Genauigkeit des RDKS

  • Ich bin momentan in der Phase des Ausbrobierens. Ich habe den Reifendruck mit meinem genauen Manometer auf 2,4 bar eingestellt. Über die myBMW-App finde ich im Fahrzeugstatus das hier:


    Screenshot_20220102-142039_My BMW.jpg


    Muß sich das System noch während der Fahrt kalibrieren oder ist das Stand der Technik?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist dein Manometer geeicht?
    Hast du nach dem Luft prüfen eine Reifeninitialisierung durchgeführt?
    Anschließend wäre eine Probefahrt nötig, bis der Balken 100 Prozent anzeigt.
    Danach sollte er das richtige anzeigen, je nach Temperatur kann es evtl zu minimalen Abweichungen kommen.

  • Ist dein Manometer geeicht?
    Hast du nach dem Luft prüfen eine Reifeninitialisierung durchgeführt?
    Anschließend wäre eine Probefahrt nötig, bis der Balken 100 Prozent anzeigt.
    Danach sollte er das richtige anzeigen, je nach Temperatur kann es evtl zu minimalen Abweichungen kommen.

    Ja, vom Werk aus einmal geeicht. Ich erwarte ja nicht den selben Wert, aber die Differenz zwischen hinten li und re ist mir ein Dorn im Auge.


    Nein, ich weiß gar nicht, was das ist. Das Auto kam vor ein paar Tagen neu von der Niederlassung und ich nehme an, das hat BMW gemacht.

    Wenn erst eine Probefahrt nötig ist und die Differenz ist weg, wäre ja alles gut.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • In der App aktualisieren sie sich auch im Stand. Die Frage ist, ob die Werte sich während der Fahrt noch einmal verändern. Ich meine jetzt nicht die zu erwartende Änderung durch die steigende Temperatur.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Laut Anleitung sollte er sofort den Wert übernehmen, ich handhabe es trotzdem so wie oben beschrieben. Setze den Wert immer zurück und fahr solang bis die Initialisierungsfahrt vollständig ist.

  • Hat sich der Wert in der App denn überhaupt verändert zu vorher. Viele, unter anderem ich, haben seit Wochen keinen aktuellen Fahrzeugstatus mehr in der App. Schau doch mal im Fahrzeug nach dem dort gezeigten Druck, der müsste aktuell sein.

  • Ich habe bei mir vorne links immer 0,1 bis 0,2 mehr als in den anderen. Vermute aber wirklich, dass mein einer RDKS einen weg hat da es immer so ist, egal wo ich nachfülle.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.