Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

  • Ja, dieses Mal haben sich viele verzockt.

    Da ich von vorne herein länger als 3 Jahre mit dem Auto fahren wollte hatte ich Glück mit dem Kauf in 2020.

    tcha, wenn der Gedanke auch bei mir gewesen wäre, hätte ich gleich gekauft bzw. finanziert.

    die Entwicklung 2019 hatte ja keiner auf dem Schirm :rolleyes:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • tcha, wenn der Gedanke auch bei mir gewesen wäre, hätte ich gleich gekauft bzw. finanziert.

    die Entwicklung 2019 hatte ja keiner auf dem Schirm :rolleyes:

    Siehe es aber jetzt positiv, Guck mal im Netz nach 330i BJ 2019 mit 60tkm und M Paket … die starten in meiner Gegend bei mehr als 37t€ wenn er von BMW kommen soll und du hast jetzt für 34.5t€ und weißt auch wie der Erstbesitzer ihn behandelt hat.

    Früher war alles besser, hilft dir ja nicht weiter und man muss das beste draus machen.


    Ich habe in dem Bekanntenkreis den Fall, da wurde jetzt quasi das ganze Leasing für nix bezahlt. 🤯

  • Naja,

    auch bei BMW Leasing gibt es einen Buchwert.

    Jahrelang mussten sie unter Buchwert verkaufen, weil der Marktwert das nicht her gegeben hat.

    Das ist nun anders.

    Meiner hatte eigentlich einen BLP von 86.000 Euro, da er aber am 04.07.2020 Ausgeliefert wurde waren es wegen der MwSt. nur noch 83.000

    Was mir eigentlich fast egal sein konnte, außer bei der 1% Regel.

    Jetzt habe ich dann gesamt 80.240 Brutto bezahlt, da müßten dann die Leasing kosten und MwSt. raus gerechnet werden.

    Nun braucht man kein Genie zu sein um festzustellen, das der Rabatt von 20% ganz schön geschrumpft ist.

    Mal gewinnt man und mal nicht. :)

  • Mal gewinnt man und mal nicht. :)

    Ich habe 2x ein Auto aus der Leasing übernommen. Einmal den Ford von meiner Frau und einmal einen Alfa.

    in beiden Fällen wurde von der Ford bzw. Alfa Bank der Ablösebetrag genannt, der Händler war außen vor.

    Wir konnten die Autos mit gutem Gewinn weiterverkaufen.

  • Ich habe 2x ein Auto aus der Leasing übernommen. Einmal den Ford von meiner Frau und einmal einen Alfa.

    in beiden Fällen wurde von der Ford bzw. Alfa Bank der Ablösebetrag genannt, der Händler war außen vor.

    Wir konnten die Autos mit gutem Gewinn weiterverkaufen.

    Bei BMW Leasing als Gewerbekunde bekommst du keinen Preis genannt.

    Das Verwertungsrecht liegt beim Händler.

  • tcha, wenn der Gedanke auch bei mir gewesen wäre, hätte ich gleich gekauft bzw. finanziert.

    die Entwicklung 2019 hatte ja keiner auf dem Schirm :rolleyes:

    Steckt man halt nicht drin... Ich habe unseren gerade für 45t€ übernommen, eines unserer Kids hat Bedarf angemeldet und will den dann übernehmen. Schnäppchen war es auf jeden Fall nicht. mit der Ausstattung ist aber gar nichts am Markt zu finden. Neu wollte ich keinen 3er mehr bestellen, Einsparmaßnahmen passen mir nicht in den Kram. So kann ich zumindest die Zeit bis zum neuen 5er bequem überbrücken. Unser 40er hat jetzt 53 runter, der wird auch bei den Kids noch viele Jahre vor sich haben.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich habe 2x ein Auto aus der Leasing übernommen. Einmal den Ford von meiner Frau und einmal einen Alfa.

    in beiden Fällen wurde von der Ford bzw. Alfa Bank der Ablösebetrag genannt, der Händler war außen vor.

    Wir konnten die Autos mit gutem Gewinn weiterverkaufen.

    Ja, DAS ist ein Leasing, das fair für den Kunden ist. Was BMW da treibt, ist schon wirklich übel. Mich wundert, dass die so viele Opfer finden. Es gibt doch freie Leasingfirmen, über die kann man das auch abwickeln. Das ist wenigstens mein uninformierter Wissensstand. Das BMW Leasing ist so abartig teuer, da musste ich bei meinem Angebot nur einen Blick drauf werfen, um zu sehen, dass das nicht zu meinem Vorteil ist. Bei mir wären das auf jeden Fall über 1.000 € gewesen. Als Privatleasing! Wer macht denn sowas?

