Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • Hallo zusammen


    Ich werde dieses Wochenende meinen neuen BMW M340i in Mineralweiss abholen :)


    Das Harman/Kardon Soundsystem konnte ich bereits ausgiebig Probehören. Ich empfinde den Klang als gut, sehe in der Klangkulisse und auch im Druck der Untersitz-Bässe aber Verbesserungspotenzial. Ich habe mich bereits in diesem Forum über die Möglichkeiten eingelesen und habe nun Kontakt zu zwei Car-Hifi-Spezialisten aufgenommen, wobei sich deren Vorschlag deutlich unterscheidet:


    Der erste Car-Hifi-Spezialist hat mir empfohlen, die vorderen Lautsprecher gegen Eton Plug & Play Lautsprecher zu tauschen, die vorderen Türen zu dämmen und das ganze mit einer DSP-Endstufe von Eton zu betreiben. Anschliessend soll alles sehr gut auf meine Musik abgestimmt werden. Grundsätzlich fand ich das Angebot lukrativ, jedoch möchte ich den bestmöglichen Klang mit möglichst wenig Veränderungen realisieren. Da ich in diesem Forum über die vielen positiven Berichte der Match UP 10DSP (Plug & Play DSP) gelesen habe, habe ich den Spezialisten gefragt, ob er mir auch eine solche Lösung anbieten kann. Daraufhin hat er erwidert, dass er bereits für viele Kunden Produkte von Audiotec Fischer (Match) eingebaut hat, und mit dem Ergebnis im Vergleich zu den Eton Komponenten nie zufrieden war. Auch hat der Spezialist erwähnt, dass die Untersitz-Bässe von Match durch die nach oben schwingenden Membrane an das darüberliegende Gitter ankommen können und dies Störgeräusche verursachen kann :|


    Anschliessend habe ich mich an einen zweiten Car-Hifi-Spezialisten gewendet, um mich nochmals unabhängig beraten zu lassen. Dieser hat mir empfohlen, die Match UP 10DSP einbauen zu lassen und die Untersitz-Bässe gegen die Match UP W8BMW-S zu tauschen. Im Anschluss soll das System perfekt eingemessen werden. Der Spezialist sagte, dass die originalen Harman/Kardon LS sehr gut klingen und es schade wäre, diese zu tauschen. Nach dem Umbau soll das System zwar ähnlich klingen, aber eine bessere Dynamik mit deutlich mehr Druck haben. Er meinte, dass dies die einzige Variante sei. Anscheinend ist die Technik bei den neuen G20 so komplex, dass nicht eimal er sich mit seiner 25-jährigen Erfahrung trauen würde, in diese Technik einzugreifen.


    Nun habe ich also zwei unterschiedliche Vorschläge, und beide Spezialisten raten mir vom Umbau des anderen Spezialisten ab. Meine Fragen an Euch:


    - Welche Variante würdet Ihr empfehlen und weshalb?

    - Stimmt es, dass die Untersitz-Bässe von Match durch die Schwingung der Membrane an das darüberliegende Gitter ankommen können?

    - Stimmt es, dass aufgrund der Komplexität der Technik in den G20 nur Plug & Play DSP's verbaut werden sollten?


    Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und danke vielmals für die Unterstützung :saint:

  • Hallo


    Also ich habe genau den 2 Vorschlag bei mir realisiert. Ich habe die Einmessung noch nicht professionell machen lassen sondern habe sie selber gemacht daher ist wahrscheinlich noch ziemlich Luft nach oben bei meiner Anlage. Erstes Fazit, das ganze klingt schon voller und dynamischer man hat das Gefühl es ist voluminöser. Klar beurteilt jeder guten Klang anderes aber ich bin soweit zufrieden und werde dann bei Zeiten noch alles professionell abstimmen lassen. Ist ein wenig schwer in der Schweiz die richtigen Personen zu finden (@all: wenn jemand Vorschläge hat, sind diese sehr willkommen)


    Zu Deiner ersten Frage: Ich würde Variante 2 empfehlen, da diese mit weniger Aufwand verbunden ist und der Mehraufwand von Variante 1 wohl nicht wahnsinnig viel mehr bringen wird. Klar ist eine gute Türdämmung immer zu empfehlen, die Frage ist jedoch ob Du den Aufwand betreiben willst. Die HK Boxen finde ich sehr gut und scheinen qualitativ hochwertig zu sein. Ob die Eton wirklich so viel mehr bringen bezweifele ich. Ich hatte die Eton in einem F21 verbaut gehabt, aber hatte dort kein HK daher wahr dies notwendig. Der Klang war sehr gut, aber einen wahnsinnigen Unterschied zu den HK im G21 habe ich nicht bemerkt.


