Vogeltreffer - teures Vergnügen... (Karrosserieschaden)

  • Die Tage ist mir offenbar ein Vogel während der Fahrt auf die Motorhaube geknallt. Ich habe das nicht gesehen, nur gehört, war ein ziemlicher Schlag.


    Das war bei ca. Tempo 80 auf der Landstraße und ich dachte zunächst, ich hätte einen Fuchs oder Hasen überfahren, konnte aber im Rückspiegel nichts sehen. Ich bin zuhause um den vorderen Stoßfänger herumgekrochen und habe nach Schäden gesucht, habe aber nichts gefunden.


    Erst später habe ich die Spuren auf der Motorhaube gesehen. Es gibt leichte Kratzspuren und eine Delle in der Haube. Die Werkstatt meint, hier müsste die Haube getauscht werden und hat einen Kostenvoranschlag von schlanken 2.400,- € brutto erstellt. Das ist ein Teilkaskoschaden, also könnte es mir an sich egal sein, aber ich frage mich schon, ob hier nicht die Delle entfernt werden kann. Die Werkstatt meinte sinngemäß, das ginge nicht, weil die Haube aus Alu sei.


    Ich habe davon keine Ahnung, will da also auch nicht widersprechen, bin aber gespannt, was meine Versicherung dazu sagt...


    Bild-1.jpg


    Bild-2.jpg

  • Die Werkstatt meinte sinngemäß, das ginge nicht, weil die Haube aus Alu sei.

    Hab ich schon öfter gehört, dass Alu nicht von Werkstätten ausgebeult bzw. "smart repaired" wird. Warum wieso weshalb keine Ahnung, aber ist mir nicht neu.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hab ich schon öfter gehört, dass Alu nicht von Werkstätten ausgebeult bzw. "smart repaired" wird. Warum wieso weshalb keine Ahnung, aber ist mir nicht neu.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung dass sie die Haube tauschen. Bei meinem F31 hatte ich auch Beulen in der Haube, die ein kopulierendes Pärchen hinterlassen hat. Da stand ausbeulen nicht zur Debatte, da wurde die Haube getauscht. Musste ich über die Vollkaskoversicherung abwickeln, weil es ein Vandalismusschaden war. Die Wertminderung durfte ich in diesem Fall auch noch selber tragen, denn die HUK hat diese nicht übernommen. Wer also wieder auf die Idee kommt auf meiner Haube vöglen zu müssen der soll mich vorher fragen. Dann zahle ich denen lieber ein Hotelzimmer, das ist billiger. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Delle sollte ein Beulen doc eigentlich locker rausdrücken können.

    Ich weiß nicht, ob man da hinkommt, da ist auf der Unterseite der Haube ein zweites Blech, und das nächste (ziemlich mickrige) Loch ist ein ganzes Stück weit weg. Ich weiß aber auch nicht, ob sich Alu vielleicht nicht so gut drücken lässt.


    Dass eine Haube, nachdem da jemand drauf gepimptert hat, nicht ausgebeult wird, leuchtet mir übrigens ein, da dürften die Abdrücke aber auch etwas größer und tiefer gewesen sein. Meine Haube ist ja offensichtlich nicht gut zu V(v)ögeln.