Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Gestern um 5 Uhr morgens auf dem Weg zur Dienststelle konnte ich das erste mal sehen, wie der Fernlichtass. "arbeitet" - nur rechts wurde ausgeleuchtet, da links andere Fahrzeuge waren.

    Schlussendlich war dann nur noch einer vor mir und der hat dann das Fernlicht voll ausgeleuchtet und den vor mir fahrenden ausgeblendet, sah geil aus ? ich weiß aber nicht, ob wenn das Fernlicht an ist (mit abblenden anderer), automatisch auch das Laserlicht an ist - ich denke eher nicht?


    Kann das sein, dass das mit dem abblenden nur mit einem Fahrzeug funktioniert? Weil als 2-3 Fahrzeuge vor mir waren hatte der kein bock die Fahrzeuge auszublenden, sondern hat nur rechts etwas aufgeleuchtet. (Alle in die selbe Richtung)

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Die Tag auf der Autobahn bei 140 konnte ich das Autobahnlicht Modus erkennen. Wenn man ohne FLA aber auf Auto die Strecke entlang fährt, und dann den FLA einschaltet, sieht man wie das Abblendlicht runterfährt und dann das Fernlicht angeht. Schaltet man den FLA wieder weg, geht das Fernlicht aus und das Abblendlicht fährt nach oben (leuchtet gefühlt 5-10m weiter)


    bmwm340d wo warst du zu diesem Zeitpunkt und wie schnell warst du ?

  • Die Tag auf der Autobahn bei 140 konnte ich das Autobahnlicht Modus erkennen. Wenn man ohne FLA aber auf Auto die Strecke entlang fährt, und dann den FLA einschaltet, sieht man wie das Abblendlicht runterfährt und dann das Fernlicht angeht. Schaltet man den FLA wieder weg, geht das Fernlicht aus und das Abblendlicht fährt nach oben (leuchtet gefühlt 5-10m weiter)


    bmwm340d wo warst du zu diesem Zeitpunkt und wie schnell warst du ?

    Auf der Autobahn um ca. 5 Uhr morgens und ca. 84kmh bei erlaubten 80.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • ich weiß aber nicht, ob wenn das Fernlicht an ist (mit abblenden anderer), automatisch auch das Laserlicht an ist - ich denke eher nicht?


    Kann das sein, dass das mit dem abblenden nur mit einem Fahrzeug funktioniert? Weil als 2-3 Fahrzeuge vor mir waren hatte der kein bock die Fahrzeuge auszublenden, sondern hat nur rechts etwas aufgeleuchtet. (Alle in die selbe Richtung)

    Laserlicht ist nur aktiv, wenn keine Fahrzeuge vor die sind. Absolute Dunkelheit, wie manchmal behauptet, ist nicht erforderlich. Hab es auch schon bei hellsten Mondschein sehen dürften.


    Das Ausblenden funktioniert auch mit mehreren Fahrzeugen, sofern genug Luft rechts bzw links ist.

    Da scheinen mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen. Zum Beispiel Entfernung zu den Fahrzeugen, der kommende Streckenverlauf und natürlich die Geschwindigkeit.

  • Die Tag auf der Autobahn bei 140 konnte ich das Autobahnlicht Modus erkennen. Wenn man ohne FLA aber auf Auto die Strecke entlang fährt, und dann den FLA einschaltet, sieht man wie das Abblendlicht runterfährt und dann das Fernlicht angeht. Schaltet man den FLA wieder weg, geht das Fernlicht aus und das Abblendlicht fährt nach oben (leuchtet gefühlt 5-10m weiter)

    Das muss ich doch mal testen, danke :)

  • Heute hatte ich einen A6 hinter mir, sollte die aktuelle Generation gewesen sein. Interessanterweise hat man deutlich gesehen, wie sich bei ihm für den blendfreien Fernlichtassistenten ein zusätzliches Licht unter dem TFL eingeschaltet hat. Dort wo ich immer den FLA immer ausschalte, weil einspurig mit Leitplanke getrennt, hatte er seinen noch an und hat für eine gute Sekunde in die Fahrerkabine des LKWs gestrahlt, der uns entgegenkam. Trotz funktionierender Oberlichter. Andere bekommen es also auch nicht besser hin.


    Ansonsten hatte ich am WE ja wieder das Vergnügen, A9 und A4 bei Nacht zu fahren und ich muss sagen... Ich hab kein Autobahnlicht am Wagen :thumbsup: Klar, er blendet grundsätzlich nur rechts auf. Aber sobald er der Meinung ist, dass auf der Gegenfahrbahn nichts ist, blendet er komplett auf. Durch Regen wurde es nur noch schlimmer. Führte dazu, dass ich auf 400km Autobahn eine zweistellige Anzahl an Lichthupen bekomme habe.


    Alles in einem echt schade, je mehr auch darauf achte, desto weniger nutze ich den FLA. In meinen Augen kann er nur wirklich Landstraße gut. Da ist er perfekt. Und durch die hohe Seitenrand ausleuchte, hat er hier vermutlich auf den größten Sicherheitsgewinn.


    Einziger Trost für mich: Diesmal ist der "Mangel" wirklich stand der Technik :D

  • Guten Abend zusammen,


    ich hätte da auch mal eine Frage zum Laserlicht bzw. betrifft das vielleicht auch das "normale" LED Licht:

    Mir ist aufgefallen, dass das Licht gelbe Umrisse hat, besonders im mittleren Bereich. Dazwischen sind wieder richtig helle, weiße Bereiche erkennbar. Auffallen tut das nur, wenn die Scheinwerfer gegen eine Hauswand leuchten oder vor mir ein hellfarbiges Fahrzeug steht (also ein sehr geringer Abstand zur Projektionsfläche).
    Kann das jemand bestätigen und ist das normal?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Liebe Grüße

    Matthias

    BMW M340 XDrive G20

    Dravitgrau Metallic

    Bj. 11/2019