    Zu Deiner zweiten Frage: Das stimmt so nicht. Im Einbauset für die Untersitz-Bässe sind Abstandshaltern enthalten, die dazwischen verbaut werden um genau das zu verhindern.


    Zu Deiner dritten Frage: Ja, das stimmt, hierzu ein einfaches Beispiel beim F21 wurde der Verstärker durch die MatchUp 7 getauscht, beim G21 musst Du die MatchUp 10 "dazwischenhängen", da das RAM Modul und der HK-Verstärker noch mit der Fahrzeugelektronik kommunizieren müssen. Wenn die MatchUp nicht korrekt eingestellt ist kann es zu Fehlermeldungen führen und das System funktioneriert nicht und es kommt kein Musik raus.


    Beim G20 weiss ich jezt zwar nicht wo du Platz hast für die MatchUp 10, ich hatte sie bei mir im G21 im Doppelboden verbaut. Du musst einfach beachten, dass du noch an das USB-Kabel kommst, damit Du sie jeweils parametrieren kannst.

  • Ja die Match Up Untersitzbässe könnten anschlagen, dafür sind aber kleine Distanzringe dabei die unterlegt werden.


    Im G20 ist Platz auf der linken Seite wo auch das RAM Modul verbaut ist , habe meinen DSP in der Kunstoffablage hochkant verbaut, paßt perfekt.


    USB Kabel kann man dann einfach aufgerollt drin liegen lassen, ich habe eine Verlängerung angeschlossen die bis vorne an die Rückbank geht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also ich hab meine HK-Anlage mit der Match Up 10D DSP inkl. Bässe erweitert. Das Std-Preset ist zwar nicht schlecht, jedoch lohnt es sich, den Verstärker einmessen zu lassen. Da ich jemanden von Audiotec-Fischer kenne, habe ich das remote machen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Nachteil an der ganzen Geschichte, es ist leider nicht mehr Plugin-Play wie es beim Vorgänger-Model der Fall gewesen ist. Ich fuhr vorher einen G30 mit Hifi-Anlage und dem Upgrade auf Match Up 7DSP. Damals war es um einiges einfacher das ganze zum laufen zu bringen.


    Jetzt brauchst du neben dem Verstärker, zusätzlich das Kabelkit sowie das MEC-Analog-IN Modul um den Center betreiben zu können. Das ganze muss dann auch noch richtig konfiguriert werden...

    Mit dem Tausch der Untersitzwoofer hört sich das ganze nochmal kraftvoller an. Somit kann ich Dir den Kauf dieser Bässe nur empfehlen.


    Für die Abdeckung der Woofer unter den Sitzen gibt es im Lieferumfang kleine weiße Abstandshalter, die du zwingend dazwischen anbringen musst, da die Membran des Woofers einen höheren Hub hat als die der HK-Anlage.



    Kosten:

    Verstärker: 1050€

    MEC-Modul: 100€

    Kabelkit: 100€

    Kabelkit für die Batterie: 35€

    Woofer (Match W8BMW-S): 300€

    Einmessen: 120-140€


    Solltest du das ganze nicht selbst einbauen, musst du die Kosten für den Einbau noch dazu rechnen.

  • Vielen Dank für die informativen Beiträge. Ich habe mich definitiv entschieden, die Match UP 10DSP inklusive Bässe verbauen zu lassen. Ich finde die H/K Anlage schon ziemlich gut und wenns nachher noch besser klingt, werde ich sicherlich sehr zufrieden sein :)


    gds23: Ich wohne auch in der Schweiz (Basel) und habe mich an Audiotec Fischer gewandt, da ich auf der Suche nach einem Händler war, der mir die Match UP 10DSP inklusive Bässe einbauen kann. Audiotec Fischer hat mich dann an die Firma KM-Sound + CarStyling verwiesen. Die Firma ist ein offizieller Händler von Audiotec Fischer Produkten und nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Ich war auch kurz vor Ort und liess mich von Herrn Krebs persönlich beraten. Er wird mir die Match UP 10DSP inklusive Bässe einbauen und Einmessen. Gerne kann ich im Anschluss über das Ergebnis berichten. Kostenpunkt zwischen EUR 2'300.00 - 2'500.00.

