Freischaltung CarPlay

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei einem BMW zertifizierten Codierer Apple CarPlay nachrüsten lassen.


    Leider ist dies noch nicht freigeschaltet.


    Laut Codierer ist Apple CarPlay im Fahrzeug eingetragen und mit dem Original Freischaltcode aktiviert. Der Rest liegt an BMW wann die Umstellung der Connected Drive Dienste erfolgt.


    Habt ihr dazu Erfahrungen wie lange sowas dauern kann?

    Habe schon bei BMW Connected Drive angerufen, die können mir da nicht helfen, da ich den Dienst nicht über den Online Zugang gebucht habe. Ging nicht, da ich das Navi erst nachrüsten hab lassen.


    Vielen Dank

  • Es gibt BMW zertifizierte Codierer?

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings halte ich das für ausgeschlossen.

    Entweder du kaufst CarPlay über den Connected Drive Store bei BMW, dann ist es offiziell und wird nach Aktualisieren der Dienste freigeschaltet.

    Oder du lässt es dir von einem Codierer freischalten, dann ist es inoffiziell und muss sofort funktionieren.

    Dein letzter Satz deutet noch viel mehr auf einen Codierer hin, offiziell kann man bei BMW nur die „Integrated Navigation“ bei Fahrzeugen zwischen 2012 und 2017 nachrüsten. Das ist dann aber ein absolut einfaches Navi welches im Handschuhfach montiert wird.


    Redest du von einem der bekannten großen Händler wie Leebmann oder Baum?

  • Ok, also hat Bimmer Manufaktur das Bmw Live Cockpit auf Live Cockpit Plus umgerüstet, verstehe ich das richtig? Das würde dann auch den Preis von 650€ erklären.

    Ich habe noch das komplette Navi incl. Touch Controller nachrüsten lassen. Das funktioniert auch Tip Top, nur CarPlay ist noch nicht freigeschaltet

  • Ok, verstehe. Ich nehme an, die Teile kommen aus einem Unfallwagen? Beim Vorgänger hatte ich auch mal das ID6 nachrüsten lassen, da funktionierte es sofort nach Einbau. Das war aber noch die Zeit, wo anscheinend keine Synchronisierung mit dem Bmw Backend von Nöten war.


    Erscheint irgendwas in deinem CD Store Carplay betreffend? Telefon schonmal neu gekoppelt?


    Falls hier tatsächlich ein Abgleich mit Bmw nötig wäre, so glaube ich kaum, dass verlässliche Infos gibt, ausser vielleicht von Piwi87 der dir eventuell sagen kann, ob dies wöchentlich oder monatlich passiert, oder ob man diesen Abgleich eventuell per Reset manuell erzwingen kann.

  • Beim F30 konnte man die Aktualisierung selbst anstoßen.

    Connected Drive -> Option Taste -> Dienste aktualisieren

    Mangels G20 kann ich das nicht verifizieren.


    Laut eigener Aussage kommen die Teile des Verkäufers entweder von BMW Händlern oder aus nachvollziehbaren Quellen…