Bremsscheiben nass, - bei starker Bremsung kaum bis keine Reaktion

  • Ich kann zur Lösung des Problems zwar nichts beitragen... aber bei mir (M Technik) habe ich das weder mit den Serienfelgen noch mit den 20 Zöllern so erlebt. Das wäre mir definitiv aufgefallen.


    Meines Wissens nach wird bei Regen die Bremse mit dem Scheibenwischerzyklus zusammen immer mal trocken gebremst.

  • Ich hab ja auch die blaue M-Bremse, und das ist schon massiv spürbar im Regen. Wie gesagt, erst bremst er nicht und dann zieht er zu der Seite, die als erstes trocken is...

  • Meines Wissens nach wird bei Regen die Bremse mit dem Scheibenwischerzyklus zusammen immer mal trocken gebremst.

    Persönlich würde ich es sehr schwach finden, wenn es in Zeiten von Scheibenversiegelungen wirklich an den Wischer Zyklus gebunden wäre. Aber scheinbar ist es wohl so...


    Ich Versuch mal beim nächsten Regen zwischendrin den Scheibenwischer anzustellen und guck dann, obs besser wird.

  • Wenn nicht an Scheibenwischer... woran kann man das sonst anbinden? Wird wohl die günstigste und einfachste Methode sein. I.d.R. betätigt ja jeder bei Regen die Scheibenwischer...


    Sollte es wie angenommen sein, wird das gelegentliche Antippen der Wischer aller Vorraussicht nichts bringen... aber wiegesagt, nur eine Vermutung.


    Ob es so ist, kann man ja beim nächsten Regen testen in dem du die Scheibenwischer einschaltest... wenn er dann normal bremst, weißt du bescheid.



    Mir wäre die Bremse wichtiger als die Versieglung der Windschutzscheibe... dabei wollte ich das eigentlich demnächst auch ausprobierenX/

  • Mir wäre die Bremse wichtiger als die Versieglung der Windschutzscheibe... dabei wollte ich das eigentlich demnächst auch ausprobierenX/

    Mir grundsätzlich auch. Aber die Scheiben Versiegelung ist schon geil. Gerade auf der für mich ein Sicherheitsgewinn, da ich viel besser sehe als wenn dauernd der Wischer drüber geht.


    Zu den Kosten: man könnte ja trotzdem die Daten vom Sensor abgreifen, ohne dass der Fahrer den Scheibenwischer an hat. Da könnte man die Daten dann auch gleich mit in die Verkehrszeichen Erkennung einfließen lassen (bei Nässe). Kann mir keiner erzählen, dass man den Sensor nicht theoretisch ansteuern könnte, wenn der Nutzer sein Scheibenwischer nutzt... Gerade wenn es um solche Sicherheitsaspekte geht.

  • Der Wagen muss ja wissen das es regnet... das würde auch über die Scheibenwischer Automatik gehen... die Kamera also... die wiederum steuert aber deine Scheibenwischer;)


    Dann muss jemand einen Versiegelungsmodus implementieren... kannst ja BMW den Vorschlag machen;)

  • Dann muss jemand einen Versiegelungsmodus implementieren... kannst ja BMW den Vorschlag machen;)

    Mal ersthaft, wie groß ist der Anteil der Leute, die ihre Scheiben versiegeln. 1% oder sogar weniger? Kaum Vorstellbar dass die Ärmelschonertruppe aus dem BMW Controlling auch nur einen Cent für ein Versieglungsfeature locker macht. Das werden Fächer und Abdeckungen weggespart und um dann die schöne gesparte Kohle für 1% der Kunden wieder rauszuhauen? Ähm…eher nixht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das bmw da nichts, ist mir schon klar :thumbsup:

    Ich wollte nur sagen, dass es nicht viel Aufwand gewesen wäre, weil eigentlich nur Software. Aber gut, trifft mich zum Glück nur bei extremen starkregen. Da werd ich wohl zukünftig auf den nervigen Scheibenwischer zurück greifen ?

  • ... hab wohl vergessen den Ironiemodus einzuschalten:)

    Den hatte ich schon auf dem Schirm. Ich wollte mit meinem Kommentar noch einen draufsetzen. ?


    …eigentlich nur Software.

    Ich arbeite in einer Softwareschmiede. Wir machen nichts anders als Software für ca. 400.000 Kunden weltweit. Und selbst für uns ist es mitunter ein Riesenakt „nur Software“ an den Kunden zu bringen. Und bei uns regieren nicht die Controller so wie bei einem nicht näher benannten bayerischen Motorenbauer mit Millionen von Kunden. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27