  • M-Performance: Vielen Dank für die Info, bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Wohne auch bei Basel, daher wäre das durchaus eine Alternative einmal mit Herrn Krebs in Kontakt zu treten.
    Der Preis für den Einbau scheint recht heftig, wenn man bedenkt, dass die Komponenten rund EUR 1'600 kosten. Frage wird sein, wie lange er für die Einmessung und Anpassung braucht, da der Einbau relativ zügig gehen sollte. Ich habe mir die Komponenten bei Hollenstein in Aesch einbauen lassen, ging soweit ganz fix. Das Einmessen hatte ich dann selber gemacht, aber wie gesagt, da besteht bei meinem Setup noch einige Luft nach oben.


    Kleiner HInweis noch, prüf vorher, ob er neue Schrauben für die Sitze organisiert hat. Normalerweise müssen neue Schrauben verwendet werden, welche mit Anzugsdrehmment angezogen werden. Die Befestigung der Sitze ist sicherheitsrelevant und die Schrauben haben eine Fixierschicht (loctite) drauf.

  • Hi ihr!

    Ich habe mir die Matchup 10 fuer meinen G20 mit HK gegoennt. Habe dazu noch Lautsprecher (Eton FS, Center und Audison Subs), die ich aber noch nicht eingebaut habe, warte auf meinen G20 Nachfolger. Ich hatte zum testen die Matchup 10 in meinen G20 gebaut und der Klang war absolut nicht gut. Mit dem standard Audiotec Fischer Setup war der Bass total breiig und nach Abschaltung der Bass Xpander etc, war wenigstens das breiige weg, aber der Bass war kaum da. Habe eben wieder auf original HK getauscht und das Bass ist tatsaechlich viel besser. Selbst nach Einmessen und Set EQ war der Bass kaum da. Obenrum war die Aufloesung besser aber untenrum geht nichts.


    Ich hab fast das Gefuehl, dass das original ATF setup mit der Virtuellen Ausrichtung noch irgendwas verfaelscht.


    Wie habt ihr nach dem Einbau angefangen und wo habt ihr die Endstufe eingebaut? Hatte die provisorisch mit Noppenschaumstoff neben die Batterie geklemmt...


    Danke euch!

    Gruss

    Chris

  • Du kannst doch nicht das originale ATF Setup nehmen.

    Das ist so wie originale 3 teilige BBS Felgen kaufen und da dann Kumo Reifen aufziehen.


    Zwingend erforderlich bei dem neuen DSP , vom Profi einmessen lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das originale ATF bietet ja keine EQ Einstellungen, mir ging es nur um die Zuteilung der Kanaele. Allerdings scheint das ATF Setup das VCP als Standard zu installieren. Danach sollte eingemessen werden.


    Hast du die Kanaele selber belegt und mit einem blanken setup angefangen?

  • Ich geselle mich mal hier hinzu. Seit gestern habe ich ebenfalls mir die Match10 DSP eingebaut, die passenden Subwoofer Option BM-200 20cm warten noch auf ihren Einbau, aktuell wegen dem verregneten Wetter nicht möglich. Das Anstecken des H/K Steckers war zwar etwas tricky wegen der Einbautiefe und man gerade so mit einer Hand dort rankam. Vorerst mit Schaumstoff liegt die Match neben der Batterie in der Mulde, da muss ich mir noch was feines Ausdenken wo ich die hinbaue. Mein Plan zielt darauf ab diese zwischen dem Ram Modul und oberhalb vom H/K Versstärker zu platzieren. Mit einer passende Halterung aus Alu die die jeweiligen Werkseitigen Module überbrückt und dabei die Einbautiefe und den Platz für die Match10 berücksichtigt sollte das machbar sein. So käme man immer an die Match ran.


    Von dem Händler war schon ein passendes Soundprofil drauf. Zum Test habe ich mal die Basic von Audio Fischer genommen, jedoch direkt wieder verworfen. Ist schon erstaunlich was man alles mit der Audio Fischer Software Dsp PC Tool 5 und Virtueller Einstellung alles Konfigurieren kann.


    Fazit: Der Sound ist rein mit der H/K Anlage schon gut, jedoch bei höheren Lautstärke nicht kraftvoll. Mit der Match10 Dsp ist der Sound nochmal 4 Stufen besser. Ich bin noch gespannt wie sich das mit den Subwoofern nachher anhört. Bei mir in der Nähe ist gott sei Dank ein Match Partner der das ganze dann individuell noch einmessen könnte.


    Vielleicht kann man untereinande die Files austauschen um mal die ein oder andere Einstellung zu testen.


    Mfg

    Mitoma

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz