Da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde und im Moment ziemlich hin- und hergerissen bin, finde ich deinen Bericht super spannend. Die Berichte zum Umbau gehen da ja schon weit auseinander. Was mich im Moment davon abhält ist der Aufwand und ein Resultat, welches am Ende dann doch nicht den erhofften WOW-Effekt bringt. Bin schon gespannt auf weiteres Feedback deinerseits.
Richtig, eben dieser WOW Effekt ist es der aktuell noch fehlt. Das ist kein günstiges Upgrade, für mich ist es verdammt viel Geld welches man auf den Tisch legt und ich möchte eben schon etwas "für mein Geld haben".
Wegen des Aufwandes: Wie gesagt, ein Bein ausgerissen habe ich mir jetzt nicht. Besonders positiv ist natürlich zu nennen das an sich der Einbau der Endstufe nicht wirklich einfacher geht. Von allen Lösungen welche ich auf dem Markt gesehen habe, würde ich schon behaupten das zumindest der Einbau der Endstufe als "einfach" zu bezeichnen ist.
Die Subwoofer waren halt einfach durch die Platzverhältnisse und dem knapp ausgeschnittenen Teppich, welcher immer wieder die Schrauben verdeckt hat einfach schwieriger. Technisch nicht anspruchsvoll, 8 Schrauben raus, Alubytyl mit einer Schere oder einem Messer zuschneiden und kleben, Lautsprecher rein, 8 Schrauben rein, Stecker drauf, fertig. Nichts weltbewegendes, aber die Schrauben waren schon echt mist zu erreichen, besonders die hinteren beiden Schrauben. Natürlich ist der Maßstab immer die Frage. Für Menschen die Schwierigkeiten haben einen Lötkolben richtigherum zu halten evtl. Anspruchsvoll, für Auto- gelegenheitsschrauber oder Menschen mit grundlegendem Mechanischen Verständnis, etwas Lästig aber nicht schwer.
Ich kann nur dringend raten das Video von ARS24 zum Einbau im G21 auf YouTube aufmerksam VORHER komplett zu schauen. Viele Tipps an welcher Stelle welche Schraube gelöst werden muss etc. . (Nicht wundern da geht es um das Hifi, aber bis auf die Tatsache das du "unten" noch das Harman Kardon mit einem Stecker ansteckst, identisch.
Ich verspreche, ich melde mich wenn ich entweder etwas von ARS höre, oder ich spätestens am Wochenende mal Zeit habe mich mit der DSP Software auseinander zu setzen. Ich überlege wenigstens Testweise zum Thema subwoofer mal das Setup von MichaelNRW aufzuspielen nur um zu sehen wie sich hier der SW verhält. Passt das grundlegend, werde ich das System zum Einmessen abgeben und danach das Setup hier teilen.
Andere Woofer und einmessen lassen, dann sind sich alle einig, dass das gewünschte Ergebnis ist.
Wegen einem negativen Bericht, stelle ich die anderen in Überzahl nicht in Frage.
Die anderen Woofer unterschreibe ich noch nicht, ich habe nicht das Gefühl, ja auch die Hoffnung das diese nicht am Limit arbeiten. Entsprechendes hat ja ARS bereits bestätigt und "Nacharbeit" angeboten.
Aber es stimmt, sollte sich nach den Versuchen kein "Ausreichendes" Ergebnis erzielen lassen, muss und will ich meine letzte Karte ziehen und die Woofer gegen welche die hier bereits genannt wurden tauschen und es erneut versuchen.
Ich drücke mir selbst die Daumen das ich nicht das negativ Beispiel werde.
Leider gibt es im Netz durchaus auch einige negativ Beispiele im G20/21, welchen ich aber aufgrund der Zeit und der Mühe, welche sich gegeben wurde bis sich die Kapitulation einstellte, nicht allzusehr vertraue.
Abschließend: Bisher habe ich noch keine Rückmeldung seitens ARS24 bekommen, ich gebe den guten nochmal 1-2 Tage Zeit. Die haben mit hundertprozentiger Sicherheit besseres zu tun als "irgendwem" sein Setup händisch anzupassen (was ich zwar irgendwo schon richtig und wichtig, aber auch sehr nett finde)
Gruß,
Sebastian