Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

• Da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde und im Moment ziemlich hin- und hergerissen bin, finde ich deinen Bericht super spannend. Die Berichte zum Umbau gehen da ja schon weit auseinander. Was mich im Moment davon abhält ist der Aufwand und ein Resultat, welches am Ende dann doch nicht den erhofften WOW-Effekt bringt. Bin schon gespannt auf weiteres Feedback deinerseits. :thumbup:

Richtig, eben dieser WOW Effekt ist es der aktuell noch fehlt. Das ist kein günstiges Upgrade, für mich ist es verdammt viel Geld welches man auf den Tisch legt und ich möchte eben schon etwas "für mein Geld haben".
    Wegen des Aufwandes: Wie gesagt, ein Bein ausgerissen habe ich mir jetzt nicht. Besonders positiv ist natürlich zu nennen das an sich der Einbau der Endstufe nicht wirklich einfacher geht. Von allen Lösungen welche ich auf dem Markt gesehen habe, würde ich schon behaupten das zumindest der Einbau der Endstufe als "einfach" zu bezeichnen ist.

Die Subwoofer waren halt einfach durch die Platzverhältnisse und dem knapp ausgeschnittenen Teppich, welcher immer wieder die Schrauben verdeckt hat einfach schwieriger. Technisch nicht anspruchsvoll, 8 Schrauben raus, Alubytyl mit einer Schere oder einem Messer zuschneiden und kleben, Lautsprecher rein, 8 Schrauben rein, Stecker drauf, fertig. Nichts weltbewegendes, aber die Schrauben waren schon echt mist zu erreichen, besonders die hinteren beiden Schrauben. Natürlich ist der Maßstab immer die Frage. Für Menschen die Schwierigkeiten haben einen Lötkolben richtigherum zu halten evtl. Anspruchsvoll, für Auto- gelegenheitsschrauber oder Menschen mit grundlegendem Mechanischen Verständnis, etwas Lästig aber nicht schwer.

Ich kann nur dringend raten das Video von ARS24 zum Einbau im G21 auf YouTube aufmerksam VORHER komplett zu schauen. Viele Tipps an welcher Stelle welche Schraube gelöst werden muss etc. . (Nicht wundern da geht es um das Hifi, aber bis auf die Tatsache das du "unten" noch das Harman Kardon mit einem Stecker ansteckst, identisch.

Ich verspreche, ich melde mich wenn ich entweder etwas von ARS höre, oder ich spätestens am Wochenende mal Zeit habe mich mit der DSP Software auseinander zu setzen. Ich überlege wenigstens Testweise zum Thema subwoofer mal das Setup von MichaelNRW aufzuspielen nur um zu sehen wie sich hier der SW verhält. Passt das grundlegend, werde ich das System zum Einmessen abgeben und danach das Setup hier teilen.

Andere Woofer und einmessen lassen, dann sind sich alle einig, dass das gewünschte Ergebnis ist.

Wegen einem negativen Bericht, stelle ich die anderen in Überzahl nicht in Frage.

Die anderen Woofer unterschreibe ich noch nicht, ich habe nicht das Gefühl, ja auch die Hoffnung das diese nicht am Limit arbeiten. Entsprechendes hat ja ARS bereits bestätigt und "Nacharbeit" angeboten.

Aber es stimmt, sollte sich nach den Versuchen kein "Ausreichendes" Ergebnis erzielen lassen, muss und will ich meine letzte Karte ziehen und die Woofer gegen welche die hier bereits genannt wurden tauschen und es erneut versuchen.

Ich drücke mir selbst die Daumen das ich nicht das negativ Beispiel werde.

Leider gibt es im Netz durchaus auch einige negativ Beispiele im G20/21, welchen ich aber aufgrund der Zeit und der Mühe, welche sich gegeben wurde bis sich die Kapitulation einstellte, nicht allzusehr vertraue.

