Kein Android Auto / Apple Carplay trotz Connected Package Professional

  • Hi zusammen,


    habe letzte Woche meinen G21 abgeholt und wollte eben Android Auto einrichten.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es die Funktion nicht (mehr) gibt. Habe alle nötigen Sonderausstattungen.


    Ist das bei euch auch so?


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Das ist aktuell eine Einschränkung.

    Es wurden wohl neue Chips verbaut die noch nicht von der Software unterstützt werden.

    Die Funktionen sollen per Softwareupdate nachgeliefert werden.

  • Habe meinen G21 auch am Freitag abgeholt. Aktuell soll das Software Update im Juni kommen.
    Da ich auch das Connected Package Professional geakuft habe, und es bei mir ein Ablaufdatum zum April 2025 hat, kämpfe ich gerade für eine entsprechende kulanzverlängerung um die 3 Monate, in der ich das Paket nicht nutzen kann.

    Hatte gehoft, dass in dem Zusammenhang evtl. OS8 für den Wagen kommt, was mir aber verneint wurde.
    Also bis Juni abwarten und Tee trinken!

  • Habe meinen G21 auch am Freitag abgeholt. Aktuell soll das Software Update im Juni kommen.
    Da ich auch das Connected Package Professional geakuft habe, und es bei mir ein Ablaufdatum zum April 2025 hat, kämpfe ich gerade für eine entsprechende kulanzverlängerung um die 3 Monate, in der ich das Paket nicht nutzen kann.

    Hatte gehoft, dass in dem Zusammenhang evtl. OS8 für den Wagen kommt, was mir aber verneint wurde.
    Also bis Juni abwarten und Tee trinken!

    Welche Software Version hast du denn drauf? Noch die 11.2021?


    ID8 werden unsere Autos nicht bekommen, dafür braucht es eine andere Hardware.

  • Softwareversion weiß ich aktuell nicht. Muss ich nachher mal nachschauen.

    Das wir OS8 nicht bekommen, habe ich auch schon erfahren, verstehe aber den Grund nicht.


    Gibt es eine neuere Version als 11.2021? Was wäre da anders?

  • Das wir OS8 nicht bekommen, habe ich auch schon erfahren, verstehe aber den Grund nicht.

    Das OS hängt bei BMW an der Hardware-Generation. Unsere Hardware bekommt eben nur OS7 mit den entsprechenden Updates. Das LCI wird dann OS8 bekommen, da dort dann auch die Bedienung ins iDrive rückt/rücken muss, weil die Hardwaretasten entfallen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • verstehe aber den Grund nicht.

    Die Hardware passt einfach nicht. OS8 ist ein komplett anders System aus einer anderen Generation welches z.B. andere Displays und Bedienelemente erfordert und vermutlich ( Piwi87, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) auch andere Steuergeräte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27