Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • Was hat man dir für en Soundfile aufgespielt? Bei meinen hab ich nun ein Soundfile passend abgestimmt. Der Bass ist klanglich sehr gut und ich kann diesen je nach Musik bequem über Eq Einstellung noch bei Bedarf justieren bzw. über Bass/Treble anschließend in der Intensität regeln.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Wohl ein angepasstes vom Händler direkt. Es unterscheidet sich sehr von dem Original file von Audiotec Fischer.

    Mit dem Klang bin ich zufrieden, bin in den Höhen 2 Punkte hoch und Bass einen runter. Hat genug wumms und auch bei geringer Lautstärke ist ordentlich Bass wahrzunehmen.

    Frage mich nur was mit dem ASD ist. Ist das Software oder Hardwareseitig?

    Ich fahre aktuell nur im Eco-Modus, comfort und Sport sind nicht zum aushalten.

    ASD ist generell bei mir rauscodiert und wenn ich die matchup Stromlos mache, ist es auch weg. Kommt also definitiv daher.


    EDIT: Der Händler kümmert sich und steht in Kontakt mit dem Hersteller.

  • EDIT: Der Händler kümmert sich und steht in Kontakt mit dem Hersteller.

    Ich bin gespannt.


    Das Problem hatte man ja früher schon, wenn man einen externen Verstärker im Auto nachgerüstet hat und das Lautsprechersignal als Eingang (High-Input) genutzt hat, anstatt das Line-in ... dann wurden z.B. die "Beeps" wenn man eine Taste drückte mitverstärkt.

    Die einzige Lösung wird sein, dass man die Lautstärke des ASD softwaremäßig um den selben Pegel verringert, um welche der neue Verstärker diese wieder erhöht.

    Die Lautstärke beim Musikhören darf nur über den BMW internen Verstärker geregelt werden, alles was am MatchUp verstärkt wird, betrifft halt auch das ASD.


    VG,

    Christoph

  • Hi,


    Ja so ist es. Ich habe das eingangssignal auf -5db angepasst und nun ist es ok, einzig im sportmodus kommen die burbles durch den subwoofer. Heißt für mich, dass Fahrzeug hat immer ASD im gewissen Maße aktiv. Bin nämlich auch eine Runde ohne Endstufe gefahren und da ist erschreckend wie leise das fahrzeug ist, auch im Sport Modus. Also wird immer der Klang künstlich verstärkt.

    ASD ist ja bei mir rauscodiert, damit wäre es noch schlimmer.


    Ich werde die Tage noch etwas probieren und testen, aber soweit bin ich zufrieden. So einen präzisen und hochauflösenden Klang hatte ich noch nie im Fahrzeug. Die ESX spielen richtig gut.

  • Habe jetzt eine gute Einstellung gefunden. Eingangssignal -6dB und man kann die burbles doch raus programmieren. Die Einstellung ist also nicht nur für die M-Modelle vorgesehen. Habe das deaktiviert und die burbles sind weg. Ein Grundsound bleibt trotzdem vorhanden. Erschreckend wie leise alles klingt, wenn wirklich kein fakesound vorhanden ist.

  • Habe jetzt eine gute Einstellung gefunden. Eingangssignal -6dB und man kann die burbles doch raus programmieren. Die Einstellung ist also nicht nur für die M-Modelle vorgesehen. Habe das deaktiviert und die burbles sind weg. Ein Grundsound bleibt trotzdem vorhanden. Erschreckend wie leise alles klingt, wenn wirklich kein fakesound vorhanden ist.

    Das hast du jetzt mit BimmerCode gemacht, oder?

    Sorry für die Frage, aber bei mir ist alles noch Orginal :saint: ... nutze aktuell höchstens BimmerLink zum was auslesen ... wegen Garantie etc. :D

  • Das hast du jetzt mit BimmerCode gemacht, oder?

    Sorry für die Frage, aber bei mir ist alles noch Orginal :saint: ... nutze aktuell höchstens BimmerLink zum was auslesen ... wegen Garantie etc. :D

    Ja korrekt. Sorry hätte es ja dazuschreiben können.

    Das ist das einzige was ich codiere. Nach dem OTA muss man das immer erneut codieren.

    BimmerLink habe ich noch nicht gekauft :D