• Wie oft aktualisiert sich eigentlich das Programm? Ich habe vor einigen Stunden getankt und es ist noch nicht übernommen. Mein Motorhaube ist auch noch offen, obwohl ich sie heute Vormittag geschlossen habe.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wie oft aktualisiert sich eigentlich das Programm? Ich habe vor einigen Stunden getankt und es ist noch nicht übernommen. Mein Motorhaube ist auch noch offen, obwohl ich sie heute Vormittag geschlossen habe.

    Das Programm aktualisiert sich immer wenn du die App öffnest oder mit dem Daumen das Bild nach unten ziehst. Wenn der Tankfüllstand oder der Verschlussstatus nicht korrekt dargestellt werden, liegt das daran dass der Server die Daten nicht an die App weitergibt. Das passiert immer mal wieder wenn der BMW Connected Drive Server Schluckauf . Meistens aktualisiert sich der Status wenn man das Auto aufweckt. Das kann durch entriegeln passieren oder durch ein Foto mit Remote 3D View

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Gut, danke, ich werde mal darauf achten, ob sich etwas tut. Ich dachte schon, es liegt an mir. Ist alles noch so neu das Ganze Zeug.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also grundsätzlich übermittelt der Wagen die Daten aktiv (z.B. beim abschließen) an den BMW Server und die Daten werden dort "geparkt - mit jedem Update vom Wagen passiert das erneut. Nur die wenigsten Daten haben eine Historisierung, die allermeisten Daten (wie Tankfüllstand, Reifendruck etc.) haben nur einen IST-Stand, der mit jeder Übermittlung überschrieben wird. Die App lädt beim Start die aktuellen Werte vom BMW Server herunter, durch eine slide-down Geste auf dem Startbildschirm kann der Download vom BMW Server "forciert" werden. Es wird dann aber kein Update beim Auto angefragt, sondern nur beim BMW Server.


    Sollte Dein Auto also kein Update schicken, dann kannst Du in der App so oft Du willst forciert ein Update fordern, es bleiben dann die Werte. Warum Dein Auto ggf. kein Update an den BMW Server sendet, kann unterschiedliche Gründe haben: Kein Netz, Keine Connectivität, Modem abgestürzt, vermutlich auch zu geringer Batterie-Stand und vermutlich noch 100 andere Dinge, die sich BMW ausgedacht hat. Sollte der Zustand beibehalten werden über mehrere Wochen, sollte man mal die Kundenbetreuung oder gleich den Händler anrufen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Mir ist gerade eingefallen, daß ich ja noch den Display-Key habe. Der zeigt die Ist-Daten richtig an. Scheint wirklich ein Server-Problem zu sein.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die App selber musst du nicht verlängern, die ist ja an deinen Account gekoppelt.

    Sprich die Statusanzeige zum Wagen sollte weiter funktionieren.


    Die Remote Funktionen brauchen aber eine aktives Paket.

    Glaube nicht, dass die nach Ablauf noch funktionieren.


    Bin eh gespannt, wie das künftig wird, denn die neuen Verträge laufen nur noch 2 Jahre.

    Bislang sind sie immer gut drei Jahre gelaufen und dann sind die meisten Firmenwagen eh zurückgegangen. Bei zwei Jahren bin ich gespannt.


    Wir haben dafür keinen Prozess, der die Verlängerung ermöglicht.