Standheizung über Display-Schlüssel

  • Wie mache ich das mit der Belüftung vor dem Einschalten der SH? Auf "Auto" stellen oder auf "defrost"?

    Meine steht auf "Automatik" und 21 Grad

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Danke.:thumbup:


    Sonderbar, daß in der Anleitung so etwas steht. Selbst in der Drivers Guide App, die ja angeblich speziell auf die Ausstattung meines Fahrzeugs ausgerichtet sein soll, steht dasselbe.

    Da kommt das zur Geltung was ich im anderen Beitrag geschrieben habe, in der Bedienungsanleitung steht viel Nonsense..


    Deshalb hab ich da auch genau 0,0 mal reingeschaut :thumbsup:

  • Sonderbar, daß in der Anleitung so etwas steht. Selbst in der Drivers Guide App, die ja angeblich speziell auf die Ausstattung meines Fahrzeugs ausgerichtet sein soll, steht dasselbe.

    Was nutzt es wenn die Information an sich falsch ist oder veraltet. Die lückenlose Dokumentation von softwarebasierten Funktionen ist eine Herausforderung. Die kleinste Änderung und schon müsste die Dokumentation angepasst werden. Dazu müssten diejenigen, die was ändern aber mit denjenigen sprechen, die die Dokumentation schreiben. Daran scheitert es gerne mal. Und Bugs werden ohnehin nicht dokumentiert. Dann müssten sie ja zugeben dass sie welche haben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da kommt das zur Geltung was ich im anderen Beitrag geschrieben habe, in der Bedienungsanleitung steht viel Nonsense..


    Deshalb hab ich da auch genau 0,0 mal reingeschaut :thumbsup:

    Tja, dazu muss man wissen, dass die gedruckte Anleitung nur für den Zeitpunkt x mit dem Firmwarestand x passt und nicht mit dem Firmwarestand y Monate später.


    Dazu gibt es die passende App seitens BMW, wo alle Bedienungsanleitungen erfasst sind (aber jeweils nur mit der dafür aktuellsten Firmware) und die digitale BDA im Fahrzeug über das MultiMedia System - die passen dann auch zum Fahrzeug. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dazu gibt es die passende App seitens BMW, wo alle Bedienungsanleitungen erfasst sind (aber jeweils nur mit der dafür aktuellsten Firmware) und die digitale BDA im Fahrzeug über das MultiMedia System - die passen dann auch zum Fahrzeug. ;)

    Sprichst Du von der "BMW Driver´s Guide-App"?


    Die Anleitung im Fahrzeug habe ich noch gar nicht angesehen. Ist aber direkt eine Idee.:thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da kommt das zur Geltung was ich im anderen Beitrag geschrieben habe, in der Bedienungsanleitung steht viel Nonsense..


    Deshalb hab ich da auch genau 0,0 mal reingeschaut :thumbsup:

    Ja, das geht ja auch in den meisten Fällen gut, wenn man das intuitiv hinbekommt. Aber ich handhabe es generell lieber so, daß ich mir vor Benutzung von mir unbekannten Dingen die Anleitung dazu durchlese. Ich bestimmten Fällen kann man durch falsche Handhabung auch mal etwas kaputt machen ( im Falle der SH natürlich weniger).

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hört sich gut an, aber ist für mich nicht nachvollziehbar. Es geht hier doch nur um die Aktualisierung der Handhabung der Standheizung. Ich nehme an, daß das nicht seit gestern so ist, daß es nur noch ein Symbol gibt und das Fahrzeug selbst entscheidet, ob Heizen oder Lüften.

    Ich erwarte ja gar nicht, daß gedruckte Medien auf dem neuesten Stand sind, aber zumindest die Anleitung im "Driver´s Guide".


    Sollte man meinen und auch erwarten. Ich arbeite seit 22 Jahren in der Softwareentwicklung in unterschiedlichen Unternehmen und habe jahrelang auch selbst Nutzerhandbücher geschrieben und aktualisiert. In der Praxis gibt es immer wieder Umstände, die einer Aktualisierung praktisch im Wege stehen. Schlechte Prozesse, zu wenige Mitarbeiter an entsprechenderer Stelle, falsche Prioritäten, fehlende Motivation…und und und. Das Schlimme daran ist, dass selbst gute Dokumentationen oftmals nicht vom Anwender gelesen werden. Ich habe unzählige Male auf Fragen wie etwas funktioniert die Antwort mit Seitenzahl und Abschnitt der Doku gegeben. Die Leute haben scheinbar keine Lust mehr zu lesen. Stattdessen werden Kollegen gefragt, der Support oder es werden Forenbeiträge erstellt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Schlimme daran ist, dass selbst gute Dokumentationen oftmals nicht vom Anwender gelesen werden. Ich habe unzählige Male auf Fragen wie etwas funktioniert die Antwort mit Seitenzahl und Abschnitt der Doku gegeben. Die Leute haben scheinbar keine Lust mehr zu lesen. Stattdessen werden Kollegen gefragt, der Support oder es werden Forenbeiträge erstellt. ?

    Ja, das stimmt. Lesen ist wohl out.

    Forenbeiträge erstelle ich nur deshalb, weil mir alle Leute sagen, daß die Anleitung nichts taugt.||

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt