Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

• Hallo, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich heiße Sam und fahre seit 4 Wochen einen M340i G21 mit HK Soundsystem.

Ich lese hier im Thread immer nur von den CI7 von Helix. Wie sieht es mit den CI3 aus, lohnt es sich beim HK überhaupt oder wenn neue dann aufjedenfall CI7?

Geplant ist erstmal den USB gegen CI5 zu tauschen an einer Audison 8.14, zudem noch ein Subwoofer im linken Seitenteil entweder Hertz Mps 250 oder Audison Voce 10 am Monoblock.

• Da wirst zig verschiedene Antworten bekommen.

Bei meiner Nachfrage hieß es, es ist kaum bis kein Aufstieg mit den Ci3 von H/K kommend.

Nur für die HiFi Anlage wäre es empfehlenswert.

• Mit ner potenten Endstufe nebst Helix Ci5 2x2 Ohm brauchst du keinen separaten Subwoofer. Ich hab hier eine Helix V Twelve Mk2 dranhängen (inkl Ci7 ) und musste die Ci5 deutlich leiser stellen wie nach Einmessung des Händlers...- die Ci5 können extrem laut und sehr tief mit entsprechender Befeuerung - deutlich besser als die sonstigen Komplettsysteme fürs Fzg die ich über die Jahre kenne ...

Musikrichtung Rock /Heavy Metal - kein bummbumm sondern ausgewogener Klang bevorzugt.

• Hab demnächst ein G80 M3 Comp mit iDrive OS7 vor Ort. Der Wagen bekommt einmal das ganze B&W System als Upgrade. Man muss leider alles ausbauen, jeder Lautsprecher hat seine eigene Verbindung zum RAM+Booster. Durfte das System bei mir im 7ner einbauen und bin echt fasziniert davon.

• Warum macht man sowas und hat dann am Schluss nur ein mickriges Werkssystem ?

Hab das System im 7ner und es läuft einfach perfekt. Keine großartigen Einstellung oder Einmessung. Mit 1300W ist das System jetzt nicht mickrig.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Die 1300 Watt sind eine schöne Marketingblase ,sowas kennt man seit Urzeiten .

Das sieht man schon an den dünnen Klingeldrähtchen die so ein System versorgen - auch Digitalendstufen brauchen einen gewissen Querschnitt um hohe Ströme zu liefern - die Physik lässt sich immer noch nicht überlisten. Edit - Bezogen jetzt aufs Ram aus der HK Serie...

Zudem - wie will das System ohne Einmessung wissen dass es jetzt dann im 3er arbeitet und wie passen die Impedanzen der Chassis zur Endstufe ?