Bremsscheiben nass, - bei starker Bremsung kaum bis keine Reaktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche angestrengt, aber nicht so wirklich das richtige Thema gefunden.


    Ich habe meinen M340d nun seit 03/21 und habe nun knapp 28500km auffm Tacho.

    Ich pendle alle 2 Wochen von Bielefeld nach Ulm.

    Jetzt, wo die Straßen auch nasser als im Sommer sind und man auf der Autobahn durchaus mal einige Kilometer links fährt, wird natürlich die Bremsscheibe ohne regelmäßiges bremsen ziemlich nass.


    Das automatische Anlegen der Beläge wurde ja vor einiger Zeit wieder abgeschafft.

    Oder gibt es die Funktion doch noch?!

    i don´t know... :m0034:


    Nun mein Problem:


    Muss man mal unverhofft spontan Bremsen, weil irgendein Chaot rechts meint, ohne Blinker rauszuziehen, muss die Bremse halten.

    Allerdings trete ich durch die nassen Scheiben fast in Leere?! 8|

    Vermutet sind es so 1-2 Sekunden...

    Aber die können ja über Rollstuhl und Kistenfete entscheiden.:m0014:


    In meinen Augen ein absolutes Unding und habe ich vorher bei absolut keinem Auto gehabt.


    BMW Aussage: Ja, die Felgen sind ja nicht von uns und sind mit den schmalen Speichen ja viel offener...


    Die Serienfelge M792 Bicolor ist doch auch komplett offen?!

    Wo lernen die so ein dummes Gelaber?:m0024::m0025:


    Ich habe das große Wartungs- und Verschleißpaket. Am Ende juckt mich ein Wechsel nicht.

    Aber muss ja auch erstmal so nen Service-futzi mitspielen.


    Hat hier jemand schon ähnliches Verhalten festgestellt und hat ne Lösung parat?


    Danke für eure Hilfe!

    Have a nice Weekend,


    Christian

    Gruß,

    Christian


    G21 M340d, 03/21

    2 Mal editiert, zuletzt von Motek ()

  • Motek

    Hat den Titel des Themas von „Bremse nass ohne Bremsen und packt nicht "reintreten"“ zu „Bremsscheiben nass, - bei starker Bremsung kaum bis keine Reaktion“ geändert.
  • Hast du die Scheibenwischer Automatik an ? Soweit ich mich richtig entsinne, wird das Freibremsen über die Automatik angesteuert.

    Ich selbst hatte mit meinem noch keine Probleme und verwende auch die Automatk nicht, da meine Scheiben versiegelt sind.

    Mit den Felgen halte ich für einen Unsinn. Dann hätte BMW mir die 898er in der Winterausführung nicht verkaufen dürfen ;)

  • Kenne das Problem nicht beim G20 mit Sportbremse.

    Die Info mit dem Regensensor ist zwar gut, aber da meine Scheibe ebenso versiegelt ist, denke ich dass die Autos das heute schon allein erkennen (der Sensor ist ja nicht aus nur weil nicht gewischt wird).

  • Hallo,

    bei mir, auch G21 M340xd, das gleiche Spiel wie bei Christian.

    Meine Scheiben vorn inkl. Belägen wurden bei ca. 15Tkm wegen starkem Rubbeln getauscht. Da war es eine Zeit besser. Jetzt bei ca. 23Tkm ist es wieder schlechter geworden.

    2x von 250 auf 120 runter, weil irgend so ein Honk wieder nicht gucken mag oder kann und ich habe das Gefühl die Bremse wird weich.

    Nicht schön.

    Werde wieder reklamieren.

    VG Jürgen

  • Hast du die Scheibenwischer Automatik an ? Soweit ich mich richtig entsinne, wird das Freibremsen über die Automatik angesteuert.

    Ich selbst hatte mit meinem noch keine Probleme und verwende auch die Automatk nicht, da meine Scheiben versiegelt sind.