Abschließend: Bisher habe ich noch keine Rückmeldung seitens ARS24 bekommen, ich gebe den guten nochmal 1-2 Tage Zeit. Die haben mit hundertprozentiger Sicherheit besseres zu tun als "irgendwem" sein Setup händisch anzupassen (was ich zwar irgendwo schon richtig und wichtig, aber auch sehr nett finde)

Gruß,

Sebastian

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• So ein kleines großes Update meinerseits...

wie so oft hat mir das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe mir heute 3-4 Stunden genommen und sowohl die Videos von ARS als auch die Anleitungen von Audiotechnic Fischer durchgelesen. Ich wollte einfach wissen was möglich ist und habe mich versucht ausreichend für mein erstes Vorhaben "die Bässe verbessern" eingelesen. Besonders Interessant war für mich, wo liegen die Frequenzen etwa, welche mich stören, wo liegen andere "Typische Frequenzen" und was kann so ein 20cm Sub etwa an Frequenzgang wie gut abbilden.
    SW installiert, das vorhandene Setup gespeichert und dann mit dem sehr Limitierten Verständnis VORSICHTIG in kleinen Schritten bei niedriger Lautstärke vorgegangen und mal leicht an den Stellschrauben gedreht.

Im Endeffekt habe ich jetzt ca. 1h benötigt um, so würde ich das sagen, Laienhaft den Bass um Faktor 2-3 zu verbessern.

Der Bass ist jetzt absolut Präsent und wirklich wenn man möchte unfassbar Dominant vorhanden. Man kann den Druck jetzt einfach Spüren. Vorher war das (wie ausreichend beschrieben) ein laues Lüftchen und gar kein Vergleich zu jetzt. :love:

Um es kurz zu machen: So habe ich mir das für das Geld vorgestellt. Das Setup ist sicher durch meinen Einfluss alles andere als Perfekt, ich persönlich fine er ist immernoch etwas unpräzise. Ich bin gespannt wann und ob sich ARS nochmal meldet und mir etwas zusammenstellt, aber das kann ich jetzt Problemlos im ist-Zustand so abwarten.

Ich denke trotzdem das ich das System einmessen lassen werde und nochmal auf meine vielleicht auch speziellen Wünsche nochmal anpassen lasse. :thumbsup:

Jetzt verstehe ich die Aussagen aller Leute, welche die Endstufe mögen und mit ihr zufrieden sind. Die Leistung ist da, ich würde sagen es entspricht dem was ich erwartet habe. :S

Ich habe dein Setup kurzerhand einfach mal aufgespielt und probegehört. Bedenke: Ich habe Serienlautsprecher und nur getauschte Subwoofer. Für mich war dein Setup nicht hörbar. Deine Tiefpass und Hochpass Einstellungen sind extrem unterschiedlich gesetzt. Der Ton kommt sehr falsch bei mir aus den Lautsprechern.

Die Equalizer Einstellungen wiederum sind bis in die Details absolut identisch zu dem was ich von ARS erhalten habe. (fand ich ziemlich Interessant)

Die gains in den Kanälen sind alle um etwa 0.5 bis 5db höher gedreht.

Auch die meisten anderen Einstellungen sind z.T. bis auf 2 Nachkommastellen identisch zu meinen.

Killerwal88 Ich kann dir jetzt meine uneingeschränkte Kaufempfehlung dafür geben. Du willst 100prozentige OEM Optik und eine deutliche Verbesserung?

- Match UP kit + Subwoofer, das isses. :D

Ich habe die Bilder von meinem Setup mal angehangen, sorry ich hatte nur das Kartoffel Firmenhandy zur Hand. Das Setup ist auch hochgeladen, es handelt sich um das von mir angepasste Setup.

• Das ist laut Specs ein anderes:

X3: 15 Lautsprecher 765 Watt

G2X: 16 Lautsprecher 464 Watt

Beim alten X3 war das H+K und auch das Hifi Recht gut, beim neuen hat man vermutlich gespart..

• Hi,

das war damals nicht so das Optimum. Ich war ja dann bei ACR und da haben wir Anpassungen vorgenommen. Hatte vor ein paar Wochen im anderen Thread das "für mich" optimierte Profil eingestellt.

KLICKE HIER

VG michael