Genauigkeit des RDKS

  • Ja, vom Werk aus einmal geeicht.

    Auch ein geeichtes Messgerät ist nie 100%ig genau! Was sagt denn das Eichprotokoll zur Toleranz?


    Sagen wir das Gerät hat +/-0,1 Bar Toleranz und die RDKS auch, dann bist du doch schon bei den angezeigten Differenzen. Einen merkbaren Unterschied beim Fahren wirst du trotzdem nicht haben, von daher wäre ich da ganz entspannt und würde halt nur mal mit einem anderen Messgerät nachmessen...

  • Ich weiß, daß auch ein geeichtes Meßgerät eine gewisse Toleranz hat. In meinem Fall sind +- 1% des Skalenendwerts angegeben. Die Skala geht bis 4 bar, also sollten das +- 0,04 bar sein, wenn ich das richtig interpretiere.


    Bei 10 aufeinanderfolgenden Meßungen habe ich auch ein gutes Gefühl, was die Reproduzierbarkeit betrifft.


    Aber um den absoluten Wert geht es mir gar nicht, sondern um die Differenz zwischen den Rädern. Selbst mit meinem Billig-Anzeiger messe ich auf beiden Seiten dasselbe, nur eben mit der App nicht.

    Aber vielleicht klärt sich das ja auf.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Auch ein geeichtes Messgerät ist nie 100%ig genau! Was sagt denn das Eichprotokoll zur Toleranz?


    Sagen wir das Gerät hat +/-0,1 Bar Toleranz und die RDKS auch, dann bist du doch schon bei den angezeigten Differenzen. Einen merkbaren Unterschied beim Fahren wirst du trotzdem nicht haben, von daher wäre ich da ganz entspannt und würde halt nur mal mit einem anderen Messgerät nachmessen...

    Der Fehler liegt gerne auch im Blickwinkel und der Größe des Manometers/ Ziffernblatt. Je kleiner der Bereich, desto genauer. 0 - 10 Bar ist weniger genau als 0 - 5 Bar als Meßbereich.

    Deshalb sind die Luftprüfer an der Tanke auch so groß. Da ist der Ablesefehler geringer. Aber auch da muss man senkrecht auf den Zeiger schauen.

    Meine RDKS haben letzte Woche exakt die Werte des Luftprüfers der Tanke angezeigt.

  • Selbst mit meinem Billig-Anzeiger messe ich auf beiden Seiten dasselbe, nur eben mit der App nicht.

    Aber vielleicht klärt sich das ja auf.;)

    Die App ist Firlefanz sagt BMW. Ich würde mal locker durch die Hose atmen und die stabile Seitenlage einnehmen. ?

    83F7991E-53B6-4727-B958-D8E4B3DA2EBE.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Fehler liegt gerne auch im Blickwinkel und der Größe des Manometers/ Ziffernblatt. Je kleiner der Bereich, desto genauer. 0 - 10 Bar ist weniger genau als 0 - 5 Bar als Meßbereich.

    Deshalb sind die Luftprüfer an der Tanke auch so groß. Da ist der Ablesefehler geringer. Aber auch da muss man senkrecht auf den Zeiger schauen.

    Meine RDKS haben letzte Woche exakt die Werte des Luftprüfers der Tanke angezeigt.

    Ich weiß. Gleiche Meßbedingungen müssen schon bestehen, will man das richtig beurteilen. Mein Manometer zeigt von 0-4 bar an.


    Mit Tankstellengeräten habe ich übrigens schon die dollsten Sachen erlebt, obwohl die auch geeicht sein sollen.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die App ist Firlefanz sagt BMW. Ich würde mal locker durch die Hose atmen und die stabile Seitenlage einnehmen. ?

    Das sagt BMW eigentlich damit nicht, denn die Werte sind nur dann veraltet, wenn sie nicht aktualisiert wurden, weil u.a. die Fahrbereitschaft nicht eingeschaltet war (bei mir genügt die Betriebsbereitschaft).

    Die im Auto angezeigten Werte habe ich allerdings noch nicht mit denen der App verglichen, weil ich gerade in stabiler Seitenlage liege.^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mit Tankstellengeräten habe ich übrigens schon die dollsten Sachen erlebt, obwohl die auch geeicht sein sollen.;)

    Das sind sie auch. Aber sie sind teilweise so ausgenudelt da zischt die Luft an allen Ecken und Kanten raus. Kein Wunder das die gerne mal ungenau sind. Wenn sie denn überhaupt funktionieren

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe im Auto nachgeschaut. Es war bei den Reifendimensionen kein Häkchen gesetzt. Das habe ich jetzt nachgeholt und es wird mir angezeigt, daß ich zunächst fahren soll. Mal sehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt