.

    Das Auto hatte F2 Ende Februar und in der Datenbank ist verbaut ein 6U2 mit 6CP, 6NS und 6P1.


    Sehr seltsam.

    Ich würde jetzt auch sagen, dass es eine MGU ist.


    Jetzt müssen wir nur wissen, ob er LIVE oder EVO Karten hat.

    Auf alle Fälle eine sehr interessante Kombination, weil da hätte man dann das nicht nachrüsten müssen. Da müsste man es nur buchen. :/

  • Also 6P1 und 6NS ist auf der AB. Der Rest nicht.


    Habe gerade nachgesehen, und habe Live Karten.