    Mit den Felgen halte ich für einen Unsinn. Dann hätte BMW mir die 898er in der Winterausführung nicht verkaufen dürfen ;)

    Muhahaha...

    ich Trottel hab erstmal bei google nach versiegelten Bremsscheiben gesucht... gut, dass Feierabend ist. :m0015::m0036:

    Ja, mein Auto ist komplett inkl. Scheiben Keramikversiegelt. Daher hab ich auch zu 90% keinen Wischer an...

    so same thing to me...


    ...Ja, das habe ich auch gelesen.

    Aber man liest eben auch, dass es abgeschafft wurde, da genug Kunden sich wegen dem höheren Verschleiß an Belägen/Scheiben beschwert haben und BMW selber auch gejammert hat, weil die Leute mit Verschleißpaket immer man die Beläge für Lau bekommen haben...


    Ich habe zusätzlich rechts einen fetten Riefen in der Scheibe... Der ja grundsätzlich vorkommen kann.


    Ich habe heute nochmal mit dem Typen bei BMW gesprochen, der gleichzeitig fast einschläft am Telefon.

    Er will sich Montag/Dienstag melden...

    Ansonsten haue ich da mal auf den Putz, dass solche Sicherheitsmängel absolut nicht klar gehen.


    Ich habe nun 3 mal lieb Bitte-Bitte gemacht. Irgendwann reichts.

    Und bei knapp 28500 km, davon 95% Autobahn, hat die Bremse kaum Verschleiß gesehen.

    Gruß,

    Christian


    G21 M340d, 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Motek ()

  • Hi Jürgen,


    Das "Rubbeln" habe ich nun nicht.


    Kenne ich aber von meinem Seat Leon Cupra mit RS-Bremse, den ich vorher hatte.

    Da sind die Beläge im Sattel hinten festgegammelt gewesen.


    Wenn die Scheibe trocken ist, packt die Anständig.

    Aber bei meiner Langstreckennutzung fallen eben andere Dinge auf. sonst rennt der Hobel wie ne 1.

  • Das Problem hatte ich am Anfang auch 2019-2020 , aber mit einem der Updates war das dann stark verbessert. Bremsen greifen ziemlich direkt auch bei starker Nässe (Sportbremse)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hab am WE auch eine lange Regenfahrt gehabt inkl. 170km mit komplett freier Autobahn und 200km/h. Da konnte ich das ganze auch mit Sportbremse beobachten um ehrlich zu sein... Habs grundsätzlich auch auf die nassen Scheiben geschoben und war auch nicht dramatisch, aber man hat gemerkt, dass sie weniger als normal greifen. Auto war gerade erst bei der Inspektion, dort schien alles in Ordnung zu sein.

    Wenn ich hier so mitlese, kommts bei der Sportbremse aber eigentlich nicht vor... Muss ich auch mal drauf achten und bin gespannt was bei Motek rauskommt.


    P.S. Scheibe ebenfalls versiegelt und dadurch keine Wischerautomatik.

  • Genau, ich hatte früher bei meinem E34 auch geschlitzte Scheiben verbaut weil der damals schon Bremsluftkanäle hatte. Dadurch wurde die Scheibe zwar schön gekühlt, aber im Regen war sie auch immer patschnass und man musste erst das Wassser wegbremsen. Da halfen die geschlitzten bremsen schon enorm.

    Beim Ex F33 hatte man das trockenbremsen alle 500m (oder so) im Tempomat gemerkt. Kurz danach griff die Bremse auch gut, aber eben nur kurz danach.


    Beim G20 merke ich das noch deutlicher. Besonders unschön, wenn links und rechts unterschiedlich viel Wasser drauf ist. Da hat er bisher nicht nur einmal heftig zur Seite gezogen beim Bremsen. 8|


    Bin am Überlegen, wieder geschlitzte Bremsen zu verbauen wenn ich das Leasing verlängere...