  • Jo, das hat damals selbst der Händler bei mir nicht verstanden. War nach Bestellung über Drittfirma bei ihm und hab ihm das "gebeichtet". Er meinte dann "Wie viel es denn günstiger war", als ich dann 300€ pro Monat geantwortet hab, kam nur "Ach sooo viel, na gut, da kann er mir keinen Vorwurf machen, würde er genau so machen. Er kann das auch nicht nachvollziehen, warum die BMW-Bank gerade so abartig hohe Preise macht, auch die Restwerte wurden in den letzten 2 Jahren stark nach unten korrigiert". Ich versteh nicht, wie man teilweise Leasingfaktoren von 1,3-1,5 rechtfertigen kann bzw. so ein Leasing als Privatperson abschließen kann.


    Jetzt hab ich einen LF von 1,03 (plus Prämie nochmal Extra!) mit festem Übernahmepreis, der eben genau dem Buchwert am Ende des Leasings entspricht. D.h. wenn das Auto nach 4 Jahren mehr wert ist, übernehme ich ihn und verkaufe ihn mit Gewinn, wenn der Restwert passt, übernehm ich ihn und fahr ihn weiter und wenn er drunter liegt, dann geht das Auto eben zurück. So wie sich das gehört.


    Bei meinem GTE hatte ich dasselbe Spiel wie hier im Thread, also VW ist da auch nicht anders. Was, sie wollen kaufen? Vielleicht machen wir das, aber dann nur zum aktuellen Marktwert - und der ist halt beim GTE einfach absurd hoch gewesen. Verlängern wäre nur zur dreifachen Rate gegangen (600€+ pro Monat). Die aktuelle Situation hat glaube ich sehr viele Kalkulationen durcheinander geworfen - bei einigen sicher auch zum Positiven ;)

  • Ja, DAS ist ein Leasing, das fair für den Kunden ist. Was BMW da treibt, ist schon wirklich übel. Mich wundert, dass die so viele Opfer finden. Es gibt doch freie Leasingfirmen, über die kann man das auch abwickeln. Das ist wenigstens mein uninformierter Wissensstand. Das BMW Leasing ist so abartig teuer, da musste ich bei meinem Angebot nur einen Blick drauf werfen, um zu sehen, dass das nicht zu meinem Vorteil ist. Bei mir wären das auf jeden Fall über 1.000 € gewesen. Als Privatleasing! Wer macht denn sowas?

    Ich habe auch mal Online geschaut gehabt bevor ich für den M3 bestellt habe und beim M lagen die Preise tatsächlich sehr nah zusammen da gab es keinen wirklichen Ausreisen und z.B. Sixt Neuwagen war deutlich 190 EUR/Monat teurer als das BMW Leasing..


    Mir wurde aber auch gesagt, dass es generell so sei das es auf GmbH Modelle weniger Rabatt als auf AG Modelle gibt, deckt sich auch mit meiner Erfahrung, einen M3 wird man aktuell nirgends mit 17-20% die man teilweise beim 340i hat, bekommen..

  • Er kann das auch nicht nachvollziehen, warum die BMW-Bank gerade so abartig hohe Preise macht, auch die Restwerte wurden in den letzten 2 Jahren stark nach unten korrigiert". Ich versteh nicht, wie man teilweise Leasingfaktoren von 1,3-1,5 rechtfertigen kann bzw. so ein Leasing als Privatperson abschließen kann.


    Jetzt hab ich einen LF von 1,03 (plus Prämie nochmal Extra!) mit festem Übernahmepreis, der eben genau dem Buchwert am Ende des Leasings entspricht. D.h. wenn das Auto nach 4 Jahren mehr wert ist, übernehme ich ihn und verkaufe ihn mit Gewinn, wenn der Restwert passt, übernehm ich ihn und fahr ihn weiter und wenn er drunter liegt, dann geht das Auto eben zurück. So wie sich das gehört.

    Also mir wurde es erklärt damit das die aktuellen Restwerte laut Schwacke deutlich höher sind als vor 3-4 Jahren.. sieht man ja auch auf Mobile wie extrem teuer gebrauchte G2X geworden sind, ist ja extrem..


    Mein 340i hat einen damaligen LP von ich mein ca. 70K der hat aktuell einen Restwert nach 3 Jahren und 60tkm von 55K das sind gerade mal 15K Wertverlust in 3 Jahre.. Leasingrate Brutto zusammengerechnet in den 3 Jahren lag bei knapp 25K, sprich wenn man den kaufen wöllte würde man im Endeffekt 10K mehr als Liste zahlen.. da wundert es mich nicht warum die Leasingfaktoren so schlecht geworden sind..


    Unser M5 hatte einen LP von 150K und der war in 2020 nach 3 Jahren gerade mal noch 89K Wert..


    PS: Das ist natürlich fast optimal wie dein Leasing ausgestaltet ist, ist auch KM Leasing ?