XHP Flashtool für G20 kommt

  • Bezüglich dem XHP habe ich eine Frage. Seid ihr der Meinung vorerst noch darauf zu warten, bis die 06/2020+ Steuergeräte endlich entsperrbar sind und dann beides in Kombination zu Flashen, oder ist es bereits sinnvoll XHP auch auf der Seriensoftware zu fahren ?

  • Ich kann mir vorstellen, dass bereits die Anhebung der Drehmomentlimiter bereits Leistung bringen kann. Ähnlich wie die Deaktivierung der vmax Sperre. Natürlich nicht in den Ausmaßen wie eine Stage 1 aber da wo Leistung zurückgenommen wird, weil das Drehmoment zu viel ist... wird es ja kein zuviel mehr geben. Sprich, wo eine andere Abgasanlage und/oder Downpipe in Verbindung mit100/102 Oktan ins Spiel kommt... müsste jedenfalls Mehrleistung von Haus aus entstehen. Für mein Verständnis im Bereich von 20 PS/30NM. Das wäre in dem Sinne keine Leistungssteigerung sondern Freigabe.


    Ist aber nur eine Annahme.

  • Falls es bereits erwähnt wurde, habe ich es überlesen.


    Aber was noch zu erwähnen wäre ist, dass die Mild-Hybrid Variante zunächst noch nicht unterstützt wird. Hatte gerade bei XHP angefragt und dies als Antwort erhalten.

  • Wieviele Dongles benötigt man denn nun. Ich habe MHD Black und müsste nun auch noch „alten“ orangenen kaufen. Würde mit letzterem dann sowohl long, als auch short flash funktionieren?

  • Wieviele Dongles benötigt man denn nun. Ich habe MHD Black und müsste nun auch noch „alten“ orangenen kaufen. Würde mit letzterem dann sowohl long, als auch short flash funktionieren?

    Orangener ist essenziell für den Long Flash. Danach kann beides benutzt werden, wenn ich mich nicht täusche.

  • Also für den erstmaligen, den sog. long flash braucht man einen MHD orange oder THOR Adapter. Zum updaten oder aufspielen anderer Maps kann man den MHD black alternativ benutzen. Das hat mit der Unterstützung des Protokolls zu tun, der notwendig ist, um das Steuergerät erstmalig zu flashen. Wer den MHD black hat, kann den später nach der Installation weiter benutzen. Ich bevorzuge den Black Adapter, da er viel schneller und stabiler ist in der Verbindung.


    Ich würde mir ein Orange oder THOR Adapter leihen zum installieren. Danach kann man updates wiegesagt mit dem Black Adapter machen oder die Maps anpassen, ändern. Von stage 1 auf 2 wechseln usw.


    Wenn jeman aus meiner Nähe kommt, kann er gern vorbei kommen und ich helfe dabei.


    zusammenfassend


    Installation und Updates/Anpassungen

    - MHD Orange oder THOR Adapter benötigt


    Updates und Anpassungen kann zusätzlich mit dem MHD Black gemacht werden.


    Bei der kompletten Deinstallation wird wieder der Orange oder Thor benötigt

  • Aber was noch zu erwähnen wäre ist, dass die Mild-Hybrid Variante zunächst noch nicht unterstützt wird. Hatte gerade bei XHP angefragt und dies als Antwort erhalten.

    Was ist denn das für ein Mist?

  • Was ist denn das für ein Mist?

    Die Auslegung der Getriebesoftware ist an das Hybridsystem gekoppelt. Die Softwarestände sind somit wahrscheinlich ganz anders und vor allem komplizierter. Kann mir vorstellen, dass hier auch weitere Steuergeräte involviert sind. Dabei weiß ich noch nicht mal, ob die MH Modelle andere Steuergeräte haben und ob die da bereits rankommen oder nicht.


    Aus Gesprächen weiß ich, dass es wirklich nicht einfach ist, das Getriebe so umfangreich zu optimieren. Die müssen so viele Querverweise berücksichtigen und in verschachtelte Softwareabschnitte hineinarbeiten. Ist irgendwo was unplausibel, reagiert das System sofort mit Notlauf. Diese werden der Einfachheit nicht einfach deaktiviert sondern aktiv gelassen. Somit muss jeder Parameter 100% passen. Wenn es einfach zu adaptieren wäre, würden die keine Sekunde damit warten. Sind ja alles potentielle Kunden.


    So wie ich die erlebt habe konzentriert man sich 100% auf die eine Sache und erst wenn es fehlerfrei läuft, geht man zur Nächsten Baustelle weiter. Immer und nebenbei müssen die ja noch Updates für alle fertigen Datenstände pflegen. Die sind also schon echt sehr aktiv.


    Ab dem Moment wo die Anfangen, kannst du locker mit 3 Monaten rechnen bis die Beta startet. Die Erstversion wird an eigenen Fahrzeugen getestet. Geht alles gut, kommen die ersten Betatester in Frage. Also da passiert jede Menge bevor die etwas ankündigen.

  • Es wird auch echt alles immer komplizierter...


    Erst das Bosch Steuergerät was gesperrt ist, dann die Sache mit dem Mild- Hybrid System und dem Getriebe also für Tuning sind die neueren Autos gerade die Hybriden ja echt nett formuliert sch... X/


    Da werden die M340 die vor 07/2020 gebaut wurden sicherlich im Preis gut hoch gehen :thumbsup: