Motorgeräusch Tickern

  • Man sollte damit aber nicht zu leichtfertig umgehen. Ich weiß ja nicht, wie das gehandhabt wird bei BMW, aber falls das Auto jetzt wirklich zu Unrecht geblacklistet würde, dann könnten die 350 € das kleinste Problem werden… Und dann hilft einem eine Rachebewertung auch nicht weiter, die eventuell auf Betreiben des Händlers wieder gelöscht wird.

  • Man sollte damit aber nicht zu leichtfertig umgehen. Ich weiß ja nicht, wie das gehandhabt wird bei BMW, aber falls das Auto jetzt wirklich zu Unrecht geblacklistet würde, dann könnten die 350 € das kleinste Problem werden… Und dann hilft einem eine Rachebewertung auch nicht weiter, die eventuell auf Betreiben des Händlers wieder gelöscht wird.

    Zumal ich meine BMW Niederlassung nicht nach Google Bewertungen aussuche und das viele andere vermutlich auch nicht tun. Wäre das so, hätten die arroganten Säcke von Audi ein ernsthaftes Problem. ?. Es gibt immer Einzelne, die tatsächlich unzufrieden sind oder sich ungerecht behandelt fühlen und deshalb in Bewertungen vom Leder ziehen. Das fällt insgesamt nicht ins Gewicht wenn die Mehrheit zufrieden ist. Überhaupt sind Bewertungen mit Vorsicht zu genießen weil sie nicht selten gefakt werden und es einen einen großen Markt für Fakebewertungen gibt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann mir auch kaum vorstellen das es an Codierungen liegt , wenn BMW das Auto aber wirklich auf die Black List schiebt und dir damit den Garantieanspruch verwährt müssen sie schon schlüssige Beweise haben und dir diese auch Mitteilen, ich würde versuchen das in schriftlicher Form zu bekommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das erinnert mich an meine 400€, weil ich eine kleine Box für meinen Garagentoröffner über der Klappe im Beifahrer Fußraum verstaut habe und angeblich die einen Fehlercode von einer Klima-Klappe ausgelöst hat. Habe mich auch tierisch geärgert. Drücke dir die Daumen, bei der Summe würde ich aber auch noch keinen Anwalt einschalten, da wäre meine Zuzahlung fast höher. Das mit der Kulanz ist natürlich beschissen. Vlt. tönen sie ja aber auch nur rum und bei einer anderen Niederlassung ist alles in Ordnung.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Den gleichen Mist hatte ich mit dem Golf GTI VI auch durch mit VW. Hatte das Auto mit knapp 50TKM von einem VW Händler gekauft. Der hat Stein und Bein geschworen (stand auch im Vertrag), an dem Wagen sei nix gemacht worden, er kenne den Vorbesitzer, der ihn dort als Neuwagen gekauft habe. 15TKM später hatte er einen Motorschaden wegen der Steuerkette. Hatte ihn dann zu einem VW händler direkt neben meiner Arbeitsstätte gebracht. Die hatten Kulanz in WOB angefragt und die wurde abgelehnt, da angeblich Motortuning. Zuvor durfte ich natürlich € 500 zahlen, um den Fehler erstmal "einzugrenzen" für WOB. Nachdem die dann nochmal € 500 wollten, weil WOB nun ganz genau wissen wollte, wie das zu Stande kam, hab ich den Wagen an einen Aufkäufer für Motorschäden verkauft (größter Fehler meines Lebens, da das alles Betrüger sind!!). Wobei das Auto damals noch 8.000 € wert war, also kein Vergleich zu Deinem jetzt.


    Was ich aber sagen will: Geh zum Anwalt und lasst im Erfolgsfall auch die Einträge auf der Blacklist streichen - das kann sonst wirklich üblere Folgen haben als die € 350, die aber auch schon ärgerlich sind, da kein Zusammenhang besteht.

  • Für Deutschland kann ich keine Gewährleistungsbedingungen finden, aber die luxemburgischen wurden auf jeden Fall vor Kurzem überarbeitet und beinhalten heute den Passus: « ein Dongle ist mit dem OBD-Anschluss verbunden, wodurch ein anfälliger und nicht kontrollierbarer digitaler Port für das Auto entsteht ».


    Jetzt kann man darüber streiten ob das Peem oder nur temporäre Anschlüsse betrifft, aber es ist wohl jetzt definitiv auf deren Schirm.


    Hast du eigentlich einen potentiallen Gewährleistungs- oder Garantiefall?