Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

• Die Hochtönerabdeckung und Abdeckung für den Center sind aus China.

hättest du den Link für die Centerblende für mich. Ich habe Center sowie Heckablage mit B&W Bestückung und wenn die Centerabdeckung besser als die Originale ausschaut🤔 warum nicht?

Gruß Lothar

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Sehr geile Idee!

Was kostet so ein Spaß, wenn man gebraucht dran kommt?

Wird doch bestimmt immernoch preislich in die Richtung gehen, sodass man evtl. auch ein abgestimmtes Eton-System bekommt mit Subwoofer und Helix Hecksystem o.ä.?

da bist nämlich so bei 2K+...

Und zu der Abdeckung... Ich habe die Tage auch sowas bei den einschlägigen Händlern aus weiter Ferne gefunden... die gibts auch in Silber, was optisch vllt. besser passen würde. Auch ohne Schriftzug. Aber evtl. reflektiert bei Sonne?!

• Mich hat die Anlage etwas über 2k gekostet.

Dazu kommen aber noch diverse Stecker und Kabel.

Die Abdeckung für die Center Lautsprecher war auch jetzt schwer zu finden weil alle China Händler jetzt nur noch die verkaufen wo der Hochtöner motorisiert hochfährt, aber das war mir dann doch zu kitschig.

Hab Mal Interesse halber bei BMW geschaut was einer dieser B&W Diamant Hochtöner kosten.

Und von denen hab ich 3 Stück 😲

IMG-20260615-WA0000.jpg

Ich persönlich mag solche OEM+ Geschichten.

Ich hatte in meinem Mini f56 z.B. schon die originale Wireless Ladeschale bevor man Sie ab Werk bekommen hat.

Da hatte auch jeder gesagt geht nicht. Oder diverse andere Umbauten von späteren Modelljahren.

• Naja 2K klingt nach nem Plan.

800 Öcken für einen HT ist natürlich salzig. :D

Ein paar Stecker und Kabel sind dann eigentlich auch nicht mehr die Welt.

Wieder ein neuer Flusen im Kopf. Danke :D

Ich hatte den Gedanken da irgendwann mal was zu machen, schon vor der Bestellung. Ob es da eben besser ist mit HK und DSP oder ohne das System... Hab dann das HK genommen, weil ich irgendwie nicht sooo zufrieden war mit meinen Alternativen, die ich gefunden habe damals.

• Ein paar Stecker und Kabel sind dann eigentlich auch nicht mehr die Welt.

Na der Hauptanteil wird der richtige Anschluss der ganzen Kabel und Stecker sein.

Hab jetzt mal gesehen wo jemand auf H/K im M2 umgerüstet hat und ohne gute Kenntnisse von Schaltplänen ist so ein Umbau schnell weit weg von wirtschaftlich. Da ist jede Lösung ala ASR24 viel einfacher

• Na der Hauptanteil wird der richtige Anschluss der ganzen Kabel und Stecker sein.

Hab jetzt mal gesehen wo jemand auf H/K im M2 umgerüstet hat und ohne gute Kenntnisse von Schaltplänen ist so ein Umbau schnell weit weg von wirtschaftlich. Da ist jede Lösung ala ASR24 viel einfacher

Also nen bissl mag das klappen. Ich habe auch Kumpels im Elektrobereich und KFZ-ler im Freundeskreis.. Aber dann hört es mit komplett selber machen doch eher früher auf.

• Na der Hauptanteil wird der richtige Anschluss der ganzen Kabel und Stecker sein.

Das ist richtig.

Ich kann es Mal kurz erklären.

Bei HK:

über das RAM laufen die Mitteltöner und Hochtöner .

Ein Hochtöner und Mitteltöner an einem Kanal( deswegen ist der Hochtöner auch bloß an den Mitteltöner angeschlossen)

Über der Verstärker laufen die Subwoofer.

Beim B&W:

laufen alle Hochtöner über das RAM an einem eigenen Kanal.

Über den Verstärker laufen die Mitteltöner und Subwoofer.

Das RAM wird vom HK System übernommen aber auf B&W Software geflasht.

Der Verstärker wird vom B&W System benötigt.

Es müssen alle Kabel für die Hochtöner vom RAM neu verlegt zu den Hochtönern verlegt werden.

Die Leitungen die am RAM waren , werden dort ausgepinnt und am Stecker vom Verstärker wieder eingepinnt und sind dann nur für die Mitteltöner.

Und es muss noch für den Verstärker separat Dauerplus und Masse angeschlossen werden.

Das schöne bei BMW ist das Baukasten System. Alles was z.B. G Reihe ist kann man weitestgehend kombinieren.

Selbst der B&W Verstärker passt an die original Halterung im Kofferraum wo vorher der HK Verstärker saß.

Hätte ich als BMW Mitarbeiter nicht Zugriff auf sämtliche Anleitungen, Strompläne und Steckerbelegungen , hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemacht.

Es gibt einen Asiaten der den Umbau gemacht hat in einem G20.

Sehr detailliert auf YouTube dokumentiert.

Leider in seiner Landessprache und Untertitel auch nur auf Asiatisch.

Er ist sogar noch soweit gegangen und hat die B&W Lautsprecher die es in der B Säule und im Himmel gibt nachgerüstet.

Für die zusätzlichen Kabel und Stecker hab ich gestern auch noch eine super Lösung gefunden und bestellt.

Es gibt vor konfektionierte Kabelbäume um im G30 von HK auf B&W aufzurüsten.

Alle Kabel mit Stecker und Pins.

Den muss ich dann nur geringfügig abändern.

Screenshot_2026-06-17-17-44-03-542_com.ebay.mobile-edit.jpg