Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • Habe jetzt eine gute Einstellung gefunden. Eingangssignal -6dB und man kann die burbles doch raus programmieren. Die Einstellung ist also nicht nur für die M-Modelle vorgesehen. Habe das deaktiviert und die burbles sind weg. Ein Grundsound bleibt trotzdem vorhanden. Erschreckend wie leise alles klingt, wenn wirklich kein fakesound vorhanden ist.

    Es gibt nun doch die Möglichkeit das ASD komplett zu deaktivieren.

    Ich war gestern bei ACR zum Einmessen und wir haben folgendes durchgeführt.


    Im Expertenmodus haben wir alle ASD-Optionen überprüft und alles war deaktiviert bis auf den Menüpunkt "ASD_PLUS_EFFECTS". Brachte aber keine Abhilfe. Sie meinten, dass es wohl hilft den Freischaltcode zu deaktivieren. Das habe ich gemacht und "leider" gleichzeitig einmal die Funktion Iconic Sounds deaktiviert und wieder aktiviert. ASD ist nun komplett weg. Ich vermute, dass es evtl. schon vorher deaktiviert war, nur durch das kurze deaktivieren und wieder aktivieren der Iconic Sounds nicht zur Geltung kam. Denn beim Deaktivieren des Freischaltcodes in der Bimmercode App, wurde ja kein Steuergerät mehr codiert.


    VG Michael

  • Ich verstehe nicht was Bimmercode da veranstaltet.

    Mit der verbotenen Software setzt man ASD_Inside auf nicht_aktiv und codiert das RAM.

    Der FSC bleibt im Fahrzeug und wird nicht entfernt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Ist es mittels BimmerCode möglich, die Hinweistöne im OS7 nach Einbau des Matchup zu reduzieren? Fand nichts dazu im RAM, Expertenmodus nutzte ich nicht. Oder benötige ich ein anderes Programm?

  • Servus,


    ich habe es jetzt auch hinter mir... . Ich habe den Wagen ja noch relativ frisch und muss sagen ich war sehr enttäuscht von dem Werkseitigen Harmann Kardon System. Mich hat das tatsächlich unglücklich beim Fahren gemacht, ich hab dann irgendwann aus Langeweile Radio gehört. Meine Freunde haben bereits gefragt ob alles okay mit mir sei, sie wussten gar nicht das ich jemals Radio gehört habe xD.

    Ich hatte vorher einen E91 mit dem Standard Soundsystem und dem damals von BMW angebotenen "Upgrade Sound System" also einem Verstätker, Hoch und Mitteltöner und Untersitzwoofer. Das war am Ende nicht die Welt, aber hatte immer noch mehr Dampf als das bekannte Harmann Kardon System hier im G20/G21.


    Neija, gesagt getan, bei ARS die Einbau Anleitung angesehen, noch 2x darüber geschlafen und nach dem Motto "Ich hols mir eh, bin ja unzufrieden" Augen zu- Karte durchgezogen.

    Ich habe mir das Match UP10DSP inkl. Kabelsatz, alubytyl etc. etc., und die im Shop befindlichen Option BM-200 geholt.
    Erstmal die MatchUp verbaut und probegehört.... jou, Höhen/Mitten waren jetzt am Start, die Bässe waren mega unpräzise und haben keinerlei Spaß gemacht.
    Da war ich erstmal froh das ich mir die Upgrade Woofer geholt habe. Kurzerhand die alten Subs raus, Alubytyl penibelst rein (Achtung Wasserblauf Sicke freihalten) und beide Hände beim Einbau gebrochen (Für jeden der es noch vor sich hat... Viel Spaß, des is Super!).

    Voller Erwartungen ins Auto gesetzt uuuuund..... trommelwirbel..... für die Füße.
    Die Subs haben null Druck, man merkt schon das der DSP das Grundlevel angehoben hat, aber ja das is nicht was ich nach 1700 Flocken erwarte.

    Jo, Höhen sind jetzt voll da, wenn auch relativ stark von der A-Säule kommend. Mitten sind harmonisch, gerade auch wenn man den Equalizer auf standard stellt. Aber ey die Bässe... matschig bis zum Umfallen, keine Dynamik, null Kick bass. Ich bin heute ca. 270km zum Kunden gefahren, habe wirklich mal alle Einstellungen im BMW Radio durchprobiert und nichts gefunden was mir auch nur annähernd gefallen hat. Bisher bin ich so unzufrieden das ich das System wieder ausbauen würde, wenn ARS nicht Besserung gelobt hat.


    Sie haben auch gesagt das sie aus der Ferne keine Wunder vollbringen können, aber Fakt ist das das Setup aktuell für die Serien Subs ausgelegt ist und sich noch Spielraum darin befindet. Sie wollen da jetzt nochmal "Individuell" (wie individuell man auch immer mit 2 dazugekauften Subs ist) Einstellungen vornehmen und dann mit einem Setup aufkommen. Ich habe (wissend aus anderen Soundupgrades) mal wenigstens 3 Lieder mitgeschickt welche ich als Abstraktion meines Musikgeschmacks sehe und hoffe sie können darauf basierend etwas zusammenbasteln. Wenn die Anlage dann schonmal Druck hat, ja dann kann ich darüber nachdenken bei mir in der Nähe, zu Car Akustik Oberursel zu gehen und das ganze einzumessen.




    Ich möchte euch zumindest mal die zwei Bilder von meinem Einbau zeigen, die scharfe kannte rum um das RAM und die HK Endstufe habe ich mit dem Mitgelieferten selbstklebenden Schaumstoff entschärft und die doch recht große Kabelmenge hinter die Halterung vom RAM zärtlich "gedrückt". Die Matchup habe ich von unten und von Hinten mit Schaumstoff hinterklebt und dann mit einem Sehr langen Kabelbinder an der Originalhalterung fixiert. Das Filz, also die Radhausabdeckung hat dann saugend schmatzend mit genau 0mm restpiel gepasst und der Deckel geht auch zu. Das USB Kabel habe ich angeschlossen, aufgerollt und fixiert. Das kann ich jedem nur so empfehlen.
    Heute bin ich ja 270km gefahren und habe nach der Fahrt mit einigen lauten Passagen mal die Hand an die Endstufe gehalten, gerademal Handwarm, vil. geschätzte 35°. Ich mache mir wegen Temperaturen keinerlei Gedanken. ARS hat die Endstufe ja von 3 Seiten Eingepackt zwischen Batterie und Bordwand gepackt, die scheint es ja auch überlebt zu haben.




    Puh, doch viel Text geworden. Ich hoffe irgendjemand liest das auch irgendwann mal.

    Dateien

    BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

    Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

    Weitere Fahrzeuge:

    • E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti256 ()

  • Die Helix Ci5 Woofer wären keine Enttäuschung, inkl. einer Einmessung.

    Vielleicht probierst andere woofer, wenn du keine passenden Einstellung gefunden wird.

    Das ist gut zu wissen... dann muss es ja grundlegend gehen. Ich persönlich vermute ja die haben das standard file runtergeladen von audiotec fischer und einfach draufgespielt. Genau so standard wie es eben standardmäßig ist....

    Zur Not setze ich mich am Samstag da selbst mal mit dem Laptop dran. Ich will ja einfach mal sehen was geht. Und wenn es geht, geh ich auch gerne zum Spezi ums abstimmen zu lassen. Aber für das Geld, das muss schon irgendwie Scheppern...

    BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

    Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

    Weitere Fahrzeuge:

    • E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)