Kein Android Auto / Apple Carplay trotz Connected Package Professional

  • Mein G20 wurde mit Carplay Android und Appel verkauf. Aber die Android Version gibt es gar nicht. Muss ich jetzt einen neuen BMW Vertrag abschließen, um Android Carplay installieren zu können?

  • Ne meiner ist Bj 10/2019

    Dann hast du noch eine alte Software Version, denn Android Auto wurde mit Version 2020-07 ausgeliefert. Wenn du also nicht mindestens die Version 2020-07 installiert hast und sie auch nicht angeboten bekommst, so dass Du sie selbst installieren kannst, wirst Du wohl zum 😊 müssen um neue Software zu bekommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Eventuell muss Yankie den Upgrade zahlen, abhäng davon woher das Fahrzeug stammt und welche Vorgeschichte es hatte oder auf Kulanz hoffen.


    Falls das Auto von einem Händler verkauft wurde und der damit geworben hat sollte der sich darum kümmern. Bei einem nicht BMW Händler dürfte das schwierig werden.

    Bei einem Premium Selection Fahrzeug von BMW ist er fein raus, dann muss BMW hier Abhilfe schaffen. Allerdings muss man dann dem BMW Händler Inkompetenz vorwerfen das Auto mit so einer alten Software auszuliefern. (wundern würde es mich aber nicht :huh: )

  • Ich bekomme einen neuen 3er, siehe Signatur.

    Mit CarPlay/AndroidAuto hatte ich bisher nichts zu tun.


    Ich besitze ein "altes" Samsung Galaxy S10+ und bin mit dem Handy vollkommen zufrieden.

    Reicht das Gerät aus, um AndroidAuto vollumfänglich nutzen zu können, oder ist das Handy dafür schon zu alt?


    Ist AndroidAuto wireless oder muss man das Handy per Kabel verbinden? Wie wird gekoppelt? Bluetooth? WLAN? Kabel?


    Und wozu wird eigentlich Personal eSIM benötigt? Mein Verkäufer meinte, ich brauche es nicht.

    Wer braucht es?

    Welchen Nachteil habe ich ohne eSIM? Ich habe die Option nicht mitbestellt.

  • Android Auto verbindet sich Kabellos über Bluetooth und WLAN.

    Da ich mich mit Android Handys nicht auskenne, kann ich speziell zum S10+ nichts sagen.

    Es kommt aber nicht auf den Typ so sehr an, sondern auf die Android Version, die drauf läuft.

    Welche hast da?


    wenn du die personal eSIM nicht hast, dann hat der Wagen keinen 5G Empfang, sondern 2G und 4G (LTE). Reicht aus für die nächsten 5 Jahre (weiter kann man nicht schauen, was die Technik bringt).


    Mit eSIM könntest du (passenden Handytarif vorausgesetzt) eine MultiSIM (heißt bei der Telekom so, gibts bei VF auch) buchen und dein Handytarif ist dann im Auto.

    Also du kannst dann übers Auto telefonieren und auf deiner normalen Nummer angerufen werden, auch wenn du dein Handy nicht mit hast.

    Für mich irrelevant, weil ich nicht ohne Handy aus dem Haus gehe.

  • Danke, also denn man sein Handy mit im Auto hat, braucht man im Grunde keine eSIM?

    Benötigen die BMW Apps oder BMW Software denn eine Internetverbindung für Navi oder anderes? Oder woher bekommen die ihre Daten?

    Muss man irgendein Abo bei BMW abschließen, damit die Software "versorgt" wird? Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?


    Auf dem Galaxy S10+ läuft Android 12.